OnePlus 2: Reviews/Test -und Erfahrungsberichte[keine Diskussionen/Fragen!]

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Videoreview zum OnePlus Two (EU) in 4K:

• Danke
Reaktionen: nudelz
So Freunde,

Jetzt ist auch unser Android-Hilfe-Review fertig. Wir müssen gar nicht lange drumherum reden: Preis-Leistungsverhältnis 1 bis 2. Warum es nicht zu einer glatten Note 1 gereicht hat, lest ihr im Newsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The DJ und Mike-Meiers
Review / Bericht (Video in englisch)

Unboxing & Erste Eindruck

Kamera Samples:
My Files

Geekbench 3 Akku Test:
OnePlus ONE A2001 - Geekbench Browser

Daten:
• OnePlus 2 Sandstone Schwarz (64GB China-Version)
• 5,5-Zoll FHD 1920 x 1080 Bildschirm Corning Gorilla-Glas III
• Oxygen OS basierend auf Android 5.1
• Qualcomm Snapdragon 810 64bit Octa-Core (MSM8994)
• 4 GB RAM / 64 GB ROM
• Fingerabdruckleser
• Benachrichtigung LED (RGB)
• 13MP hinten & vorne 5MP Kameras
• Doppel-SIM / Dual Nano SIM-Fach
• Netzwerk:
• 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
• 3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz
• 4G: FDD-LTE 1800/2100/2600MHz

Habe das Gerät seit ein paar Stunden... mein Ersteindruck ist, nach grossen Erwartungen, durchwachsen. Das OP2 muss sich an meinem ehemaligen Huawei P8 messen.

Nach dem Auspacken erstmal ein WOW, tolles Design, tolle Verarbeitung. Liegt gut in der Hand und fühlt sich absolut wertig an. Rückseite lässt sich einfach entfernen und passt perfekt, kein Wackeln oder Knarzen - klasse Eindruck!

Akku war nach dem Einschalten bei 97%... habe meine Daten von Google wiederhergestellt, Apps runtergeladen... alles über HSPA. Dann noch Töne, Tastatur, Display etc. eingestellt. Nach 40min. war der Akku dann schon bereits bei 84%, und das mit gerade mal so 20% Display Helligkeit! Ich muss dazu sagen dass wohl ohne meine Kenntnis WLAN aktiviert war... aber nicht verbunden.

Bis ca. 74% habe ich das OP2 dann weitergenutzt, hauptsächlich mit Chrome im Forum gesurft und noch ein paar Apps installiert. Display drehen, Softkey-Beleuchtung und Standort ausgeschaltet, ebenso Vibration für die Google Tastatur, welche ich nutze. Dann per USB an den Computer, Musik auf den Speicher geladen... nach einer Stunde laden über USB also war der Akku bei 87%, da hat sich irgendwie nichts mehr getan obwohl mein Latop bzw. die USB Anschlüsse auch ausgeschaltet Strom liefern und das OP2 es auch anzeigte... komisch
.. naja. Jetzt bin ich nach gut einer Stunde Nutzung von Chrome, eigentlich nur Forum ohne grossartig Bilder etc. schon wieder bei 68%! Das ist für mich schon sehr enttäuschend, habe keine grosse Leistung vom Gerät gefordert... mein P8 war da mit 2700mA bei 5,2" deutlich besser, damit konnte ich gut 4 Stunden im WLAN surfen mit Dauer-Downloads bis zu 12GB und hatte dann immer noch 20% Akku oder mehr!

Auch ärgert mich dass der Empfang ständig schwankt, bei nur ein wenig Positionsänderung auf meinem Sofa. Da mit dem P8 6 Monate lang nie solche Schwankungen gehabt und auch mit meinem HTC One M7 nicht. Noch ärgerlicher ist aber dass das OP2 meine Mobilfunkeinstellungen ignoriert und immer wieder vom ePlus ins O2 Netz wechselt, mein P8 blieb im eingestellten Netz, nur in einer anderen Stadt wo warscheinlich O2 stärker ist hat es mal gewechselt, nach ein- und ausschalten des Flugmodus war es aber immer zuhause wieder im ePlus Netz. Schlechter Eindruck!!

So, nachdem ich hier die 68% geschrieben hatte, bin ich jetzt nach wenigen Minuten schreiben schon bei 66%!!! Kein Whatsapp oder ähnliches im Hintergrund laufen. Nur wenige Apps installiert, die meisten brauchen kein Netz. Display Helligkeit immer noch nur bei 20%. :mad:

Hatte mich gestern so auf das OP2 gefreut aber jetzt bin ich erstmal sehr ernüchtert. Ich hoffe das wird noch was mit dem Two und mir, vielleicht mit Custom ROM!? :confused2: Habe aktuell Oxygen 2.2.1 drauf, laut Updater aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal mein Erfahrungsbericht zum Two.
Ich habe es nun Knapp sechs Wochen, und bin sehr zufrieden damit. Bestellung klappte Problemlos und es war innerhalb von vier Tagen da. Da ich auf eine Verpackung keinen Wert lege, gehen ich nur kurz darauf ein. Karton Rot, Kabel drin und Basta.
Verarbeitung, Desing sehr schön. Erstes einrichten ohne Probleme. Es kam gleich ein Update auf OOS 2.2.0.
Arbeitsgeschwindigkeit hätte ich etwas schneller erwartet was sich aber mit dem Update auf 2.2.1 schon gebessert hat und mit der 3.0.0 und MM fligt es förmlich und ich habe ein grinsen im Gesicht bei der Nutzung. Die Akkulaufzeit ist bei mir gut bis sehr gut. Ich komme immer auf min 5h DoT in 24h.So komme ich bei weniger Nutzung auch gut über zwei Tage mit einer Ladung hin. Mit der Kamera bin ich auch zufrieden. Sie macht sehr gute Bilder bei guten Lichtverhältnissen. Wenn es etwas dunkler wird, hat man entsprechend mehr Bildrauschen. Ist aber nach meiner Erfahrung bei allen Smartphone Kameras ähnlich.
Nun mein größter Pluspunkt ist der wirklich sagenhafte Mobilfunk Empfang. Da schlägt das Two wirklich alles was ich bisher hatte. (Und das war wirklich viel)
Wlan ist wie bei anderen Geräten auch, da konnte ich aber noch nie viel Unterschied feststellen zwischen den einzelnen Geräten.
GPS Fix nach wenigen Sekunden vorhanden. Auch die Navigation mit Here funktioniert dehr gut und zuverlässig.
Der Fingerprint macht dank des Updates auf Android 6 nun auch zuverlässig seinen Dienst. Allerdings nutze ich ihn nicht. Bin wohl etwas altmodisch:)
Alles in allem bin ich so zufrieden, dass ich mir vorstellen kann, auch mal länger als 6 Monate mit dem Phone auszukommen. (Das habe ich bisher sonst nur mit dem iPhone 3 G geschafft :) )

• Danke
Reaktionen: vergilbt, Angus und kubean
Da kann ich nichts weiter hinzufügen. Vor den Uptade auf 3.0 wollte ich es nach 3 Monaten eigentlich gegen was anderes eintauschen aber seit 3.0 werde ich es auch noch eine Weile behalten.
Bin jetzt wirklich sehr zufrieden und auch ich hatte schon gefühlte tausend Handys. :D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Das kann ich auch so Unterstreichen, bin ziemlich beeindruckt was mit dem Update aus dem OPT rausgeholt wurde! Der FP ist jetzt ein wahrer Genuss. Funktioniert wirklich prächtig. Auch die Sytemgeschwindigkeit hat sich merklich erhöht. Ich werde das OPT wohl jetzt auch noch eine längere Zeit einsetzen. So zufrieden war ich aktuell bis jetzt mit noch keinem Smartphone;-) Mir kommt es aber auch so vor, als ob sich der Akkuverbrauch auch erhöht hätte.

• Danke
Reaktionen: kubean und hellmichel