Ausrufezeichen WLAN- /Datenanzeige

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bandit1976

bandit1976

Inventar
16.038
Ich habe jetzt schon ein paar mal beobachtet, dass ab und an ein Ausrufezeichen im WLAN-Symbol zu sehen ist. Auch im Datensymbol ist es manchmal vorhanden.
Könnt ihr mir sage, was das zu bedeuten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was für ein Damensymbol Symbol du hast. Aber du musst mir unbedingt verraten wo ich so etwas einstellen kann... :flapper:

Bedeutet schlicht und einfach, dass du keine Internet/Daten Verbindung hast.

• Danke
Reaktionen: bandit1976
Er meint die Balkenanzeige oben neben der Akkuanzeige, die anzeigt wie stark dein Empfang im Mobilfunknetz ist. Entweder steht dort LTE, E oder ähnliches oder halt ein ! wenn die Verbindung unterbrochen ist.

• Danke
Das war ein Scherz, ich weiß durchaus was er meint. Daher auch mein 2ter Satz bzw. die passende Antwort ('Daten') ;)

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und MrWeidenMr
Haha [emoji1] ja das habe ich gelesen, aber das erste habe ich nicht wie Scherz interpretiert. Habe mich schon gewundert [emoji28]

An was kann das liegen, dass dann auf einmal keine Verbindung besteht und das Ausrufezeichen erscheint? WLAN-Signal ist auf jeden fall ausreichend vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob es nur bei einem bestimmten (z.B. dem heimischen) passiert oder generell.
Dann könnte man es eingrenzen.

• Danke
Ok, da schaue ich später mal mit dem Netzwerk des Nachbarn.
Komisch ist es auf jeden Fall.

Ich meine, dies bedeutet, dass aktuell keine Verbindung zu den Google-Servern besteht.

"Damals", ich glaube unter Jelly Bean/KitKat, war das noch so, dass das Wifi bzw. Empfangssymbol in den Schnelleinstellungen dann orange dargestellt wurde. Und dieses Ausrufezeichen ist denke ich die Entsprechung seit Lollipop.

Nein. Das heißt, dass du kein Internet hast. Wenn du das Symbol hast, kannst du am besten in die WLAN Einstellungen gehen. Dann sollte unter deinem Netzwerknamen was stehen. Kann sein, dass dort nur "kein Internet" steht, kann aber auch sein, dass da ein anderer Hinweis wie "IP-Adressenkonflikt" steht. Dann kannst du es schon Mal eingrenzen.

• Danke
Ich verstehe da das Verhalten des OP3 nicht so recht und habe mal einen Versuchsaufbau gemacht. Hier am Schreibtisch habe ich das OP3 und das LG G4 direkt nebeneinander liegen. Der WLAN Empfang des OP3 scheint nicht besser und nicht schlechter zu sein wie der des G4 auch. Zumindest laut der Balkenanzeige. Ich spiele von beiden Handys Musik vom heimischen Server ab. Das LG G4 spielt problemlos durch. Beim OP3 kommt hingegen ab und zu mal das Ausrufezeichen, das Handy wechselt ins Mobilfunknetz und die Musik reißt ab. Ich finde das OP3 hat ein viel zu frühes Handover von WLAN zu Mobilfunk. Denn obwohl das WLAN Signal noch absolut fehlerfrei ist zeigt es schon das Ausrufezeichen und wechselt ins Handynetz.

• Danke
Bist du denn im gleichen Frequenzbereich? Bei mir zu Hause funktioniert das 2,4 GHz netz gefühlt auch besser als das 5,0 GHz...

Ja klar. Ich habe hier nur einen WLAN Frequenzbereich.

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Was ich festgestellt habe, mache ich mobile Daten aus, und habe nur wifi an gibt es keine abbrüche oder Ausrufezeichen..

Sind mobile Daten und wifi an, kommt es ständig zum Verbindungsabbruch im wifi Netz

• Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab und bandit1976
Es gab früher auch mal eine Einstellung unter WLAN > Erweitert, dass das Mobilfunknetz bevorzugt wird, wenn eine schlecht WLAN-Verbindung besteht (bezogen auf Empfangsstärke und Geschwindigkeit). Die gibt es nicht mehr. Vielleicht ist das mittlerweile standardmäßig an?

• Danke
Mekki66 schrieb:
Was ich festgestellt habe, mache ich mobile Daten aus, und habe nur wifi an gibt es keine abbrüche oder Ausrufezeichen..
Stimmt! Ich hab das gerade mal ausprobiert und jetzt bleibt auch das OP3 stabil im WLAN. Trotzdem müsste OnePlus hier dringend mal nachbessern. Denn das kann ja nicht die Lösung sein jedesmal die mobile Datenverbindung abschalten zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Yussuf76, bandit1976 und MrWeidenMr
Allgemein finde ich den Empfang des WLANs mehr schlecht als recht. Kann man da irgendwie ein wenig nachhelfen?

Wüsste nicht wirklich wie, müssen wir wohl auf ein Update warten

Dass das OP3 so früh ins Mobilfunknetz wechselt kann man per Firmwareupdate beheben. Gegen einen allgemein schlechten WLAN Empfang kann man nichts machen. Hier macht es sich wohl auch bemerkbar dass das OP3 nur eine WLAN Antenne hat und nicht mehrere wie beispielsweise die Samsung Geräte.

• Danke
Ausrufezeichen hinter dem WLAN-Symbol heißt das man sich in diesem WLAN-Netz anmelden muss, also zwar eine Verbindung, aber ohne Anmeldung kein Internetzugang.