OnePlus 2: Akku-Thread

Es ist vor allem Hart (in meinen Augen) was für einen großen Unterschied es macht.
Die meisten Leute stecken ihr Handy Abends an, nach 2 Stunden is es voll geladen und dann dimpelt es so vor sich hin bis Morgens (bei Studenten manchmal auch bis Abends Oo) und das ist mit das schlechteste was man selbst seinen Akku antun kann.
Hab mir heute ehrlich gesagt schon in den A.... gebissen als ich 100% geladen hatte - war aber zu beschäftigt und habs vergessen :(
[doublepost=1445771394,1445770427][/doublepost]Ich füge mal paar informative Sachen an, ich hoffe das stört niemanden.
Wichtiges habe ich makiert bzw. mit Sternchen gekennzeichnet und kommentiert.

bigbubby schrieb:
2a.) Hoher Ladezustand sorgt für eine verstärkte SEI Bildung (sinkende Kapazität und erhöhten Innenwiderstand, verstärkt durch Temperaturen) und eine Zersetzung des Elektrolyts (Kapazitäts- und Leistungsverlust, verstärkt durch hohe Temperaturen). Zusätzlich kann es zum Cracking/Abblättern der negativen Elektrode kommen. Besonders beim Überladen, welches zusätzlich zur Instabilität der positiven Elektrode und Zerstörung des Akkus führen kann. Dieser letzte Punkt geschieht aber im Normalfall nicht und kann beim normalen Laden mit Originalladegeräten* nicht Auftreten. Die ersten Effekte treten allerdings bei allgemein hohen Ladezustand verstärkt auf, deshalb sollte das Gerät (besonders auch für Laptops gültig) nicht ständig bei 100% gehalten werden. Zum optimalen Bereich komme ich nach Punkt 2c.)
2b.) Lange Zyklen sollten vermieden werden. Diese führen auch zu einer verstärkten SEI Bildung (Verstärkt durch hohe Stromraten). Zusätzlich kann es passieren, dass Aktivmaterial den Kontakt zu den Ableitern verlieren und somit zusätzlich Kapazität verloren geht. Optimal wäre deshalb immer nur ca. 10-20% aufzuladen und wieder zu entladen. Dieses ist natürlich praxisfremd und kaum machbar. Weiß man allerdings, dass sein Gerät auch mit 60% locker über den Tag kommt, ruhig immer wieder zu 60% laden und auf 0% verbrauchen und nicht immer von 0 auf 100 und zurück.
2c.) Tiefenentladung verstärken extrem die SEI Bildung (sinkende Kapazität und erhöhten Innenwiderstand, verstärkt durch starken Verbrauch), zudem kann es passieren, dass die Ableiter (nicht die Elektroden) zu korrodieren beginnen. Dieses führt zu starken Leistungseinbußen. Dieses gilt allerdings nur unter 20% Akkustand**. Dabei sind allerdings 20% eines uneingeschränkt nutzbaren Akkus gemeint. Diese können allerdings bis runter auf fast 2,5Volt entladen werden. Wenn man die Akkuanzeige des Handy beobachtet, wird man merken, dass dieser spätestens bei3,5 Volt sagt er wäre leer. Dieses liegt daran, dass die Elektronik mit weniger nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig bedeutet es, dass man nur mit böser Absicht den Akku so tief entladen könnte. (Ein Li-Ionen-Akku verliert ungefähr 5% pro Monat, wenn er nur rumliegt).
Wenn der Akku also 0% anzeigt, sollte der echte Akkustand bei ca. 25-35% liegen. Ihr könntet also ohne Probleme den Akku länger als einen Monat rumliegen lassen

*Mit Originalladegerät ist in unserem Zusammenhang gemeint, irgendein Ladegerät welches am Smartphone hängt und der Akku somit durch die interne Regelungstechnik des Gerätes selbst geladen wird. Schlecht wäre es also z.b. den Akku aus dem Gerät zu entfernen und in einem Stand-Alone Ladegerät zu laden

**Wie im letzten Satz geschrieben ist hier nicht die Rede von der Akkustandsanzeige des Gerätes, sondern von der Realen Kapazität des Akkus - dennoch würde ich empfehlen bei 10% Akku anzeige lieber das Gerät abzuschalten und später zu laden, anstatt es weiter ziehen zu lassen - außer man braucht das Gerät wirklich gerade dringend.


bigbubby schrieb:
- Optimaler Ladestand: 5-25% (Laut Handyanzeige)
- Optimal nur Zyklen von 10 bis 30%
- Häufiges weniges Laden ist gesünder als selten starkes laden.
- Optimale Temperatur zwischen 10°C und 25°C***
- Nicht in der Sonne liegen lassen (siehe folgende Studie. Alterung bis 22fach beschleunigt)

***Hier sei noch dazu gesagt, dass lange Ladezyklen nicht nur schlecht ansich sind, sondern i.d.R. dazu führen, dass der Akku deutlich wärmer wird, da dieser sich beim laden konstant erwärmt und somit nach einer längeren Ladezeit auch eine höhere Temperatur erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Zusammemgefasst:

Bei 10-20% wieder aufladen und ca bei 90-95% abstecken? Richtig?
 
Prinzipiell ist es immer besser früher abzustecken.
Ich persönlich lade immer mal zwischendurch ein wenig wenns grad passt.
Für den Tag über lade ich meist dann auf 80-90% - mehr nicht - und das reicht mir immer bis ich wieder zu Hause bin, auch wenn ich über Nacht weg bin.
Alles andere ist für mich unpraktisch - denn optimaler wäre es den Akku immer auf nem Level von 20-50% zu lassen, allerdings ist das Smartphone bei mir trotz alledem ein Gebrauchsgegenstand.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei fest verbauten Akkus immer deutlich ordentlicher bin bzw. noch ordentlicher.


Es kam in der Vergangenheit schon öfter vor, dass ich mir mit Freunden/Brüdern/Freundinnen gleichzeit ein neues Handy, gleichen Modells, zugelegt habe und spätestens nach nem halben Jahr hat man auf jeden Fall gemerkt, dass ich mich mit der Thematik Akku intensiv auseinandergesetzt habe Oo
 
  • Danke
Reaktionen: scrbenni
Also das mit kurzen Ladezyklen wusste ich nicht. Dachte immer so wenig Zyklen wie möglich...
Mich nervt es auch, wenn ich es vergesse bei 100%.
Eine verbesserte Ladetechnik wäre natürlich gut. Ich vermisse die Funktion, dass ich einstellen kann wann er den Strom automatisch kappt.
Ich versuche als Kompromiss von 20-90% zu laden, das reicht für den Schultag.
Wenn ich in den Ferien zwischendurch laden kann umso besser.
 
Das ist halt ein Verstäntnis Problem.
Bei einem Akku spricht man von einem Zyklus wenn die Kapazität einmal geladen wurde.
Hierbei ist es egal ob man 10x von 20-30% läd oder einmal von 0-100% (gesetz dem Fall die Prozentangaben würden den Tatsächlichen Ladestand angeben)

Zum Thema verbesserte Ladetechnik kann ich euch nur empfehlen mal ins Mi4i Forum zu blicken - das Mi4i wurde mit ner Technik (Softwareseitig) ausgestattet, dass es nachdem es 100% erreicht hat, den Ladestrom kappte und aufgehört hat zu laden bis man das Kabel erneut reingesteckt hat, was ich einfach nur genial finde. Dadurch, dass der 0/8/15 User jedoch keinen Plan vom Leben hat wurde nur rumgeweint deswegen
"Ich stecke mein Handy am abend an und wenn ich in die Arbeit will habe ich trotzdem nur 96%, ich könnte kotzen" so in diese Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Prinzipiell wäre das auch für den Hersteller ziemlich einfach zu lösen. Statt den üblichen 4,2V Ladeschlussspannung eben 4,1 oder 4,0. Allerdings lässt sich dann keine so hohe Kapazität angeben..
 
So läuft das allerdings nicht Oo. Kein neues Ladegerät läd bis zu irgendeiner Spannung und hört dann auf. Les mal lieber nach was es mit dem Minus-Delta-U-Ladeverfahren auf sich hat...

Aber bitte lassen wir das hier - ist zwar interessant aber komplett off topic
 
Das habe ich auch nicht behauptet.
Es ist Sache der im Gerät verbauten Ladeelektronik zu "entscheiden" mit welcher Stromstärke und welcher Spannung geladen wird.
Dementsprechend kann auch die Ladeschlussspannung angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Akkuanzeige ist für die Tonne bei dem Ding. Gerade bei 27% rangesteckt. Ist dann sofort auf 38% gesprungen :scared:
 
ist es. Dasselbe wie beim Handy einschalten, saugts gleich paar % leer dann bleibts stundenlang bei einem Zahl :lol::scared:
 
Die Probleme mit Prozentsprüngen unterwegs sind, habt ihr euer OnePlus Two komplett Stock und noch nie geflasht? Wenn ihr euer Gerät mal geflasht habt, kann ich das verstehen. Müsst ihr die Anzeige halt mal neu kalibrieren.

Ich habe absolut gar keine Probleme ...
 
Prozentsprünge haben sehr wohl was im Akkuthread zu suchen und aus meiner Sicht hat ein Netzteil Thread auch nichts im Zubehör Bereich zu tun! Aber manche Admins sehen Sachen anders und boxen das immer durch.
 
Mir geht's auch nicht um die Prozentsprünge, sondern im die Diskussion weiter oben. Irgendwie es das Zitat verloren gegangen... ;)
 
Hier sind mal Screenshots meines Akkuverbrauchs seit dem letzten laden von Gestern vorm schlafen gehen und heute Nachmittag.
[doublepost=1445866605,1445866521][/doublepost]Hab ausversehen einen vergessen und einen doppelt hinzugefügt - sorry

PS: habe den wakelock detector erst später hinzugefügt, daher die kleine Zeitversetztung zwischen den DOT's
[doublepost=1445867052][/doublepost]PPS:
Wen es interessiert: Ich habe per LBE Master Security z.b. jeglichen Zugriff auf die GPS Position unterbunden (bzw. zum "nachfragen" aufgefordert)
Ist schon interessant welche Applikationen alles auf meinen Standort zugreifen wollten. Ich will telefonieren - erstmal Standort abfragen. Ich will ne SMS schreiben - erstmal Standort abfragen. Ich öffne meine Kontake - erstmal Standort abfragen, klar ne?


Edit: Ich hab jetzt nach knapp 40 Stunden mit rund 4 Stunden DOT und ca 35 Stunden Tiefschlaf noch 15% Akku. Könnte besser sein, bin aber schon zufrieden damit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-26-00-01-26.png
    Screenshot_2015-10-26-00-01-26.png
    42,8 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2015-10-26-00-01-49.png
    Screenshot_2015-10-26-00-01-49.png
    35,4 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2015-10-26-00-01-59.png
    Screenshot_2015-10-26-00-01-59.png
    21 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2015-10-26-00-01-59.png
    Screenshot_2015-10-26-00-01-59.png
    21 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_2015-10-26-14-24-28.png
    Screenshot_2015-10-26-14-24-28.png
    30,5 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2015-10-26-14-23-51.png
    Screenshot_2015-10-26-14-23-51.png
    35,7 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2015-10-26-14-24-03.png
    Screenshot_2015-10-26-14-24-03.png
    21,3 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2015-10-26-14-24-35.png
    Screenshot_2015-10-26-14-24-35.png
    41,8 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2015-10-26-14-40-20.png
    Screenshot_2015-10-26-14-40-20.png
    22,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Akku-Anzeige kalibriert, aber immer noch die Sprünge am Anfang. Naja, ist mir eigentlich egal ob es springt oder nicht.
Kann auch daran liegen, dass am Anfang erstmal meine ganzen Hintergrundprozesse hochfahren (Tasker, Light Flow, True Weather...).
 
Wie hast du den Akku kalibriert?
 
Mit BatteryCalibration und Root.
 
ich komme mittlerweile recht gut mit dem Akku des oneplus 2 aus. Anfangs hatte ich recht wenig DoT (ca. 2 h) mittlerweile sind es zwischen 4-5 h. Allerdings nutze ich mittlerweile auch einen anderen Kernel.
 
Wieviel Akku zieht den dt2w so ungefähr zusätzlich?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
721
SaschaKH
SaschaKH
toscha42
Antworten
1
Aufrufe
965
toscha42
toscha42
O
Antworten
5
Aufrufe
15.082
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten