Welche Mailapp nutzt ihr? OnePlus 13

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haha, ich hatte keine Ahnung, dass es Thunderbird auch für Android gibt! Das nutze ich schon seit Anno Domini Sonstwann auf meinen Linux-Clients! Dann macht's für mich sicherlich Sinn von K9 darauf umzusteigen. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke für den Tipp (und diesen Thead)!

@Maheshwara K9 ist 1:1 dieselbe App, nur anders gebrandet. Thunderbird für Android basiert darauf.

Ja, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Der Entwickler von K9 arbeitet wohl schon seit einer Weile für Mozilla - das ist komplett an mir vorübergegangen. Ich gehe mal davon aus, dass K9 irgendwann komplett wegfällt.

Nutze ebenfalls Gmail. Pusht jederzeit zuverlässig auf dem OP, bin zufrieden

• Danke
Reaktionen: summitradio, Sheldor-95 und marcodj
Nutze Outlook und Gmail. Beide pushen zuverlässig , bin auch zufrieden damit 😁

• Danke
Reaktionen: Pupperich und marcodj
Ich benutze gefühlt seit Ewigkeit Aqua Mail, damals einmalig die Pro Version gekauft.
Push Funktion habe ich deaktiviert, aber hatte Mal aktiviert, und lief einwandfrei.
Vorteil: Wenn man das Gerät zurücksetzt oder auf einem anderen Gerät nutzen möchte, kann man Backup machen inklusive Passwörter und das Backup noch Mal mit Passwort schützen.
Bei den ganzen E-Mails (beruflich, privat, Shops, Newsletter etc.), die sich leider in den letzten Jahren angehäuft haben, ein Riesenvorteil.

Ich nutze nur Gmail

Nutze Aquamail und bin sehr zufrieden, habe auch keine Werbung

GMX Mail und Cloud.

Heiko-K schrieb:
Ich nutze seit Jahren Gmail als Mailapp mit Gmail, gmx und seit kurzem mail.de. Push lief bisher ohne größere Probleme und hat keine Werbung.
Pupperich schrieb:
Nutze ebenfalls Gmail. Pusht jederzeit zuverlässig auf dem OP, bin zufrieden
Wo kann man denn unter Gmail für IMAP Konten Push einrichten. Ich finde die Option nicht.

Auf meinen Samsung Geräten (ich nutze fast nur Samsung Geräte) benutze ich Samsung Mail. Eine bessere E-Mail App gibt es für mich nicht. Auf meinen anderen Smartphones die nicht von Samsung sind, nutze ich Nine Mail.

Von der Outlook E-Mail App kann man aus diversen Gründen die in diesem Forum und allgemein im Internet immer wieder beschrieben werden, nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ramme schrieb:
Alternativ bleibt nur GMail, den Rest kann man vergessen.
Bitte nicht Fairemail in der Aufzählung vergessen. Das und TB [K9] sind die einzigen mir bekannten, die direkt auf die Postfächer von (fast) jedem Provider zugreifen können, ohne massenweise Werbung mitzuschicken und / oder die Mails (auch von anderen Providern) erstmal auf den eigenen Servern sammeln. Was da damit geschieht, damit rückt keiner raus, natürlich leere Versprechen inclusive.
Wer es einfach mag, dem wird TB / K9 ausreichen, für differenziertere Einstellungen und Sonderwünsche wäre dann Fairemail richtig. Aber da gibt es auch immer noch Leute, denen die Funktionen nicht ausreichen.

Joh schrieb:
... sind die einzigen mir bekannten, die direkt auf die Postfächer von (fast) jedem Provider zugreifen können, ohne massenweise Werbung mitzuschicken und / oder die Mails (auch von anderen Providern) erstmal auf den eigenen Servern sammeln ...
Na, dann vergiß mal auch AquaMail nicht.

Ramme schrieb:
Alternativ bleibt nur GMail, den Rest kann man vergessen.
Was ist denn an an Nine Mail und Aqua Mail (IMAP) so schlecht, dass man die beiden E-Mail Apps vergessen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gmail geht gar nicht, da das lässt nicht zu, dass man ein anderes Email-Konto als Standard setzt. Bei jedem Öffnen sieht man erst das GMail-Konto.
Um zu den richtigen Email-Accounts zu kommen, muss man diese erst immer manuell auswählen.

Gmail ist für mich schon deshalb ein absolutes NoGo, weil von Datenkrake. Genau so Gboard, Google Maps und was es da sonst noch alles gibt. Aber richtig, das ist hier nicht das Thema.

@mf99 Kannst du das technisch belegbar begründen?

skycamefalling schrieb:
Bei jedem Öffnen sieht man erst das GMail-Konto.
Ich sehe normalerweise das zuletzt verwendete?

• Danke
Reaktionen: Tyson1337, heXXor und marcodj
@hagex
Ja bei mir auch. Kann das auch nicht bestätigen dass immer das Gmail Konto zuerst geöffnet wird.

• Danke
Reaktionen: heXXor und hagex
marcodj schrieb:
@hagex
Ja bei mir auch. Kann das auch nicht bestätigen dass immer das Gmail Konto zuerst geöffnet wird.
Auch bei mir so. Das zuletzt geöffnete wird verwendet (bei mir 4 Emailkonten).

• Danke
Reaktionen: marcodj
@hagex Dann wurde das mittlerweile scheinbar behoben, sehr schön 😃
Zur Sicherheit: Auch wenn Gmail geschlossen wurde (nach Neustart z.B)? Denn so lange es im Speicher geöffnet bleibt, hat es sich vorher auch das richtige Konto gemerkt.

• Danke
Reaktionen: hagex