OnePlus 2: Diskussion zu Dual-Sim

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aha, Friday13th, das wusste ich z.B auch nicht.
Ist es so, dass immer die Sim, bei der die Daten aktiviert sind, auch auf LTE gehen kann, oder müsste man das jeweils umstellen?
Gruß
Lion

Bei dem Oxygen OS des OPT ist das so, ja.
Ich hatte aber auch schon Dualsim Smartphones wo ich dies differenzierter auswählen konnte -> sprich SIM1 LTE/3G SIM2 GSM und dennoch Internet via EDGE/GPRS über SIM2

• Danke
Reaktionen: Lion
Hier mein Resultat:
Habe gestern Abend das OPO2 außer Betrieb genommen und wieder das OPO1 aktiviert.
Mit meinem Netzbetreiber - A1 in Österreich - praktisch keinen Empfang. Falls ich dann doch einmal zufällig Empfang hatte dann kamen gleich etliche SMS mit Meldungen zu Anrufen in Abwesenheit. Habe mir eine neue SIM Karte besorgt, den Netzwerktyp von LTE bis auf 2G runtergefahren, alles ohne Erfolg.
Mit der PrePaid von T-Mobile hingegen immer gut erreichbar.
Da ich noch zumindest ein halbes Jahr an A1 gebunden bin wird das OPO2 wohl eine längere Pause bekommen ...!

Wo hast du das OP2 gekauft?
Ich habs getestet mit Bob und habe keinerlei Probleme.
Teste mal andere Netze, das hört sich nach nem Defekt an und nicht nach nem normalen Zustand.
A1 hat in Österreich immer noch die beste Netzabdeckung.

Also, ich habe mein OPO2 ganz normal bei OPO bestellt.
Als zweite Karte habe ich die HOT SIM drinnen, also T-Mobile. Die funktioniert und A1 nicht - egal auf welchem Steckplatz.
Der Empfang mit A1 ist inakzeptabel. Auch die neue SIM hat nichts gebracht.
Allerdings im "alten" OPO1 funktioniert die Karte so wie ich es gewöhnt bin - problemlos.

Ich habe deswegen gefragt, da OPT's aus anderen Regionen andere Frequenzbänder unterstützten.
Das hört sich schon recht komisch an für mich.
Hast auch mal nur die A1 SIM alleine getestet?

Ja, natürlich! Auch mit und ohne WLan, habe wirklich alle Möglichkeiten probiert ...!
Mit A1 kein Empfang, mit HOT kein Problem ...!

sehr komisch. möchte wissen was andere A1 Kunden dazu sagen.. oder gibts generell Probleme mit A1 Netz.. davon hör ich zum ersten mal.

Hallo zusammen,
seit heute morgen habe ich plötzlich keine Möglichkeit mehr für SIM 2 Internet zu nutzen.

Aktivieren kann ich es aber es verbindet nicht, nur die Telefonfunktion geht... Sim Karten habe ich auch schon vertauscht und gleiches Szenario, Sim 2 kein Internet.

Daten sind aktiviert für sim 2 und sim 2 ist für Mobilfunkdaten aktiviert...

Was kann ich tun?
Kein werksreset bitte [emoji12]

Ich hatte den dual sim selector drauf aber der steuert nur die Telefonfunktion.

Gruß

Also kurz auch mal die Info eines Österreichs bzgl. Dualsim. Ich bin bei 3, UMTS Netz hat 3 selbst, GSM roamt 3 bei t mobile.
Funktioniert problemlos...

Hallo, benutze 1 Sim Telekom MagentaM im Steckplatz 1, und eine Telekom Data auf Steckplatz 2. Die 1. nutze ich für Standart Daten( Whatsapp Fbook, etc.) Die 2. wollte ich für Radio.de nutzen.
Von Steckp.1 umswitchen auf Steckp.2 funktioniert nicht. Der Mobilfunkdaten Schalter ist nicht aktivierbar. Ist Logisch da der Datenverkehr der 1. zugeordnet ist.
Wenn es jetzt eine Lösung gebe, auch die 2. ebenso für Datenverkehr überreden zu können, wäre ein Traum.
Klar könnte ich die 2. nur für Datenverkehr freischalten, aber dann müsste ich allen Kontakten eine zusätzliche neue Nr von mir angeben.
Sehe ich das so richtig?

Warum sollte das so sein?
Brauchen die dann wohl auch deinen WLAN Namen, wenn du im Wlan bist?
[doublepost=1446798722,1446798290][/doublepost]Du kannst entweder SIM1 oder SIM2 für mobile Daten aktivieren, allerdings nicht beide gleichzeitig.
Egal mit welcher SIM oder über welche Art und Weise du Internet am Handy aktivierst bleibt die von dir aktivierte Nummer bei Whatsapp/Telegram etc. natürlich aktiv.

Hab das schon verstanden.
Nutze für den Fall Radio Streamen, die Daten SIM, priorität wechseln. Habe dann mal Ruhe von Whatsapp Nachrichten.

Scheinbar nicht, denn auch wenn deine Daten über ne andere SIM laufen und deine zugehörioge WhatsApp Nummer SIM nicht im Handy wäre, würdest du dennoch die WhatsApp Nachrichten bekommen..

Mahlzeit :)

Ich habe da mal ein Problem.
Ich habe 2 T-Mobile Sim Karten im OPT. Sim 1 Ist für Telefon und SMS altiv.
Sim 2 für Daten.

Während eines Telefonates sehe ich zwar das Sim 2 eine LTE Verbindung hat, kann diese aber nicht nutzen.

Hat da jemand das selbe Problem?

Gruß

sphings

Das OPT ist ein Dual Sim Standby Smartphone.
Mit einem Dual Sim Active Gerät würde das funktionieren.

laut AGBs sollte WhatsApp/Hangouts/Viber und co nicht funktionieren. Sie funktionieren aber trotzdem, weil die Dienste "geduldet" werden. VoIP ist laut AGBs erlaubt und funktioniert über LTE sogar sehr gut.

Falls die Frage darauf zielt, wie man Whatsapp und co einrichtet: Beim Installieren der App gibt man ganz normal die Handynummer der Telefonie/SMS-SIM ein. Der Kontroll-Anruf bzw die Kontroll-SMS landet dann auf dieser SIM und die App schaltet sich frei. Für die spätere Kommunikation zu den Whatsapp- und co-Servern wird die Datenverbindung der Daten-SIM benutzt. Es ist völlig egal welche Rufnummer diese SIM hat.

ich habe den 3GB-10€-Tarif von Mobilcom-Debitel und ich kann das Telefon so nutzen, wie vorher mit nur einer Karte (nur dass ich mehr Datenvolumen und LTE nutzen kann).

• Danke
Reaktionen: Rashiel
Mal ne Frage in die Runde. Als ich das Handy in einem Review angeschaut habe hieß es, dass es automatisch auf die andere Sim wechseln kann wenn man nur EDGE empfängt und die andere Sim mehr empfängt. Jetzt habe ich jedoch in Tests bemerkt, dass das bei mir gar nicht funktioniert... Gibt es Tasker eine Möglichkeit dieses Szenario abzudecken oder ist das Handy generell nicht in der Lage zu prüfen ob auf der anderen Sim eine 3G / 4G Verbindung möglich wäre?

Szenario ist einfach wie folgt: Standardmäßig wird die Firmensim für die Datenverbindung benutzt (O2) und wenn der Empfang auf der privaten Sim besser ist (Vodafone) sollte dies benutzt werden...