OnePlus 13 Träge Aktualisierung (Benachrichtigungen, etc.) des AOD

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pctelco

Dauer-User
729
Mir ist noch aufgefallen, dass es dem Anschein nach etwas an der Häufigkeit des Refresh des AODs fehlt.

Recht häufig hat sich der Grund für Benachrichtigungen, z.B. für Email (Aquamail) oder Whatsapp, lange erledigt (weil z.B. am PC bereits geöffnet), aber im AOD stehen diese Benachrichtigungen solange aktiv, bis das OP 13 durch Nutzung geweckt wurde. Dann sind sie auch auf dem AOD weg, wenn sich das OP 13 erneut sperrt.

Den gleichen Effekt gibt es in der Ladestandsanzeige des AOD, denn dort wird dann noch z.B. 96% gezeigt, obwohl der Akku längst voll ist und beim Wecken des OP 13, wird in der Statusleiste 100% angezeigt. Nach erneutem Sperren ist dann auch hier 100% im AOD zu sehen.

Bitte schreibt doch Eure Erfahrung zum Thema hier rein, oder weiß sogar jemand Abhilfe?

Bisher ist es mir nur einmal aufgefallen als ich Spotify beendet habe das im AOD noch das Spotify Symbol angezeigt wurde. Selbst nachdem ich Spotify im Taskmanager beendet hatte. Nach einem Neustart war dann alles wieder OK. Seitdem habe ich keine Probleme mit dem AOD und auch keine bei der Akkuanzeige.

Hab aber das AOD nicht dauerhaft an sondern nur im Sparmodus. Wenn man das Gerät eine Weile nicht bewegt geht es aus. Vielleicht liegt es auch daran.
Hast du deines immer an?

• Danke
Reaktionen: pctelco
Jepp, AOD (außer Nachts, zeitgesteuert) immer an.

Ich habe bis vor kurzem noch das AOD geplant von 09-21 Uhr gehabt und keine Probleme mit den Benachrichtigungen auf dem AOD gehabt. Wenn ich das Gerät entsperrt hatte und z.b. ne WhatsApp Nachricht hatte und wieder das Gerät gesperrt habe , hatte ich das Symbol weiterhin im AOD.

Wenn du das Gerät weckst , ist das Symbol von der Benachrichtigung allerdings nicht sichtbar. Wenn das AOD sich aktiviert ist es wieder da. Die Benachrichtigungen müssten doch auch nach dem wecken sichtbar sein, was hier leider nicht der Fall ist. War das beim OP12 ebenfalls so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und pctelco
@Sheldor-95
Solange du die WhatsApp nicht gelesen hast sollte sie immer noch im AOD angezeigt werden. So ist es zumindest bei mir. Was meinst du mit Gerät wecken? Den Lockscreen?

@marcodj Ja genau, solange die Nachricht ungelesen ist bleibt sie auch weiterhin auf dem AOD sichtbar.

Ja auf dem Lockscreen sind die Benachrichtigungen dann nicht sichtbar.

Hab ich auf Reddit in einem Post gefunden. Siehe auf dem 2.Bild.
Anscheinend werden nur die neuesten Benachrichtigungen auf dem Lockscreen für kurze Zeit angezeigt.

Bei mir sind die WhatsApp Nachrichten bei ersten öffnen auf dem Lockscreen zu sehen. Wenn du dann entsperrst, die Nachricht aber nicht liest und es wieder sperrst ist es natürlich nur noch im AOD zu sehen. Das ist aber normal.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@Sheldor-95

Aber bei mir bleiben die Benachrichtigungen ja sehr oft permanent auf dem AOD, obwohl der Grund dafür längst erledigt ist, oder die % für den Akku werden nicht aktualisiert auf dem AOD, bis ich das OP 13 entsperre, danach sind sie weg vom AOD und die % werden dann auch aktualisiert, falls der Grund dafür schon nicht mehr existierte.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@pctelco okay das hatte ich bisher noch nicht beim AOD. Werde das mal weiter beobachten.

• Danke
@pctelco
Was meinst du mit Grund dafür längst erledigt? Hast du eine Nachricht dann wirklich auch gelesen/weggewischt bzw. ein YouTube Video auch richtig beendet?

Wenn eine Nachricht noch in der Benachrichtigungsleiste/Chatblase ist dann wird es im AOD noch angezeigt.

Dein Problem kann ich zumindest nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich rede hier unter anderem von Emails auf einem IMAP-Account. Bislang auf jedem meiner vielen Smartphones mit AOD, verschwand die Benachrichtigung auf dem AOD, wenn ich z.B. die Mail, welcher der Grund für die Benachrichtigung war, am PC gelesen habe. Ebenso bei Whatsapp, da ich auch das unter Windows auf dem PC habe. Sobald am PC gelesen, ist es auch auf dem OOP13 gelesen. Nur leider aktualisiert sich die Anzeige auf dem AOD nicht. Sobald das OP 13 entsperrt wird, gibt es keinerlei Benachrichtigung mehr, aber bis dahin waren die Benachrichtigungen auf dem AOD trotzdem noch sichtbar.

• Danke
@pctelco
Das hättest du ja gleich erwähnen können das du die Nachrichten auf dem PC öffnest. Wir reden hier ja die ganze Zeit vom Smartphone wo wir die Nachrichten lesen und da funktioniert es ja auch.

Das wird dann wohl mit deiner Art so nicht funktionieren.

• Danke
@pctelco jetzt hab ich es auch verstanden was du damit meinst 😁

Dann kann ich das bestätigen, wenn ich an meinem PC bin und eine Mail bekomme und diese am PC öffne und lese, bleibt die Benachrichtigung ebenfalls auf meinem AOD 😄

• Danke
@Sheldor-95
Und die bleibt jetzt für immer auf dem AOD 😁 oder wie bekommt ihr die dann wieder weg?

Wahrscheinlich einfach nur entsperren bis das AOD merkt das es keine Benachrichtigungen mehr gibt und dann ist die nicht mehr auf dem AOD. Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marcodj Gerät entsperren und die Benachrichtigung auf dem Handy öffnen sonst verschwindet es nicht 😂

• Danke
Reaktionen: pctelco und marcodj
@Sheldor-95

Hatte ich die Mail bereits auf dem PC geöffnet und entsperre nun das OP 13, dann gibt es dort (außer im AOD) keine zu öffnende Benachrichtigung mehr! (gleiches für Whatsapp)

Ist mir in Verbindung mit der Smart-Watch aufgefallen. Aber nicht bei allen Apps.
Wenn eine Whatsapp auf der Uhr gelesen wird, verschwindet die Benachrichtigung z.B. sofort.
Bei anderen Apps erst, wenn Display aufgeweckt wird.

Edit: Muss mich korrigieren, da gerade frisch festgestellt... Auch bei WhatsApp gerade erst nach dem Aufwecken verschwunden. Dachte es wäre schon mal gleich verschwunden.

Edit 2: Jetzt war die Benachrichtigung von WhatsApp wieder gleich weg... Keine Ahnung :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, pctelco und marcodj