WARNUNG VOR FIRMWARE UPDATE DES ONEPLUS 13 VON CN GERÄTEN MIT/AUF OXYGENOS - UPDATE 01.03.2025

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tom_g
😂😂😂
Klingt ganz nach mir...
Bin eigentlich Xiaomi Fan aber... Same way... Nach dem 14 kam ein Pixel 9 Pro XL und jetzt das Oneplus...
Bin wahnsinnig zufrieden aber auch ein Spielkind... Bald kommt ja das Xiaomi 15...
Ja hab über ADB viel deaktiviert läuft so echt super!

Wenn sich das Problem mit der Tesla App bei mir nicht auflösen lässt, muss ich vielleicht doch nochmal unter COS testen, ob's hier genauso ist. Ansonsten warte ich auch schon sehnsüchtig auf das XM15. 😂

@enricosteph hast du evtl mal ne debloat Liste? Bin immer auf der Suche wir ich weiter optimieren kann! :)

@Goku1992 Anbei meine Liste aber schau bitte selbst was du davon vielleicht brauchst

Anhänge

• OnePlus_PJZ110_[Disabled]_2025-02-03_17_49_32.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: AreZed, s3axel, RobiMDH und 2 andere
@enricosteph vielen Dank :)

kleines Update aus dem XDA-Thread: auch die .602 (aktuell anscheinend aus Indien schon verfügbar, wird aber für alle Varianten gelten) bitte nicht direkt updaten, sofern ihr ein China-Gerät mit OOS habt. Anscheinend hat Oneplus da weitere Schutzmaßnahmen gegen die Nutzung von OOS auf China-Geräten eingebaut, ein Fix wird in die .602er-Pakete aus dem Thread eingebaut werden

• Danke
Reaktionen: MMI, tom_g, marcodj und eine weitere Person
Custom Rom mit OTA wäre vielleicht die bessere Option in Zukunft. Da EDL fehlt bzw. nicht kostenlos ist, wird das wohl auch nichts werden.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Weitere Schutzmaßnahmen? Ein anderes Modem für China könnte auch einfach eine Kostenfrage gewesen sein (Zertifizierungen usw). Zudem es hier ja genauso ohne Probleme mit COS funktioniert.

Aber aktives Vorgehen von OP in der Hinsicht des Imports mit Software wäre natürlich der nächste Schritt. Also für mich hat sich die Import Geschichte damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Maheshwara, IceMan und 3 andere
@TypischDeutsch stimme dir (leider) da zu ! Es sind eben bewusst einführte Maßnahmen wie (bisher) verschlüsselte, unterschiedliche Modemtreiber und nun scheint was neues hinzugekommen zu sein.

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
@tom_g
Wahrscheinlich liest Oneplus im XDA Thread mit und dann beginnt das typische Katz und Maus spiel. Gibts da ne Lösung wird Oneplus wieder was anderes ändern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unwahrscheinlich. Aber für Update Freaks wie mich schon eine Pille. 😂

Naja mal sehen, ob das XM15 nächste Woche mit Trade-IN vielleicht eine Option ist. Obwohl mir das 1+ schon ziemlich taugt, jetzt wo auch alles funktioniert.

• Danke
Reaktionen: s3axel und marcodj
s3axel schrieb:
kleines Update aus dem XDA-Thread: auch die .602 (aktuell anscheinend aus Indien schon verfügbar, wird aber für alle Varianten gelten) bitte nicht direkt updaten, sofern ihr ein China-Gerät mit OOS habt. Anscheinend hat Oneplus da weitere Schutzmaßnahmen gegen die Nutzung von OOS auf China-Geräten eingebaut, ein Fix wird in die .602er-Pakete aus dem Thread eingebaut werden

Danke für den Hinweis und Info, ich habe es im ersten Post aktualisiert und auf deinen Beitrag verlinkt, damit auch jeder hier und auch neue User bzw. nur Mitleser das direkt in einer Übersicht lesen können.

Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen - eigentlich 🙈

• Danke
Konnte es nicht sein lassen und hab's mal installiert. Lief soweit durch, Gerät ist auch wieder online.
Sicherheitsupdate: Februar 2025
Google Play-Systemupdate: Januar 2025

Es gibt auch direkt ein weiteres, kleineres Update:

Anhänge

• Screenshot_2025-02-28-12-47-26-65.jpg
    Screenshot_2025-02-28-12-47-26-65.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tom_g und das kannst du so installieren ? bist du (bzw ist dein Gerät :D ) gerootet ?

Klar, ich hab' doch ein CN Gerät, bin von 405 EU auf 602 IN.
Jap mit KSU Root. Wobei ich die App nach dem Update wieder deinstalliert habe, die Module bleiben weiterhin aktiv.
Payback meckert sonst.

@tom_g Wird das Update mit dem Skript wie ein Ota-Update einfach "drüber" installiert, oder ist es dann wie eine Neuinstallation, bei der man alles neu einrichten muss?

Wenn du von COS kommst, komplett neu alles. Wenn du das bestehende ROM bereits damit installiert hattest und die letzte Frage mit nein beantwortest vom Script (COS / Wipe), wird nichts gelöscht.

• Danke
Reaktionen: RobiMDH