OnePlus 2: Akku-Thread

Irgendwie ist beim 1+2 einfach der Wurm (bei mir) drin... Jeden Tag schaue ich abends, welche App bzw. Dienst mal wieder den Deepsleep vermasselt hat und grenze ihn dann mit Amplify ein. Zuerst war es Locationsgeschichten von Google, dann das WLAN was ständig nach WLANs sucht, dann meine Wetterapp die wohl jede Sekunde das aktuelle Wetter ziehen will und zuletzt nen Spiel. Jetzt nervt neuerdings aber das Bluetooth... Und hier kann ich leider nichts mehr begrenzen, da ich eine Smartwatch nutze und deren Nutzen gegen 0 geht, wenn nicht sofort die Benachrichtigung auf die Uhr übertragen wird. Ich hatte bisher bei keinem Androidhandy so ein Problem mit dem Deepsleep - und das jedes mal out of the box. Hier beim 1+2 ist es wie gegen Windmühlen zu kämpfen. Irgendwas spinnt da einfach total. Kernel habe ich auch schon auf AK umgeflasht, bringt auch nicht viel. Hoffe es kommt bald nen Update. Scheint ja auch nicht bei allen Nutzern so zu sein, aber zu mindestens doch bei einem signifikanten Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Halte absolut gar nichts von Apps wie Amplify und bei mir läuft es wunderbar. Stell die Standort Ortung auf Energiesparen. Playstore darf keine automatischen Updates mehr ziehen und ab gehts.

Und dann einfach mal ein paar Tage nutzen ohne direkt auf die Akkuanzeige zu achten und direkt was zu verändern. Also Factory Reset und go ;)
 
Warum soll bringen? Playstore automatische Updates entzeihen? So oft kommen die Apps eh net raus.. Es sei man hat 100te Apps installiert. Dann wundert mich net warum so schnell leer wird. Wird irgendwo Hund vergraben sein..

Zu Amplify: bin sehr froh das es sowas gibt! Ohne Xposed hätte ich anfangs durch sinnlose Wakelocks ständig laden müssen...
 
Ich habe nie so ne App verwendet und hatte kaum wakelocks (siehe meine screenshots)

Das sind alles hausgemachte Probleme, schiebt das mal nicht auf die ROM...
 
Siehst du, du hast dein Gerät gerootet, Xposed installiert etc und ich kann dir sagen das mein Stock Oxygen OS wunderbar läuft.

Was das mit dem Playstore bringt? Bei mir eine Menge weil er nicht mehr unter den TOP 3 im Akkuverbrauch ist. Weil der Playstore evtl mehrfach am Tag nach Updates sucht oder so?

Aber lass gut sein, schön das Gerät schlecht machen ...
 
Alles klar. Ganz bestimmt. Ich mache mein Gerät schlecht :lol::laugh::laugh:

Woher kamen die ganzen Wakelocks zu beginn? Ausgepackt, gesfartet, gerootet, wakelock Detektor installiert, massig Wakelocks entdeckt.

Wer erklärt mir das?

Ohne den ganzen Schnick schnack läuft bei mir damals aufn OpO mit Temasek und Nano gApps. Dort hatte ich traumwerte und keine wakelocks..

Ich mache nur mein Gerät schlecht. Alles klar!
 
Es kommt ja prinzipiell nicht auf die Anzahl der Wakelocks an, sondern auf die Zeit im Tiefschlaf.
Viele Leute installieren zu viel rum und verschlimmbessern alles damit.
 
  • Danke
Reaktionen: checks0n
Mein Gerät ist stNdig im Tiefschlaf sobald Display aus ist ;) Keine Probleme.
 
Ich hab das auf Bingo5 bezogen, nicht auf dich ;)
Ich fande die letzten Posts eh etwas verwirrend.
 
RichtigerLurch schrieb:
Hallo,

Ja zwei Fragen: im offiziellen oneplus forum wird als workaround geschrieben, wenn der Akku sich schnell entleeren sollte, sollte man den Akku komplett! Leer suchten, dann komplett aufladen.

Schadet den neuen Akkus nicht komplettes suchten?


Andere Frage : schadet es dem Akku, wenn er bspw um 02:00 Uhr voll ist, ich das Handy aber erst um 06:00 vom Ladegerät nehme?


Danke schon mal! :)
Immer diese lade Angst. Lasst das Ladegerät die ganze Nacht dran. Dem Akku passiert nix.

Das mache ich seit dem Nokia 3210 so und bei keinem Handy ist der Akku kaputt gegangen. Hatte alles mögliche an Handys nie ist was passiert.

Mein z3c hat fast jeden Tag ein dot von 4,5std und das seit Oktober 2014 als das z3c erschienen ist. Geschadet hat es dem Akku auch bei diesem Handy nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erwi5
checks0n schrieb:
Halte absolut gar nichts von Apps wie Amplify und bei mir läuft es wunderbar. Stell die Standort Ortung auf Energiesparen. Playstore darf keine automatischen Updates mehr ziehen und ab gehts.

Und dann einfach mal ein paar Tage nutzen ohne direkt auf die Akkuanzeige zu achten und direkt was zu verändern. Also Factory Reset und go ;)
Ich habe auch lange nichts von solchen Apps gehalten - aber beim 1+2 habe ich halt einfach keine andere Möglichkeit mehr als Android zu zwingen bestimmt Sachen zu machen oder eben nicht zu machen. Man sollte zudem auch nicht die ganzen Tunning Apps in einem Topf werfen. Das solcherlei Dinge wie RAM Cleaner und ähnliches nichts bringen und mehr schaden anrichten ist klar. Aber Amplify / Greenify blocken einfach das aufwecken von bestimmten Apps bzw. Diensten, die eigentlich zu schlafen haben. Und das ohne, dass sie selbst aktiv werden müssen. Von daher finde ich die beiden Tools schon sinnig. Aber ja normalerweise sollte man so etwas nicht brauchen, habe ich ja auch nie bei einem Handy zuvor gebraucht... Standortortung habe ich natürlich gleich auf energiesparend gestellt - hat nur nichts gebracht. Automatische Updates zu deaktivieren finde ich nicht akzeptabel (wobei da eh nach den Wakelocks zu urteilen nicht das Problem liegt) - ich will ständig ein aktuelles System, ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Friday13th schrieb:
Ich habe nie so ne App verwendet und hatte kaum wakelocks (siehe meine screenshots)

Das sind alles hausgemachte Probleme, schiebt das mal nicht auf die ROM...

Ich sagte ja schon, dass nicht alle das Problem haben. Aber schaut in die Foren, vor allem im XDA oder im Oneplus Forum - dort melden sich Haufen Leute mit Akkuproblemen, ob nun mit root oder ohne (=out of the box). Irgendwo ist da definitiv der Wurm drin... Evtl. liegt es an irgend einer unscheinbarer Option oder irgend einer App oder so. Jedenfalls nutze ich mein 1+2 genauso wie meine vorherigen Handys. Ich habe keine andere Einstellung oder andere App als ich bei meinem vorherigen Handy hatte - und das hat Problemlos den Tag durch gehalten. Aber von mir aus kannst du es auf hausgemachte Probleme schieben... Dann machen halt ein Haufen 1+2 Nutzer alles falsch ;) Wenn man nicht selbst von dem Problem betroffen ist, ists immer leicht solche Aussagen zu treffen ^^

Friday13th schrieb:
Es kommt ja prinzipiell nicht auf die Anzahl der Wakelocks an, sondern auf die Zeit im Tiefschlaf.
Viele Leute installieren zu viel rum und verschlimmbessern alles damit.

Ich habe ein Smartphone um viel zu installieren. Das sollte kein Problem sein. Bei anderen Smartphones gehts ja auch. Und was Amlify angeht, so ist das sicherlich nur eine Verbesserung, aber keine Verschlimmerung... Seit ich den bluetooth Wakelock aktiviert habe, scheints zu laufen. Muss ich allerdings noch weiter beobachten (habe ich erst heute Nachmittag gemacht). Wo wir dabei sind - ne Smartwatch hast du nicht? Falls nein, solltest du erst recht nicht so groß Tönen, dass alle mit Akkuproblem ihre Probleme bloß selbst machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Benutzt jemand die bekannten akkufressenden Social Media Apps wie Facebook, Messenger, Instagram, Snapchat, WhatsApp und zusätzlich noch Chrome als Browser? Ich benutze die meisten der Apps v.a beruflich, deshalb müssen die immer laufen (zumindest so, dass Benachrichtungen durchkommen). Dadurch, dass der Akku zwar bei manchen hier ganz gut läuft und bei anderen eher weniger, habe ich Angst, dass die Apps ich zu zweiteren gehören würde..
 
Das mit dem Akku läuft super ... Habe alle Google Apps deaktiviert, Music, Präsentationen etc und nutze permanent den Chrome Browser und Whatsapp + Telegramm mit Verschlüsselung.
 
Also bei mir ist der Verbrauch höher geworden. Ich bin persönlich der Meinung, dass erst nach dem letzten offiziellen Update so ist. Habe kein Root oder so
 
Habe gerade festgestellt, dass 32% Akku angezeigt wird. Handy mal neu gestartet, dann waren es 23%. Dann wieder neu gestartet und es sind 29% gewesen.
Und während ich das hier schreibe, ist es runter auf 27%.

Komisch
 
Handy gerootet oder ein Custom Rom installiert?
 
Nein, alles Original
 
Habe nun meine bisher beste SOT von 5h 20m erreicht :)
Benutze die Stock-Oxygen mit AK Kernel v21.
Zusätzlich habe ich Amplify und Power Nap installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-04-21-03-30.png
    Screenshot_2015-11-04-21-03-30.png
    45,1 KB · Aufrufe: 288
,5-6h finde ich eh ziemlich ok für tagsüber. Manche erreichen sogar 8-12h wenn sogar mehr. Ich hab schon noch anderes Leben als im Smartphone. Manche übertreibens echt mit SOT Zeiten..
 
Also ich war auch mal bei 5 Std DOT, aber irgendwie hat das alles nachgelassen. Habe das Gefühl es liegt bei mir an der letzten Software. Habe kein Root usw
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
721
SaschaKH
SaschaKH
toscha42
Antworten
1
Aufrufe
964
toscha42
toscha42
O
Antworten
5
Aufrufe
15.082
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten