OnePlus 2: Akku-Thread

• 759 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit welcher Rom ist das?

Mit der überall empfohlenen Exodus

Okay, finde ich aber nicht so rosig.

Ich auch nicht, und nach wie vor weiß ich nicht wo dran das liegen kann. Selbst bei Display aus verbraucht das op2 bei mir meiner Meinung nach zuviel Strom. Jetzt liegt es übrigens schon bei 8% und gleich werde ich es anschließen müssen. Der Tag ist aber noch nicht einmal vorbei.

Mach doch einfach mal ein paar Ladezyklen und lass den lieben Gott einen guten Mann sein. Das muss sich alles erst einpendeln. Ich benutze den Chrome Beta und der erscheint bei mir mit 3% in der Statistik. Zudem können sich die Zyklen stark unterscheiden. Gestern hatte ich über 6 Stunden SOT, heute habe ich 2Std15Min und nur noch 44% Akku.

Also ich habe jetzt mal eine Sim herausgenommen und kann schon etwas feststellen, der Standby Verbrauch ist von 8% pro Stunde auf 1,7% gefallen.
Ist das nicht seltsam?
Auch ist es nicht mehr so heiß und die verbleibende Zeit bis Akku leer ist von 5 Stunden geschätzt auf 39 Stunden gestiegen!
Das kann doch nicht sein. Es ist doch ein Dual Sim Gerät oder nicht? Manche Berichte im Netz sagen aus der Verbrauch würde sich nicht stark erhöhen wenn man zwei Karten drin hat.

Vielleicht schlechter Empfang mit der 2ten Karte?

Oder Smartphone Hypochondrie [emoji16] [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem, mal wieder spontanen, Neustart aus heiterem Himmel und anschließend wieder extrem hohen akkuverbrauch Habe ich nun die Reißleine gezogen. Das Gerät geht weg, der Entschluss steht fest.
Nun möchte ich mich nochmal in aller Form bei euch entschuldigen, euch so penetrant mit meinem Handy genervt zu haben. Das OP2 war ein Versuch, der in meinem Fall nach hinten losging, Schwamm drüber.
Ich wünsche euch noch viel Freude mit euren Geräten, das OP2 ist ja, wenn alles läuft, ein gutes Gerät.

• Danke
Reaktionen: scrbenni und hellmichel
Und? Reparatur oder wast hast du jetzt vor?

Ich habe das Two jetzt seit Montag... wir sind jetzt doch ziemlich warm miteinander geworden.... also im positiven Sinne, keine Hitzeprobleme. Ich spiele keine Spiele und mache eher selten Fotos, derzeit nutze ich auch kein Whatsapp oder ähnliches. DoT habe ich mit OOS 2.2.1 so 5 - 6h, je nachdem... aber ich lade meist schon so bei 15 - 10% auf, also sehr gut! :)

OP2 BH.jpg

Ein 5,5" Display braucht nunmal Strom, da muss man sich im klaren drüber sein... man kann einfach keine Vergleiche mit 5zöllern machen. Ich finde deshalb dass sich das Two wirklich gut schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scrbenni
Schon klar, du hast auch super Werte. Bei sprint und meinem (eingeschickten) OP2 hätten wir jedoch keine 33% Restakku sondern wären schon eine Stunde vorher bei 0% gewesen. Die meisten hier (v.a hellmichel) haben eh super Werte. Da würde ich mich nicht beschweren, im Gegenteil - ich würde es heiß lieben. Aber wenn beim Zugfahren 20% weggehen ohne dass man es benutzt, nur weil er häufig das Netz wechselt (und auf 39 Grad hochschießt) dann darf man schon anmerken, dass da etwas nicht stimmt. Es raunzt hier ja niemand, weil er/sie keine 10h DoT zusammenbringt oder es öfters als 1x pro Woche geladen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
  • Danke
Reaktionen: sprint
Das sehe ich auch so. Mir ist ja bewusst dass das Display eben einer der hauptsächlichen Verbraucher ist, aber auch die cpu verbraucht selbst im standgas meiner Meinung nach zu viel Strom. Entweder das stimmt was nicht oder weiß auch nicht.
Ich habe das Ding ja noch und werde es noch etwas beobachten, aber auch das ich häufiger reboots Habe ist seltsam während andere nicht darüber berichten.
Ich brauche nur das Gerät einschalten und schon sehe ich wie die Prozente nur so purzeln, das ist eben abnormal. Bei meinem Oneplus one (welches bekanntlich auch 5,5" hat) war das nicht so darum beschwere ich mich so.
Habe mir ein Nexus 5x bestellt, auch wenn der Akku dort kleiner ist verspreche ich mir einfach eine bessere Optimierung der Komponenten und ein (in meinen Augen) zuverlässigeres Alltags Gerät.
Ich vermute übrigens das unterschiedliche Display Panel verbaut worden sind, anders lässt sich nicht erklären warum ich selbst bei niedrigster Helligkeit dennoch nicht mal annähernd das die SOT von manch anderen heran komme.

Zuletzt bearbeitet:
Standby beim N5x ist gut, aber bei Benutzung ca 10-12% pro 30mon bei normaler Benutzung wie lesen, what's app.

Mein OPT hat am Ende des Tages immer so 50-60%, und eine SOT von ca 2std manchmal auch mehr. Dazu gehört jeden Tag ne stunde s-bahn fahren und 2 Stunden Musik hören. Über den Tag habe ich im übrigen durchweg gutes Netz.

Ich hab beide, also das 2 und auch das N5x. Beide identisch eingerichtet, das N5x mit Stock Rom, Root und Xposed Gravitybox und ElementalX nicht verschlüsselt, das 2 mit Mahdis CM 13 Rom und halt zwei Sim Karten (Telekom und Vodafone) da schenkt sich bei mir beim Verbrauch nichts. Der Standby Verbrauch ist beim N5x etwas besser, aber wenn du das Handy nicht nur zum rumliegen hast tut sich da nicht viel Unterschied auf. Zumal das 2 klar besser in der Hand liegt und die besser Haptik bietet, das 5er ist ein Plastikbomber. Vorteile sehe ich beim N5x in der Software und am für mich besser platzierten Fingerscanner.

Ich nutze das 2 lieber, das 5er liegt viel nur rum.

Ich muss mal sehen aber dann dürfte das 5x gut genug für mich sein da ich die von euch genannten Werte mit dem 2 ja einfach nicht erreiche

Und wie auch beim Two hängt die Akkulaufzeit zu 90% vom Benutzer ab, daher erwarte nicht das deine Akkulaufzeit vom 5x auch so sein wird wie hier geschrieben.
Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, du benutzt dein Smartphone falsch oder so, nur weiß man hier ja nicht welche Apps du installiert hast und welche konten du synchronisiert, wie dein Netzempfang ist, etc. Das sind alles Faktoren die die Akkulaufzeit am meisten beeinflussen. Und genau das ist im Forum kaum auszumachen, weil man ja auch nicht alles was man Smartphone macht sagt/ sagen will. Ist ja nunmal vieles Privat da.

• Danke
Reaktionen: scrbenni
Da du nicht auf die Frage geantwortet hast nehme ich mal an dass du es nicht zur Reparatur geben willst... @sprint :confused2:

Solche Hitzeprobleme sind sicher nicht normal und die plötzlichen Reboots können auch ein Zeichen dafür sein. Ich hatte bisher keine und am wärmsten wird mein Two beim Laden.

Hattest du nicht gestern erst deinen Abschied hier gefeiert!? :tongue: ;) Also entweder, einschicken und auf Garantie pochen, damit leben oder als Problemgerät verkaufen.

@JustDroidIt er hat es schon vor paar Wochen zur Reperatur gegeben... Von daher...

Er solls endlich verkaufen und die nerven sparen!

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und TomTim
Nun ich könnte mich nochmal beim Support melden und das Problem schildern, Vielleicht kann ichs nochmal einschicken und dann ja noch immer verkaufen.
Gibt es für die Exodus Rom eigentlich auch andere Kernel? Habe auch ein wenig das Gefühl die cpu (speziell die BIG Kerne) sind zu oft an und saugen soviel Strom, würde sie gerne komplett abschalten.

Soweit ich weiß sind die Big Kerne beim Exodus komplett aus...