Auflösung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hodes

Erfahrenes Mitglied
14
Hey,

beim One gab es die Option, um die dpi Auflösung umzustellen. Gibt es das bei Oxygen und dem Op3 auch?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es.
Du musst lediglich die build.prop um die Zeile erweitern: ro.sf.lcd_density=420 (420 ist hier nur ein Beispielwert, unter 360 funktioniert die Kamera nicht mehr richtig nur mal so als Tipp)

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ok. Wsl brauch ich root oder?

Das ist richtig.
Root -> build.prop Editor -> Zeile mit entsprechendem Wert einfügen -> fertig

Es geht auch ohne Root, per ADB. etwas googeln

Besser: Nicht global DPI umstellen (da es potentiell mit einzelnen Apps Probleme gibt), sondern Xposed-Modul "App Settings" benutzen.
Ist einem eine App zu "riesig" (was ja in der Stock-DPI-Einstellung nicht bei allen der Fall ist, Apps unterscheiden sich da z.T. sehr), kann man da individuell eine DPI einstellen und zusätzlich u.a. (sehr nützlich!) auch Schriftgröße und ggf. ob sogar das Tablet UI benutzt werden soll.
Man kann dann also z.B. die Benutzeroberfläche schön platzsparend machen (Titelleiste z.B. verkleinern, so dass der Platz für den eigentlichen Inhalt wächst), aber trotzdem die Schrift komfortabel lesbar halten. Etwas, das per globaler DPI nicht geht, und schon gar nicht so flexibel.

Sehe ich genau umgekehrt, die DPI per build.prob zu ändern, gab bei mir noch nie Probleme. (Wobei ich jetzt allerdings auch nicht so extreme Dinge mach wie von 480 auf 300 gehen.) Bei individuellen Einstellungen per App/Xposed-Modul hatte ich aber schon Probleme, wobei es optisch schon Vorteile hat.

• Danke
Reaktionen: bbfh und AcmE85