OnePlus 2: Akku-Thread

Sorry für On-Topic :D

Aber zum Akku: so wie es bei sprint und mir ist, also Akku schwach trotz Factory Reset, neue Rom, etc - das spricht eher für einen Hardware Defekt als einen Software Defekt, oder? Immerhin haben wir ja die Software neu raufgeklascht. Oder kann es noch etwas geben, das Schuld trägt (sowas wie das "Bios" oder so)
 
Bitte zurück zum Thema!
Leute dass hier ist der Akku-Thread, hier sollte es ausschließlich um den Energiespender gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: thalys und Klarooo
Unglaublich! :/
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-11-16-14-22.png
    Screenshot_2016-03-11-16-14-22.png
    36,9 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2016-03-11-16-14-27.png
    Screenshot_2016-03-11-16-14-27.png
    22,8 KB · Aufrufe: 169
Ein Hardware defekt ist eher unwahrscheinlich, sofern der Akku die volle Kapazität liefert, das kann man mit bestimmten battery Monitor Apps auslesen, wenn man den Akku vollgeladen hat. Es haben aber nunmal nicht alle die selben Apps installiert und so können die Akku Werte teils drastisch schwanken, dazu kommen noch andere Einstellungen wie syncs etc. Manche haben keine gapps installiert, da ist es klar das man Monsterlaufzeiten hat, die Play Dienste haben nunmal mit großem Abstand die meisten Wakelocks
 
  • Danke
Reaktionen: easyX und scrbenni
hellmichel zB hat Stock, Syncs an und schafft mehr DoT als ich DoT + Wake Time zusammen. Selbst vollkommen frisch aufgesetzt verbraucht mein Handy beim Surfen ~15-20% pro Stunde. Andere reden von 10% Verbrauch pro Stunde. Sofern nicht alle hier das Display auf die niedrigste Helligkeit gestellt haben (ich zB ca 40% Auto Brightness), sollten wir also gleiche Verhältnisse haben.

Habe Fr/Sa übrigens beide Tage mit einer Akkuladung überstanden. Also 1d 11h (davon eine Nacht Flugmodus, nur 1% Verbrauch die ganze Nacht über!), knapp 4h DoT (3:50h). Zusätzlich 1:35 "Held Awake", also insgesamt 5:30h aktiv. Wakelocks standen allerdings nur mit 2% Verbrauch drin.
Das geht sogar schon in die richtige Richtung. Dennoch, ich war fast die ganze Zeit zu Hause. 4h DoT über 2 Tage müssten bei LTE + GPS locker drin sein, bei aktiviertem DT2W usw.

Ich befürchte nach wie vor, dass es irgendwie am Gerät liegt (kann mir aber nicht ganz erklären, wie das geht bzw wie ich das nachverfolgen könnte)
 
Man sollte sich nicht auf vergleiche der Screen-On-Time versteifen. Auch wenn es hier um ein und das selbe Telefon mit gleicher Hardware geht, die werte kann man nicht vergleichen.

Ein Gerät das beispielsweise optimalen Empfang hat und somit konstantes Netz, wird vermutlich länger Energie aufweisen als ein Gerät bei dem dies nicht der Fall ist, selbst wenn es weniger genutzt wird. Ähnlich ist dies beim Bildschirm, der eine Öffnet eine Internetseite und liest interessiert und gemächlich, der andere scrollt viel, öffnet diverse Apps, lädt Bilder oder guckt Videos, wechselt hin und her, macht dies und das – worauf Ich hinaus möchte, ist die Tatsache dass die Nutzung und der Standort Individuell sind, dass ist Essentiell und ausschlaggebend beim Energiebedarf.

Manch einer hat sogar zwei SIM Karten, der andere nur eine. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig doppelter Strombedarf aber ein Individueller.
Darüber hinaus unterscheiden sich immer die Anzahl der Anwenderapplikationen, das bedeutet mehr oder weniger Start Prozesse, unterschiedlich lange Wake-Logs auf den Geräten, was sich im Energiebedarf äußert, sprich in der SOT.

Der Bildschirm steht auf Automatisch aber die Lichtverhältnisse sind bei jedem anderes… man könnte noch viel mehr auflisten.

Installiert nur die Apps die ihr auch wirklich nutzt, alles was seit mehr als einer Woche nicht geöffnet wurde sollte deinstalliert werden. Unterwegs während der Fortbewegung ohne Nutzung sollte 2G ausgewählt werden, damit hat man im allgemeinen den besten Empfang, das zeigt sich an einem grünen Balken in der Akkustatistik. Denn Bildschirm auf manuell und noch lesbar einstellen. Mit diesen beiden dingen kommt man schon mal sehr weit, alle sonstigen Verbraucher in der Akkustatistik aufspüren und gegeben falls einfrieren im Standby Betrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, wAiPaYnE, hellmichel und eine weitere Person
Ich bin nicht unzufrieden aber es könnte besser sein. Ich habe 24Std. Bluetooth an, allerdings sind mir 3h sot zu wenig.. Gibt es Tipps wie man bei einer Bluetooth Verbindung Akku sparen kann? [emoji53]
 
Gar nicht, wenn Bluetooth benötigt wird verbraucht es leider den Strom. Das Energie Management des Gerätes ist nicht das beste
 
Ich habe seit dem Wochenende ein Mi Band und deswegen nun auch dauerhaft Bluetooth an. Komme deswegen aber auch auf knapp 5h DoT.
 
Bei mir ist es auch das mi Band. Komme aber nur auf 3h. SOT
 
24/7 Stunden/Tage Bluetooth an wegen Mi Band, ne oder?! :lol:
Leute ihr wisst schon dass das Mi Band einen Internen Speicher aufweist, der die anfallenden Daten für ca. 10 Tage speichern kann. Es reicht völlig wenn ihr Bluetooth ab und an anschaltet für die Synchronisation. Ich verfüge selbst über das besagte Band. :winki:
 
Ja, da mein Handy dauerhaft lautlos ist und ich nur bei bestimmten Apps eine Bescheinigung durch das Band bekomme. Deshalb die 24/7 Verbindung
 
hellmichel schrieb:
Ich habe seit dem Wochenende ein Mi Band und deswegen nun auch dauerhaft Bluetooth an. Komme deswegen aber auch auf knapp 5h DoT.
Du zählst nicht, dir haben sie einen 2. Akku eingebaut :D aber erzähl mal, welche Helligkeit hast du am Handy eingestellt? Und Sync ist bei dir alles an, oder? LTE auch? 2 SIM Karten?

Wenn ich händisch von 2G auf 3G umstelle, jedes Mal wenn ich das Gerät (nicht) benutze, verbraucht das dann Strom, oder erspare ich mir mehr durch die Zeit, wo ich das 3G/4G Netz nicht nutze? Weil ich glaube auf 2G zu springen würde mir wirklich viel Vorteil bringen
 
Nur eine Sim, sync nur Kontakte, Kalender und Apps an. Display automatisch, LTE dauerhaft an, genau wie WLAN, Mobildaten und Bluetooth.
 
Lustig wie unterschiedlich das gleiche Gerät so ist
 
Liegt vermutlich daran das jeder sein Smartphone individuell nutzt ;)

@easyX Das wechseln von 3G auf 2G kostet Strom, allerdings würdest du eine deutliche Verlängerung der Akkulaufzeit haben wenn du mehr auf 2G als 3G wärst und nicht im 10min Rhythmus wechselst
 
Ich würde dir dafür das xposed Modul intelli3G empfehlen. Zum automatischen schalten je nach Situation
 
Ich würde aktuell von Xposed abraten, ich hatte mit Xposed nen starken drain und ohne ist er nicht da und hatte selbst nach deinstallieren aller Module den drain. Gibt auch paar weitere Leute die das erlebt haben, es wird zwar immer mit "liegt an den Modulen" abgewimmelt, hatte allerdings keine installiert und ohne Xposed hält mein OPT deutlich länger im Standby
 
Ok war nur eine Idee. Beim opo habe ich das gerne genutzt
 
Ich habe die Helligkeit minimal hinuntergestellt und vermehrt auf 2G gesetzt. Und siehe da, in einendhalb Tagen (davon 2 Nächte im Flugmodus) habe ich es auf 1h Tel, 4h DoT geschafft bei 2h Wakelocks. Geht weiterhin in die richtige Richtung. Ich glaube fest daran, dass ich mit zukünftigen Updates auf 5h DoT über 2 Tage komme. Und ich weiß jetzt, dass ich, wenn der Saft unterwegs knapp wird, einfach das Display ganz runterschalten muss, und sich die Laufzeit um 50% erhöht, obwohl das Display nur mit ~15% Verbrauch in den Stats steht.

Zum Thema Apps im Hintergrund gibt es für iOS interessante Artikel seit längerem, die sich vor allem in den letzten Tagen sehr gehäuft haben: http://lifehacker.com/quitting-apps-in-ios-actually-worsens-battery-life-1560086834
Gilt für Android wohl auch? Hat höchstens Performance Vorteile, wenn man Apps schließt - was beim RAM vom OP2 jedoch keine Rolle spielen darf!

Eine Frage noch zu den Syncs: ist das so OK? Ich meine, wenn er alle paar Stunden mal eine HTTP Verbindung aufbaut und da kA 10kb Daten herumschickt, das kann ja das Kraut nicht fett machen. Anders wäre es, wenn Google Photos bzw Music aktiv wäre, und ich da jedes Mal viele MB durch die Gegend schicke. "People details" sync ist übrigens auch noch an
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-15-11-53-19.png
    Screenshot_2016-03-15-11-53-19.png
    15,5 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
721
SaschaKH
SaschaKH
toscha42
Antworten
1
Aufrufe
961
toscha42
toscha42
O
Antworten
5
Aufrufe
15.076
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten