OnePlus 2: Akku-Thread

  • 759 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hatte ich aber beim OP1 auch zum Teil. Oftmals Standortabfragen getarnt über die Android API. So taucht die eigentliche Applikation die saugt nur ganz wenig auf und Android Dienste etc. sind oben.

Ich bin dann so vorgegaangen:
- Habe gerootet
- App Quarantine installiert
- Alle fremdapps und auch paar interne (Dateimanager, Google Kiosk etc.) in quarantäne versetzt (sozusagen eingefroren)
- 1 Nach liegen lassen und schauen ob der Akkudrain stark kleiner geworden ist
- Wenn nein dann ist es ein OS Problem
- Wenn ja ist eine App schuld und ich habe die hälfte der Apps aufgetaut und die andere Hälfte eingefroren und wieder eine Nacht liegen lassen.
- Ist der drain noch kleiner oder auch klein gibt es zwei Apps die Probleme machen in beiden bündeln
- Dann die 2. Hälte der Apps wieder teilen und so weiter die Apps eingrenzen die Probleme machen

So habe ich eigentlich immer alle Apps identifiziert die Probleme machten. Einmal war es zum beispiel ein free GPS Status Programm das Ärger machte.

Wie gesagt, dadurch das die sich mitunter tarnen hilft Better Battery stats nur bedingt...


Gruss,
MPC561
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Für Apps wie BetterBatteryStats, WakelockDetector oder GSAM Battery Monitor braucht man ab Kitkat, ich denke auch bei Lollipop, ohnehin Root, damit sie anständig funktionieren. Und dann gibt es hier auch kein Tarnen, da brauchst auch nicht mühsam was einfrieren und herum tun ...

Akku voll laden, Kabel abziehen, 1 bis 2h liegen lasse und dann gucken, dann siehst sofort was sich tut!
Tarnen tut in erster Linie in Stock Android die androideigenen Akkustatistik.

lG
 
Also meins geht jetzt erstmal in die Schublade. Ich hab die Nase einfach nur voll. Ich lass das Gerät liegen und innerhalb von Minuten verliert es 5% Akku.
Mag sein, dass einige hier damit klar kommen, ich nicht. Gerade auch, wenn ich das Gerät als Wecker nutze und jedesmal Angst haben muss, dass der Akku früh platt ist oder ich aus dem Haus gehe und jedesmal Angst haben muss, dass der Akku den Tag nicht überlebt.

Da hole ich lieber mein gutes Note 4 wieder raus, trotz Touchwiz war auf das Ding wenigstens Verlass.
Vielleicht wird es mit einigen Updates was mit OPT, momentan eher nicht.

Wenn einer ein OPT haben möchte, ich hab da was ;-)

LG Matthias
 
Bin auch noch gar nicht zufrieden.. Schaffe grad so 3H SOT..hatte beim Nexus 5 4,5h SoT.
Versuche jetzt auch mal das mit einfrieren usw weil das nicht mehr sein kann..
Und sonst ne gute CR mit Boeffla Kernel. Löst das Problem meistens. :)
 
Ich dachte schon bin der einzige der nicht happy ist
 
Nein leider nicht. Aber Oxygen ist auch nicht besonders von dem her :D das war CM schon ne andere Hausnummer.
Sieht man ja...keine fastboot images o. Ä...
 
Ich verstehe das Gerät nicht, heut über Nacht in 8 Stunden nur 2% verloren :confused2:
 
Hä? Das ist wirklich komisch... Hattest du vielleicht irgendwas verstellt oder deinstalliert etc?
 
nichts gar nichts. Da ist man ja Hin- und Hergerissen.
 
wahrscheinlich lief ein Google-Dienst im Hintergrund Amok.
 
Glaube ich nicht weil in dem Moment wo ich es aufgeweckt habe bzw. das Display anging purzelten wieder die Prozent.

Und dann passiert mal wieder eine ganze Weile nichts

So in etwa
 

Anhänge

  • 1440609909175.jpg
    1440609909175.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte heute Nacht mal WLAN hart abgeschaltet, und siehe da, nur noch 1% pro stunde verbauch. Letzte Nacht hatte ich in 8h das Telefon noch 35Minuten aktiv, jetzt nur noch 5 Minuten.
Normal hatte ich bei WLAN eingestellt das es sich im standby modus deaktivieren soll in den WLAN Einstellungen. Es könnte aber sein das die Netzwerkssuche trotzdem und vor allem zu oft ausgeführt wird. Muss mal nach der Option suchen mit der man das ändern kann. Da ich gerootet habe sollte das dann zu ändern möglich sein.

Gruss,
MPC561

PS: @DJ: Dein Akkuverhalten sieht so aus als ob Du den Akku nicht vernünftig trainiert hättest. Immer bei mir nach Full Wipe oder bei neuem Handy lade ich voll und entlade bis auf 20%. Und ich belaste das Handy dabei nicht übermässig sprich ich halte es mehr doe weniger im standby das es linear entladen werden sollte.

Dabei lernt das Mobiltelefon bzw. erfasst die Entladekennlinie und solche Jumps wie bei Dir passieren nicht mehr. Hatte es am Anfang auch mit dem OP2 das er lange auf 100% blieb und dann in ein paar Minuten runter auf 95% ist. Sei dem Training/Kalibrieren ist das nicht mehr so und er entläd sich recht linear.
 
Also ich kenne das so, ich gehe in den Laden, kaufe ein Handy, nehme es aus der Packung und es funktioniert. Wenn ich jetzt noch den Akku trainieren muss,
ist das defintiv nicht mein Handy. Was kommt als nächstes, muss ich mir mit der Kamera Bilder anschauen, damit sie weiss, was sie zu machen hat?
Nein mal im ernst, wenn ich aus dem Haus will und merke, dass ich nur noch 20% Akku habe möchte ich mein Handy nochmals schnell aufladen ohne
das es mir das übel nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi, DAN!488, vergilbt und 2 andere
Bevor hier noch mehr Halbwahrheiten verbreitet werden, verlinke ich mal schnell zu einen sehr interessanten und ausführlichen Artikel hier. Der wurde zwar für das S2 geschrieben, behandelt aber den Akku allgemein. Viel Spaß beim lesen

EDIT: Akku-und Strom-Mythen
 
Ich hatte 20% vorm Schlafengehen. Da ich es eigentlich über die Nacht nicht voll aufladen wollte und ich das Handy sowieso nicht als Wecker verwende, hab ich es dabei belassen. Am nächsten Tag war der Akku komplett und das OnePlus 2 dementsprechend abgeschaltet. So etwas hab ich nicht einmal bei der ärgsten verbuggten Custom-ROM erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: The DJ
TylonHH schrieb:
Bevor hier noch mehr Halbwahrheiten verbreitet werden, verlinke ich mal schnell zu einen sehr interessanten und ausführlichen Artikel hier. Der wurde zwar für das S2 geschrieben, behandelt aber den Akku allgemein. Viel Spaß beim lesen

EDIT: Akku-und Strom-Mythen

Ich habe nichts anderes gesagt als das was in deinem Link steht:

"Was die Kalibrierung des Akkus betrifft: Die erfolgt ganz einfach, indem Sie den Ladezustand zunächst möglichst niedrig fallen lassen, und sodann in einem Rutsch wieder auf 100 Prozent aufladen. Vermeiden Sie dabei Tief-Entladungen, spätestens wenn das Handy Sie vor einem zu leeren Akku warnt, hängen Sie es an den Strom, was im Alltag eigentlich fast automatisch passiert.


Wie oft sollten Sie nun den Akku "Kalibrieren"? Diesem Thema widmet sich unter Anderem ein Artikel bei Stackexchange [7]. Kurz zusammengefasst: Keinesfalls öfter als einmal im Monat – alle drei Monate sollte völlig ausreichend sein. Und seien wir einmal ehrlich: In diesem Zeitraum passiert es fast jedem von uns irgendwann von selbst, dass der Ladestand des Akkus die 20-Prozent-Marke unterschreitet. Einfach nur daran denken, ihn dann in einem Rutsch und ohne Unterbrechungen wieder auf 100 Prozent zu laden – und man muss keinen Gedanken an die "Akku-Kalibrierung" verschwenden."
 
Das ist das oneplus one und nicht das 2 :)
 
Sorry, hatte zuviele Artikel offen. Geändert, ändert aber nichts an der Tatsache :mad2:
 
ALso wie schon im Oxygen 2.0.2 update thread von mir gepostet.

Ich habe den Eindruck das der Standby seit dem update wesentlich besser geworden ist. Kann vielleicht mal jemand mit mehr Problemen als ich verifizieren.

Gruss,
MPC561
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
0
Aufrufe
116
toscha42
toscha42
Z
Antworten
1
Aufrufe
759
SaschaKH
SaschaKH
toscha42
Antworten
1
Aufrufe
1.013
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten