SIM Access Profile (rSAP) funktioniert nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hativ3

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich versuche mein OnePlus 2 mit Android 6 via SAP als Autotelefon mit meinem Audi MMI 3GP (zuvor auch 3G) zu verbinden. PIN-Bestätigung funktioniert, dann nach etwa einer Minute hört das MMI aber mit dem pairen auf, vermutlich wegen Timeout. Das Freisprechen-Profil und der Zugriff auf die Kontakte funktioniert hingegen einwandfrei. Irgendwas scheint beim OnePlus 2 bzw. dem Android nicht zu stimmen.

Seit Android 6 soll das SAP, soweit ich gelesen habe, ja standardmäßig an Board sein.

Hatte schon mal jemand solche Probleme oder hat jemand Ideen?

Ich würd's gern näher verstehen erst mal. Woran erkennst du, dass rSAP beim OP2 verfügbar ist? Meine aktuelle Dose verfügt darüber nicht, von daher könnte ich's eh nicht testen.

Ciao
Toscha

Siehe Bilder :) In der Software scheint es ja auf jeden Fall zu sein.

photo_2016-07-08_22-39-54.jpg photo_2016-07-08_22-39-52.jpg

Danke! Wie gesagt, ich bin da aktuell außen vor. Aber hieße das, dass dann auch I-Net via Handy nicht funktionierte? Dann wäre es für mich nur eine technische Übung, das mal probiert zu haben. Aber Line oder Facebook-Messenger sind mir soviel wichtiger als Telefonieren, dass der Verzicht auf I-Net keine sinnvolle Option wäre. :)

Ciao
Toscha

Die SIM gehört dann ganz dem Audi MMI, aber das stellt damit WLAN im Auto bereit, womit man wieder am Handy Internet hat :)

Hallo, habe genau das selbe Problem, hast du es mittlerweile lösen können?

Nein, OnePlus scheint rSAP nicht zu unterstützen. Mittlerweile habe ich ein OnePlus 3, auch mit diesem funktioniert es nicht. Ich habe kürzlich meinen Mobilfunkvertrag gewechselt und habe im MMI nun eine Multicard für nur 2,95€/Monat mehr, daher passt das so erstmal für mich und ist eventuell sogar besser, da das MMI auch ohne mich bzw. mein Handy Internet hat, z.B. wenn jemand anderes fährt.

Ja schade, hab nun gelesen dass es mit dem Oneplus One funktioniert aber ab den Two nicht mehr..
Jetzt wo du es sagst, habe ich die Möglichkeit für 2,95€/Monat eine Multicard zu bestellen. Lohnt sich das denn? Und ist der Datenverbrauch hoch?

Danke für den Tipp! Ich hab es zwar nicht getestet aber angeblich soll das nur mit dem OPO funktionieren, ab Oneplus Two geht es wegen dem Snapdragon Prozessor irgendwie nicht mehr (zumindest aktuell nicht).

Dafür muss man sein Oneplus gerootet haben, was ich nicht habe. Vielleicht kann es ja mal jemand testen und berichten

endorphine schrieb:
Und ist der Datenverbrauch hoch?

Bei der Google Earth Navigation habe ich in einem Monat bei einer navigierten Strecke von ca. 1.000 bis 1.200 km (ein Weg, Karten werden ja zwischengespeichert) um die 600 MB verbraucht.