WARNUNG VOR FIRMWARE UPDATE DES ONEPLUS 13 VON CN GERÄTEN MIT/AUF OXYGENOS - UPDATE 01.03.2025

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja in Verbindung mit Gestensteuerung. Ist aber ein altes, bekanntes API Problem.
Funktioniert wohl nur bei den Pixel und ich glaube auch Samsung.

Nubia macht auch keine Probleme @tom_g
Zumindest auf meinem Z60 Ultra läuft der Nova Launcher ohne diese Verzögerung

• Danke
Reaktionen: tom_g
Die hatte ich bisher nicht in den Händen.^^

Im Moment gibt es noch einen kleinen "Bug" in der Kamera-App. Trotz Lautlosmodus ertönt der Kamerashutter-Sound. Das liegt offenbar daran, dass auf dem CP13 eine japanische ROM verwendet wird. In Japan müssen Smartphones ein Geräusch machen, um heimliche Aufnahmen unter Röcken zu "verhindern"

1738449428848.png

• Danke
Reaktionen: rndmTyp
Hallo. ich habe versucht von der CN version auf EU zu wechseln? Beim flashen ging was schief und jetzt tut sich gar nix mehr. Ich bekomme es nicht mehr an und komme auch nicht in den Bootloader modus. Volume down + Power geht auch nicht. Kann mir da jemand helfen oder hat irgendwelche ideen? Danke.

Da hilft dann nur kostenpflichtiges EDL.

• Danke
Reaktionen: serial1005 und marcodj
@serial1005

Kurze Frage, wenn du das One Plus 13 an den Rechner stecktst und in den Gerätemanager vun Windows gehst, steht dann Qualcomm HS-USB QLoader 9008 bei Port (COM und LPT)

Falls ja und Recovery/Bootloader noch "lebt" dann hast du vielleicht eine kleine Chance.
Versuch mal das, verbinde des One Plus 13 mit den Rechner und drück etwas länger -+ und die Powertaste. Es kann sein dass es mehrfach versuchen musst. Irgendwann kommt es.

ähnlichen Fall hatte ich auch schon, dachte verdammt jetzt ich das One Plus 13 nach dem Flashversuch Bricked aber mit etwas rumspielerei und Geduld konnnte ich wieder zum leben erweckten. Wenn du Glück hast, dann kriegst auch es weider hin.

Also so wie ich das hier verstehe, hat OP nun doch einen "Region Lock" mit der Sperrung der Carrier Dienste, kurz nachdem OOS auf dem OP13 verfügbar war.

Und man kann wohl davon ausgehen, dass OP das nicht wieder rückgängig macht bzw. fixt?
D.h. also für mich als potentieller 13er Kunde, mit der CH Version habe ich also immer gewisse Einschränkungen? Mit dem Carrier Patch scheint das Update zu funktionieren, aber das muss dann womöglich auch für Updates in der Zukunft bereit stehen? Incl dem intensiven rumhantieren mit Root, Unlock BL usw.
ColorOS CH ist eig keine Option für mich - AA hätte ich schon ganz gern. Zumal auch hier die Gefahr besteht dass OP einen Region Lock einführt.

Nachdem ja andere Hersteller einfach Band20 weg ließen war es beim OP12 wohl zu einfach und ist ziemlich eskaliert.

Region Lock und Root/SignalFix sind zwei paar Schuhe beim 13er.
Region Lock wurde, soweit ich mich erinnern kann, mit der 11er Serie eingeführt und da gab's in der Tat ziemlich heftigen Shitstorm.

Root/SignalFix kam mit der 13er Serie neu hinzu und sollte das Umflashen von COS auf OOS weiter verschärfen bzw. unattraktiv machen
Um ein chinesisches Gerät zu einem deutlich günstigeren Preis zu bekommen und es auch mit OOS nutzen zu können, wie mit den Vorgängern.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@FordSierra88
Hab den 15 € Service genutzt 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es jetzt geschafft zu OOS zu wechseln. Nächstes Problem, die SIM Karte wird nicht erkannt. Wie kann ich das lösen? Geht es, wenn ich die OOS EU über oxygen updater runterladen und lokal neu Flashen? Oder würde das nix bringen?

Zuletzt bearbeitet:
@serial1005 Hab jetzt einfach mal Copy Past gemacht 😅

There are 2 ways to fix signal

Rooted Users use 100% stock OxygenOS and the attached root module to fix signal (can update without losing signal)

Non-rooted users gets files from ColorOS to fix signal and these files get overwritten if you update = breaks signal after update

And when you flash the script asks you if you are going to root or not, and gives you the files needed depending on selection

Yes gives you no files

No gives you ColorOS files for signal

Anhänge

• fix-signal-oneplus13.zip
    757,6 KB · Aufrufe: 1
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@enricosteph

Vielen Dank 👍

Ich muss aber blöd fragen. 🙈 Wie muss ich das flashen? Über den bootloader?

Einfach nach der Anleitung vorgehen, wie es beschrieben wird bei den XDA-Devs.
Für das Modul brauchst du Root und Magisk/KernelSU.

Okay 👍 danke.

• Danke
Reaktionen: Henning_H
Geht da nur die Methode in dem man rooted? Will eigentlich meine Daten nicht verlieren weil ich den bootloader wieder öffnen muss🙈

Bitte nicht falsch verstehen, aber das wurde hier im Forum doch schon gefühlt tausend mal gesagt, nicht umsonst gibt es den Thread hier mit FETT GESCHRIEBENEN IM BETREFF 😉

Zu seiner Frage: Nein, ohne Root nichts los 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
Es geht ohne Root... Aber man muss halt bei jedem Update manuell flashen....
Aber warum flashed man auf OOS und schließt dann den Bootloader 🙈

Aber würde ohnehin die meisten überfordern, die schon mit der Anleitung und Script zu kämpfen haben?
@enricosteph Du hattest es manuell gemacht oder? Meine was von dir bei dem Devs gelesen zu haben? Ist ja ähnlich der Xiaomi.eu Thematik, nur dass man hier das Modem.img der Global ROM nutzen muss, statt der chinesischen. Also genau anders rum gegenüber OnePlus hier.

@tom_g Ja ist genau andersrum wie bei Xiaomi.eu....
Lustig dass du das erwähnst, hatte vorher das Xiaomi 14 mit EU ROM 😅
Bin aber wieder zurück zu ColorOS
Läuft besser und Akku ist besser... Aber muss jeder selbst wissen...
Ich finde OOS ist diesen ganzen Aufwand überhaupt nicht wert! Und keinerlei Probleme...

War mit Xiaomi ziemlich angefixt und seit dem Mi 10 bis zum 14er alles durchprobiert. Am Ende über Pixel wieder bei OnePlus gelandet. War hier früher mal seit der ersten Stunde dabei.^^

Ich habe COS nur kurz getestet, mir war eigentlich nur der ganze CN Crap negativ aufgefallen. Das meiste lässt sich wahrscheinlich mittels ADB auch deaktivieren/entfernen.

Sonst fehlt mir hier aber der Standort Verlauf. AA bräuchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: