Benutzeroberfläche "verkleinern"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

-Chr1s-

Erfahrenes Mitglied
174
Hallo, ich wollte fragen ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat die Symbole am Homescreen kleiner darzustellen, diese sind ja fast für Blinde so groß ;)

(im Vergleich zu meinem vorherigem Handy dem HTC M9 - diese Größe ca. hätte ich gerne wieder)

Danke lg

Du kannst den DPI-Wert verändern, dann wird alles kleiner dargestellt, der ist auf 5,5"-Geräten meistens so voreingestellt, dass alles größer dargestellt wird als z.B. bei 5,2"-Geräten, aber nicht inhaltlich mehr.

Dafür braucht du Root, dann kann man die Werte in der build.prop ändern.

Symbolgröße lässt sich mit einem anderen Launcher verändern, z.B. dem Nova Launcher Prime.

Die icongröße kannst du auch im Stock launcher einstellen:
Lange auf ne freie Fläche drücken und bei anpassen nach rechts wischen.

Den DPI-Wert kann man auch ohne Root ändern, habe ich auf 420.

Erwi5 und wie geht das ohne root?

Mit den DPI-Werten muss man etwas rumprobieren. Passt es dann persönlich an einer Stelle, ist es woanders wieder richtig Mist. Das ist aber nicht nur beim OP3 so, war bisher bei jedem Androiden wo ich das mal geändert habe. Z.Bsp. werden dann Icons im Playstore nicht mehr richtig dargestellt, oder Active Display ist nicht mehr in der Mitte etc. das kann je nach App die unterschiedlichsten Symptome aufwerfen.

Oder einen Alternativlauncher wie Nova benutzen - da kann man die Icongrösse auch ändern - ohne das der Rest des Systems betroffen ist.

Ich habe auch Nova. Mir geht es nicht um die Icongrösse sondern um das ganze System wie Menüs oder Leistenhöhe etc.
Auf dem 5,5 Zoll Bildschirm ist mehr Platz um auch "mehr" gleichzeitig darzustellen.
Deshalb habe ich ein DPI von 420 eingestellt und alles läuft gut.

Ach so, sorry, habe ich dann falsch verstanden !