Wie gut ist die Mikrofonqualität beim OnePlus 13?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Passagier57

Passagier57

Dauer-User
849
Kann jemand was zum Mikrofon sagen? Wie klingt es?. Beim 12er klang das Mikrofon wie eine Blechbüchse.

• Danke
Reaktionen: Duenenpinkler
@Passagier57 Moin. Hatte hier schon berichtet über die Mikrofon Problematik beim OP12. Das normale telefonieren funktioniert perfekt. Alles glasklar... Top! Aber... Telefoniert man über einen Messenger wie WhatsApp, Telegram oder Signal, dann klingt es dumpf und alles andere als klar. Auch Sprachnachrichten klingen leise und dumpf. Fürchterlich... Habe ein S24 Ultra im Gebrauch und nun beschwert sich jeder. Also es ist auszuhalten, aber man hört mich deutlich leiser... Dumpf... Als würde ich weiter weg stehen...

Es nervt. Nehme gerade Audios mit der Rekorder App auf und versende diese... Ein Armutszeugnis für Oneplus. Meiner Meinung nach ist das OP13 das perfekte Telefon, aber mit dieser Einschränkung...

Weiß nicht... Ob ich das will... Ich telefoniere nämlich ausnahmslos über Messenger und versende nen Haufen Audio täglich...

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: BeeMo und Passagier57
@Duenenpinkler das klingt nicht so toll. Ich hatte das OnePlus 12 dort war es mit Lautstärke des Mikros gut aber die Audios klangen alle so als würde man in eine Mülltonne reden. Ich hatte gehofft dass es beim OnePlus 13 besser ist oder gleich wie mein s24 ultra..

• Danke
Reaktionen: Duenenpinkler
@Passagier57 Also minimal hat es sich verbessert. Ich kann zumindest über Messenger telefonieren, ohne das mein Gegenüber direkt auflegen will. Aber es nicht zu vergleichen mit einem S24 Ultra, bzw überhaupt irgend einem Samsung, Google oder iPhone.

Was kann man machen? OnePlus Community? Support anschreiben... Das muss sich mit nem Update beheben lassen. Vielleicht gibt es hier welche die mir nen Fahrplan geben können? Bin gerne bereit Zeit zu investieren um ggf Abhilfe schaffen zu können. Was mich verwundert, dass das Problem seit Generationen bekannt ist und es wohl keiner merkt... Interessiert... Whatever...

Ich bleibe auch bei meiner Theorie (habe sogar einen Artikel verlinkt gehabt in einem meiner Posts), dass das Mikrofon von der Rauschunterdrückung angesprochen wird. Es wird safe das falsche Mikrofon angesteuert...

Ich überlege weiterhin, ansonsten wird es das S25 Ultra. Rechtfertige mir den Preis einfach mit dem sicheren Ordner (aus meiner Sicht Gold wert), oder nen Google Pixel 9 Pro Xl und dann mit GrapheneOS. Eh kein Bock mehr auf den Google Mist. Brauch kein Mensch...

@Duenenpinkler Community oder Support kannst du beides machen. Die Mikrofone können doch nicht schlecht sein, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da muss irgendwas falsch laufen und sollte eigentlich per update verbessert werden. Wenn die aber wirklich wie eine Blechbüchse wie beim OnePlus 12 Klingen muss ich das Gerät zurückschicken leider und ebenfalls schauen was es beim s25 ultra für Bonis gibt für vorbesteller..

• Danke
Reaktionen: marcodj und Duenenpinkler
@Passagier57 Also die Mikrofone sind Spitzenklasse. Es wird nur das falsche angesprochen. Nämlich das für die Rauschunterdrückung. Telefoniere ich über das normale Mobilfunknetz, dann ist alles Glasklar. Sogar besser als beim S24 Ultra. Nuancen... Aber besser... Aber Sprachnachrichten... Katastrophe...

Falls hier jemand im Forum unterwegs ist, der einen Draht zu OnePlus hat... Er möge sich bitte melden...

Währenddessen gucke ich mal bezüglich Support und Community. Danke!

• Danke
Reaktionen: Passagier57
Duenenpinkler schrieb:
wird nur das falsche angesprochen
Wenn das so ist, sollte das eigentlich mit einem Update zu beheben sein da muss sich OnePlus nur drum kümmern. Vielleicht kommt da noch was, besser ist es wenn man diesbezüglich in der Community und dem Support nochmal darauf hinweist.

Habe mir das OnePlus 13 geholt und muss sagen, dass ich echt enttäuscht von der Mikrofonqualität bin. Beim Aufnehmen von Sprachnotizen oder mit der eingebauten Sprachaufnahme-App klingt der Ton deutlich schlechter als bei meinem Samsung S23 Ultra und sogar im Vergleich zu einigen älteren Geräten, die ich benutzt habe.

Besonders bei WhatsApp-Sprachnachrichten fällt es mir extrem auf: Die Stimme meines Gesprächspartners klingt sehr dumpf, fast schon verwaschen, und es ist viel zu viel Bass drin. Es fehlt einfach an Klarheit. Das Gleiche gilt auch für meine eigene Stimme, wenn ich eine WhatsApp-Nachricht aufnehme und dann auf dem Handy meiner Freundin anhöre – es klingt einfach nicht sauber.

Es fühlt sich an, als hätte OnePlus hier wirklich geschlampt – sowohl beim Lautsprecher als auch beim Mikrofon. Ich hatte mir Flaggschiff-Qualität erwartet, aber das ist einfach nicht gut genug. Jetzt weiß ich wieder, warum ich früher immer Samsung gekauft habe… Könnte mein letztes OnePlus-Gerät sein, wenn sie weiterhin solche Kompromisse eingehen.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und Cyber-shot
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aber ich nutze auch kein WA. Bei Telegram hört sich alles super an. Auf jeden Fall besser als noch mit meinem Pixel 9PXL.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
Hatte das S23U und S24U vor dem OP13 und kann das nicht bestätigen. Erste Frage wäre welches Case du nutzt. Am Mikrofon selbst sollte es nicht liegen.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und Daichink
Auch mit der internen Rekorder App. Alles Spitze. Qualität ist Mega. Keine Ahnung was du hast. Vielleicht stört eventuell deine Hülle wie ja schon erwähnt wurde oder hast ein Montagsgerät erwischt? Falls nicht, würde ich mal einen Werksreset in Betracht ziehen. 🤷

• Danke
Reaktionen: marcodj, Sheldor-95 und Daichink
Am besten das Ganze noch mal ganz ohne Hülle probieren.

• Danke
Reaktionen: Olley
Es geht ja auch mit Case aber einige Hüllen haben damals bei so etwas Probleme bereitet, deshalb die Frage nach dem Case.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@Droid89 Ich meine ja @exxi , denn so kann er gleich selber überprüfen, ob es einen Unterschied gibt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe keine Probleme mit der Mikrofonqualität bei WhatsApp Sprachnachrichten, auch mit dem Lautsprecher nicht und auch mit Case nicht.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und marcodj
@Twisterwister
Dito

Ich hab auch nichts zu bemängeln.
Funktioniert alles so wie es soll.