WhatsApp Transkription ohne deutsche Sprachauswahl?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
11.742
Twisterwister schrieb:
Whatsapp selbst hat zwar theoretisch auch so eine Funktion, praktisch fehlt dort aber momentan noch Deutsch.

Ne, bei mir ist da deutsch seit Anfang an verfügbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Ich hab mich auf WhatsApp bezogen
Das bietet mir nur vier Sprachen:
1737650931754.png

Ok, bei mir bietet WhatsApp Dutzende Sprachen zur Auswahl an:

IMG_3519.jpeg

• Wow
Reaktionen: marcodj
@MMI bei mir gibt's auch nur die 4 zur Auswahl, wieso hast du so viel zu Verfügung? 1000006822.jpg

@rndmTyp
Also ich habe WhatsApp auf meinem iPhone, daher stammt das Bild aber sollte eigentlich egal welches Smartphone zum Einsatz kommt da die Funktion ja von WhatsApp ausgeht und nicht vom Smartphone.

Deswegen wundert es mich auch gerade warum du nur so wenige hast.

Haben das alle Androiden?

Das hängt bei Whatsapp tatsächlich von der Plattform und der Version ab. Unter Android sind es nur die 4 Sprachen, siehe hier: Informationen zu Transkriptionen von Sprachnachrichten | WhatsApp-Hilfebereich

Unter iOS kommt Siri dafür zum Einsatz, daher sind es da mehr Sprachen. Unter iOS 16 sind es 12 Sprachen, unter iOS 17 sind es 20. Siehe hier: Informationen zu Transkriptionen von Sprachnachrichten | WhatsApp-Hilfebereich

Ob das aufgrund der Siri-Voraussetzung auch offline geht, weiß ich nicht. Die automatischen Untertitel vom OnePlus 13 gehen eben auch offline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MMI
Bei mir sieht es in Whatsapp genauso aus, wie bei @Twisterwister, also auch nur die wenigen Sprachen, ohne Deutsch, aber die Hilfe von Whatsapp, bestätigt das auch so. (Siehe Textausschnitt daraus, denn Screenshot unterbindet Whatsapp leider an der Stelle aus "Datenschutzgründen" ;) (In der Hilfe zu WA? :1f618:).

"Favoriten aus WhatsApp
Transkripte von Sprachnachrichten ein- oder ausschalten#
Transkripte von Sprachnachrichten sind standardmäßig deaktiviert und müssen daher aktiviert werden.
Öffne die Einstellungen in WhatsApp.
Tippe auf Chats.
Schalte die Option Transkriptionen von Sprachnachrichten ein oder aus.
Wenn du Transkriptionen von Sprachnachrichten aktivierst, kannst du deine Sprache für Transkription auswählen.
Alternativ kannst du bei der ersten Aktivierung dieser Funktion in der Transkription auf Los geht’s tippen. Tippe auf Sprache auswählen, wähle die Sprache für Transkription aus und lege fest, wann du die Sprache herunterladen möchtest, indem du auf Jetzt einrichten oder Auf WLAN warten tippst.
Hinweis: Aktuell werden folgende Sprachen unterstützt: Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch."

Zuletzt bearbeitet:
@pctelco bei mir bei global war deutsch sofort auswählbar. Bin auf oxygen.405

@Goku1992

Es wird ja auch kaum am OS liegen, was ich in Whatsapp an Sprachen zur Auswahl habe, sondern wohl eher an der Whatapp-App. Vielleicht hast du da ein früheres Update bekommen. Aber wie oben gezeigt, sagt die Hilfe in WA ja, dass es eben aktuell nur die 4 Sprachen gäbe für die Transkription in WA.

• Danke
Reaktionen: Goku1992
@pctelco
Ich glaube er meint was ganz anderes.

Bei mir sind in WhatsApp auch nur die 4 Sprachen und kein Deutsch

• Danke
Reaktionen: pctelco und Goku1992
Ich habe den Eindruck, dass iOS bzw. Apple bei der Entwicklung von Funktionen oft bevorzugt wird. Zum Beispiel wie es jetzt bei WhatsApp für iOS mehr Sprachen für die Transkriptionsfunktion gibt. Ähnliches sieht man auch bei Apps wie Snapchat und Instagram, wo die Integration oft besser ist, was sich auch auf die Kameraqualität auswirkt.

• Danke
Reaktionen: pcgamer
@rndmTyp das liegt aber mehr an der Freischaltung der camera-api seitens des Herstellers..xiaomi hat es, oneplus nicht..hat mich doch gewundert, als ich die App zum Testen gestartet hab..

@pcgamer wieso hat das was mit der camera API zu tun?

@marcodj Ach transciption meint ihr okay dachte normale Auswahl ja dann bin ich falsch :)

• Danke
Reaktionen: marcodj