OnePlus 2: Akku-Thread

• 759 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die einzelnen Wakelocks könnt Ihrmit DisableService App abstellen!

• Danke
Reaktionen: nudelz
Hallo!

Ich habe mein Two seit Freitag. Muss leider feststellen, dass der Akku wie blöd leer gezogen wird. Google Play Services, Google App, Android OS und diese ganzen Verdächtigen stehen ganz oben, irgendwo an sechster Stelle kommt mal das Display. Ich brauche nicht mal was machen, das geht pro Stunde mehrere % herunter.

Habe nur ganz normal Sync von einigen Google Produkten an, Standort auf Energiesparen. Kann mir das nicht erklären.

Hallo,

Ja zwei Fragen: im offiziellen oneplus forum wird als workaround geschrieben, wenn der Akku sich schnell entleeren sollte, sollte man den Akku komplett! Leer suchten, dann komplett aufladen.

Schadet den neuen Akkus nicht komplettes suchten?

Andere Frage : schadet es dem Akku, wenn er bspw um 02:00 Uhr voll ist, ich das Handy aber erst um 06:00 vom Ladegerät nehme?

Danke schon mal! :)

Wlan saugt auch stark am Akku, scheint aber ein allgemeines Android Problem zu sein.

uploadfromtaptalk1445378803306.jpg
uploadfromtaptalk1445378808858.jpg

Einmal Heavy Usage, und einmal eine 2 Tage Nutzung :)
Hammer gut wie ich finde!

• Danke
Reaktionen: ceyo25
Mit welcher Einstellung?

Mod: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.

Auto Helligkeit, Stock (kein Root) und nur Greenify!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scrbenni
Wie hast du greenify konfiguriert?

Gestartet, Apps ausgewählt (alles außer Messenger und Nova Launcher) und das wars! Also nichts groß eingestellt..

Bei mir war der Tag abends quasi leer und ich hatte ca 3h dot. Das nervt mich. Und bei den Wakelocks ist Google fit und Android wear ein ganz großer Kandidat. Habe jetzt nochmal greenify und Amplify aktiviert. Vielleicht bringt das etwas.

uploadfromtaptalk1445522118605.png
uploadfromtaptalk1445522122841.png

Im Vergleich zum Nexus 5 bin ich sehr zufrieden. Habe keine Apps installiert wie Greenify etc. einfach ein paar Apps deaktiviert wie Google Movies und dem Playstore die automatischen Updates entzogen.

Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :D
Grundsätzlich bin ich mit der Akkulaufzeit recht zufrieden. Eine Akkuladung reicht locker für einen Tag mit 4-5h DoT und hauptsächlicher Nutzung von Whatsapp, Facebook, Netflix, Chrome.
Allerdings tauchen bei mir in der Akkustatistik eigentlich immer Android OS, Android-System und Google Play ziemlich weit oben auf. Oft sogar vor Display.

Mit 98% um 11:30 Uhr in den Tag gestartet, mal aufs Handy geschaut, Whatsapp, Internet (insgesamt vielleicht 2 Stunden).
Display war dabei auf einer eher dunklen Einstellung.
Abends lag es meistens im Standby rum,
und um 0 Uhr nochmal 1 Stunde Youtube.
Was mir auffällt: Beim Starten schluckt es schon 1-2% und kurz nach dem Start gehen die ersten 5% auch schnell weg, danach ist wieder Normalgeschwindigkeit.
Alles in Allem komme ich gut über den Tag.
f071cbbf11cf252d96fbfc4971e325e6.jpg

6e2d1fe9eec5e966a1e047978d4ab955.jpg

1f7e034af7bb5eba6183749c2317a509.jpg

27% Restkapazität - der Tag hätte auch um 7 beginnen können...

Greenify wurde immer benutzt, nachdem einige Apps geschlossen wurden.

normal. So pendelts bei mir auch ein! 4-5h finde ich mehr als akzeptabel. warum man hier 8-12h haben muss, verstehe ich nicht! Dazu sage ich: Leute legt Eure Smartphones weg, geht hinaus! :lol::thumbsup:

Und zum Start: Auch bei mir schluckt es ruckartig weg, dannach normal..

Ich war ja allgemein nicht so begeistert von dem OnePlus Two. Langsam find ichs aber immer besser ;)

Der Akku jedoch ist erste Sahne wie ich finde.
Verwende es recht häufig (da neu), hatte es vorgestern z.b. auf ca 90% geladen und gestern Nachmittag mit 3h DOT noch 56%.
Habs heute morgen das erste mal auf 100% geladen, werd dann nochmal berichten.
Wakelock detector hat mir in den letzten 17 Stunden (heute vorm laden - hatte noch 36%, über Nacht 1 oder 2% verloren) knapp 3 Stunden DOT und etwas über 13 Stunden Tiefschlaf angezeigt.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Smartphones immer so bei 80 - maximal 95% Akkuladung abstecke und spätestens bei 20% lade und daher den normalen Akkuverlauf nie so arg im Auge habe - ist halt aber einfach viel viel besser für den Akku.

Mal dahingestellt ob das den LiPo Akku juckt wie genau er aufgeladen wird aber deine Akkulaufzeit ist ja wirklich top.

Ich hab das Gefühl dass das 2 eben im Standby ziemlich viel zieht.

• Danke
Reaktionen: ceyo25
Das ist nicht dein Ernst mit der Aussage ob es einen Akku (egal welcher Akkutyp) "juckt" wie er geladen wird, richtig?

Edit:
Auch wenn ich jetzt kein Physiker wäre, liegt es doch auf der Hand, dass das einen Unterschied macht.
Es gibt unzählige Studien über Akkus aller Art.
Um hier im Foren Kontext zu bleiben, schau dir doch einfach mal diesen Artikel an

F.A.Q. - Akku - Guide

Edit2:
Vermutlich ist es für 99% der User Sinnvoll darauf hinzuweisen, dass es etwas weiter unten im Artikel ein "Fazit" und Tipps gibt. Die meisten weigern sich ja strikt etwas zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Freitag recht geben... Es ist allgemein bekannt, dass genau an den Ende der Kapazität der Ladevorgang die Elektroden am stärksten belastet...
Von daher hat er recht, wenn er im Idealfall von 30 - 70%lädt... Das mittlerweile die Lebensdauer des Akkus auch bei vollständiger Durchladung die Halbwertszeit eines durchschnittlichen Handys überdauert, macht es eben nicht unbedingt notwendig, kehrt aber diese These nicht um...

Ok ich muss zugeben das ist mir neu. Ich wusste dass es bei Lithium Akkus (fast) keinen Memory Effekt gibt und dachte deswegen dass auch das Laden keinen großen Einfluss hat.

Manchmal sollte man sich ja eben doch genauer informieren..