OnePlus 2: Diskussion zum Homebutton(Keine/Verzögerte Reaktion,...)

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es mit Case funktioniert und ohne nicht, ist es das Erdungsproblem und es handelt sich um einen Hardwaredefekt. Dies wird man mit keinen Update fixen können

Es funktioniert auch ohne Case, aber nur wenn ich etwas fester drücke. Aber da ich das Handy eh immer nur mit Case verwende, spielt es für mich keine Rolle.

Kann ich ebenfalls nicht bei mir bestätigen, wenn ich das Oneplus Two ohne case ablege auf dem tisch z.B und nix anderes berühre ausser den Homebutton (Fingerabdruck Sensor) entsperrt er ganz regulär. Kann nur für mich sprechen. An eurer stelle würde ich es einschicken.

Handy über Fingerprint entsperren, ist bei mir nicht das Problem, es funktioniert bestens egal ob mit oder ohne Case. Es handelt sich bei mir nur um die sonstige Homebutton Funktion. Einsenden würde ich es, ist aber leider nicht machbar aus der Schweiz :-( aber da es mit Case geht, ist es auch kein Problem

Ich habe dein Problem verstanden, ob du mit dem Homebutton Entsperrst oder ihn betätigtst um zurück auf das Home Menü oder wo immer hin zu Gelangen betätigst kann es unter Umständen passieren das dieser Homebutton später oder verzögert reagiert vor allem wenn man den Button viel zu kurz antippt oder ähnlich er braucht eine Zeit bis er auf den Daumen reagiert das könnte ebenfalls damit zusammen hängen. Das system ist manchmal unterschiedlich stark belastet ob du vorher ein Speicher intensives Spiel gespielt hast und dieses Spiel auf SD Karte ausgelagert ist usw ... Damit will ich sagen dass system braucht obwohl es starke und performante Hardware besitzt trotzdem eine Gedenkminute.

Nicht falsch verstehen vielleicht ist es einfach ein Anwendungsfehler bei dir habe überhaupt kein Problem mit dem Homebutton .... Vielleicht ist es aber ja so wie du beschrieben hast. Ein Hardware Defekt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktzitat mal eben entfernt. ;)
Ich verstehe dich nicht falsch und habe auch kein Problem mit deiner Antwort. :) ich bin mir auch nicht 100 Prozent sicher, ob es wirklich das Erdungsproblem ist, da der Homebutton auch ohne Case funktioniert, wenn auch dann auffallend nur mit mehr Druck.

EDIT: es hat definitiv mit dem Metallrahmen zu tun! Wenn ich das Handy ohne Case flach in der Hand halte ohne den Metallrahmen zu berühren, dann flutscht alles wie es soll. Homebutton reagiert auf bloßes Auflegen vom Finger, kein Druck nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da ich vor dem letzten update nie Probleme mit dem entsperren per Fingerabdruck hatte, wird es zumindest bei mir kein Hardwaredefekt sein.
Bin gespannt wann es jetzt gefixt wird.

Hatte mit meinem in der Version 2.1.1 auch öfter Probleme mit dem Fingerabdruck entsperren. Hab jetzt ein Nexus 6P und selbst mit leicht feuchtem Finger ist es ohne Probleme zu entsperren.

Testet mal:

Komischerweise habe ich mit Energiesparmodus keine Probleme mit dem Fingerprint Sensor.

Beim laden hingegen sind die Probleme öfters vorhanden.

Hallo, auch ich habe ein Problem. Das Gerät ist ca 3 Wochen alt. Mein Freund schaute sich es gerade an, u wollte das ich meinen Finger auflege. Doch zack nichts geht mehr. .
Der Sensor erkennt meine beiden gespeicherten Finger nicht mehr, selbst die PIN Eingabe funktioniert nicht mehr. Kann also nicht mehr das Phone entsperren.
Angerufen werden, geht. Weiß jemand rat?

Die PIN-Eingabe hat nichts mit dem Fingerabdruck-Sensor zu tun - das funktioniert also auch weiterhin, selbst wenn der Sensor defekt wäre. Vermutlich hast du also einfach einen falschen PIN eingegeben.

Falsche PIN, naja ... danke trotzdem für den Tip.
Es war ja immer so, das bei Scanner nutzung über dem Zahlenfeld der PIN Eingabe ein Fingerabdruck Symbol erschien.
Ist Euch bestimmt auch aufgefallen. Dieses Symbol ist nicht mehr da.
Selbst PUK Eingabe bringt rein gar nichts.
Es macht den Eindruck als wären die Simkarten defekt. Schsu ich mal im anderen Thread.

Bist du sicher das du das nicht verwechselst? Es gibt einmal die PIN-Eingabe für die SIM-Karte (die man nicht per Fingerabdruck entsperren kann) und einmal die PIN-Eingabe für Android (wo auch das Fingerabdruck-Symbol erscheint).

Gerät ist an. Drücke seitlich den Power buton,damit überhaupt etwas sich tut. In diesem Screen wische ich das Schloßsymbol nach oben und komme zur PIN Eingabe ohne Fingerabdruck Symbol. Dort gebe ich meine PIN ein. Die natürlich immer falsch ist. Wo soll es denn ein weiteres Zahlenfeld sein für Android?

Da hilft nur noch neu flashen... bzw Full Wipe.

Du hast doch die PIN selbst festgelegt, dann dürfte diese doch nicht falsch sein? Eine "PUK" gibt es nur bei der SIM-Karte. Wenn die SIM einen PIN-Schutz hat und zwischenzeitlich heraus- und wieder eingelegt wurde, dann erscheint natürlich die Abfrage der PIN. Ebenfalls, wenn das Handy evtl. neu gestartet wurde. Schalte es doch einmal komplett aus und starte neu, damit du die PINs wie gewohnt eingeben kannst. Oder nimm die SIM-Karte einmal testweise heraus und starte dann das Handy, dann dürfte ja nur die Android PIN-Abfrage erscheinen.

Funktioniert wieder alles. Wie SCRBENNI schon erkannt hat. Habe ein mir bis dato unbekanntes WIPE/CACHE gemacht, hab ich in Youtube gefunden. Ist ein englischer Text. Jetzt hab ich nur noch ein Problem das mich stört, beim Text schreiben in Whatsapp werden einige Wörter rot unterstrichen. Weiß nicht wie die weg gehen.

Sprache & Eingabe dann unter Rechtsschreibung auf aus setzen ;)

Oder von System auf Deutsch, dann funktioniert es und ist nicht ganz aus.

Ein Tip für Personen, bei denen der Fingerabdruckscanner nicht so gut funktioniert.

Deaktiviert Smartlock.

Habe Smartlock die ganze Zeit, mit meinem Xiaomi Mi Band, genutzt.

Seit OOS 2.1.2 und ohne Smartlock funktioniert das entsperren jetzt zu hundert Prozent.