Sollte ich das OnePlus 13 rooten? Was bringt Root?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rndmTyp

rndmTyp

Ambitioniertes Mitglied
48
Wenn ich mir das OnePlus 13 offiziell bestellen würde, sollte ich es dann rooten um es zu optimieren also apps zu entfernen? hab noch nicht ganz verstanden warum man überhaupt Smartphones rootet. Benutze aktuell ein OnePlus 10 pro, verpasse ich irgendwas weil ich es nie gerootet habe?

Früher hat das mMn mehr Sinn gemacht, die Vielfalt der Roms, Kernel mit OC/UC, erweiterte Funktionen sowie andere Oberflächen und Designs. Habe das mit jedem meiner Handys gemacht, doch irgendwie ist das die letzten Jahre gar nicht mehr notwendig - zumindest für mich. Die Hersteller Oberflächen sind schon so ausreichend - mittlerweile sind die ja auch mit Funktionen vollgeballert.

Ich würde die Apps vielleicht verstecken, falls möglich in den Privaten Bereich. Das wäre mir den Aufwand nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Olley und DerWanderer
Ich hab auch früher alles gerootet und diverse CFW´s getestet, auch ich finde das ist heute nicht mehr nötig.

Viel wichtiger finde ich heutzutage Sicherheit und regelmäßige Updates ohne Aufwand... und das alles ohne workarounds läuft.

@rndmTyp das kannst du dir sparen. Das OnePlus Betriebssystem ist schon sehr Clean, ich sehe keine Vorteile die man durchs rooten bekommt.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp, Sheldor-95 und marcodj
Aktuell vermisse ich es vll. weil mein Adaway ohne irgendwie Probleme macht. Das ist halt nervig. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.

inVi`-- schrieb:
Ja, das fehlt mir auch.

Eine kleine Alternative ist Netguard, damit kannst du Apps das Internet verbieten.

Im Heimnetzwerk hab ich zusätzlich ein Pihole, das filtert schon gut was weg.

Ansonsten nutze ich gerne den Kiwi Browser, der kann die Desktop Chrome Plugins nutzen und da gibts ja allerhand Adblocker.

Apps kannst du auch regulär das Internet in den Einstellungen verbieten. Mache ich gerne bei Spielen, die kein Internet benötigen. Ein Segen.

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
@rndmTyp Schließe mich da den anderen an. Auch ich habe früher alles gerootet, CFW's installiert etc. Ist meines Erachtens heute und auch gerade bei Color/oxygenOS überhaupt nicht mehr nötig. Zumindest vermisse ich nichts. Und wenn ich schon nach etwas suchen muss, kann ich es auch gleich bleiben lassen. 😄

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Viel sinn macht es heutzutage wirklich nicht mehr, aber so lange man ohne root keinen Zugriff auf die App-Daten hat werde ich root wohl oder übel treu bleiben müssen. Mir persönlich ist es einfach wichtig regelmäßig alle Apps INKL. Appdaten zu sichern via Swift Backup. Ohne Root gibt's leider keine Möglichkeit die App-Daten zu sichern. So lange meine Banking App funktioniert bleibe ich root treu.

Aber da gehen die Meinungen sowieso immer weit auseinander

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993 und freddiek
Okay gerade per zufall ein LSPosed Modul gefunden womit das rooten zumindestens bisschen spaß macht.. Kann man echt sehr viele sachen anpassen
Natürlich auch nur eine spielerei die nicht sein muss :D

Anhänge

• Screenshot_2024-12-27-08-57-11-73_084ab3bc34f7aa7ccff83653f52abafc.jpg
    Screenshot_2024-12-27-08-57-11-73_084ab3bc34f7aa7ccff83653f52abafc.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Verlinke mal bitte das Modul oder sende es hier rein,schau ich mir ma an

@Kuennek
Habs angehängt
Erfordert natürlich Zygisk LSPosed in Magisk

sonst einfach in LSPosed nach Oxygen suchen bei den Modulen "Costumize and tweak Oxygen OS"

und soweit ich das verstehe sollte man in OOS15 System-Framework aktuell noch auslassen in dem Modul bei LSPosed

Anhänge

• Screenshot_2024-12-27-09-26-43-13_084ab3bc34f7aa7ccff83653f52abafc.jpg
    Screenshot_2024-12-27-09-26-43-13_084ab3bc34f7aa7ccff83653f52abafc.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 17
  • OxygenCustomizer.apk
    52 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Viele Apps interagieren im Hintergrund miteinander, alles will in die USA. In einem geschlossen System kann man wenig dagegen ausrichten. Was passiert genau bei Color OS oder Oxygen OS ? Was wird dort alles im Hintergrund übermittelt ? Mag ja sein das die nur gutes wollen. Bestes Beispiel war die C-Krise in China. Was haben Sie da nochmal mit den Smartphones gemacht ? Es ist wie beim Bitcoin-- Not your Keys, not your Coins !

@Fliegerwurzel
Komische Frage von jemandem der von einem Xiaomi Gerät kommt. Da wird nicht mehr oder weniger übertragen als bei anderen Herstellern.
Am besten gar kein Smartphone kaufen wenn man sich darüber Gedanken macht ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
@marcodj 1984

Ich werde mir das OP13 nach dem OxygenOS Release wahrscheinlich auch kaufen.
Komme vom Xiaomi Mi Max 3, welches ich gerade immer noch habe, was ich auch sehr liebe, es aber verständlichwerweise bei immer mehr Probleme bei Apps macht.

Vorraussetzung ist bei mir aber dass man es mit Oxgen OS auch rooten kann, was ja bisher immer machbar war.
Kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung davon berichten, dass das rooten mit OxygenOS drauf ohne Probleme funktioniert?
Naja, kommt ja erst am 07.01 raus, aber viele haben ja schon die andere Version drauf.

Hat jemand von Euch LSPosed drauf (auch in Verbindung von Oxgen OS) und kann bestätigen dass es auch problemlos funktioniert?

Banking-Apps sind mir egal, mit meinem Handy mache ich keine Bank- und Zahlungsgeschäfte, mir zu unsicher. Aber kann jeder machen wie er will, will hier keine Diskussion von Zaun brechen.

Rooten ist für mich keine Spielerei, ich habe so mehr Kontrolle über das Handy mithilfe von wie z.B. AFWall+, AdAware, Swiftbackup, (NeoBackup) und einige sehr gute LSposed Module über die ich ungern verzichten würde.
Ich kann z.B. Telegramm etwas modden, die Schnellstartsymbole modden (mehr Spalten), Datenverbindungen (Ein/Ausgehend) sichtbar mit Zähler, Screenshoots von geschützten Apps wie z. B Mails und so, Youtube, und und und....

Zuletzt bearbeitet:
@Moon554 Habs seit fast 2 Wochen gerootet über Magisk und LSPosed funktioniert auch ohne Probleme. Mit Oxygenos

@rndmTyp Thread starten und dann nicht mehr dran teilnehmen?:) Hast du deine Antworten bekommen?

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@kurhaus_ wieso sollte ich darauf antworten? heutzutage ist es nicht notwendig das Handy zu rooten und wenn ich die Fachbegriffe hier lese kann ich mich dann noch selber darüber informieren wenn ich es doch rooten wollen würden. Wenn die Leute hier sich austauschen ist doch gut, was hab ich denn dann für eine leitende Position?

Weil sich hier Leute Zeit genommen haben, auf deine Fragen einzugehen, die du dir aber anscheinend schon selbst beantwortet hast.

Gehört zum Miteinander dazu. Denke ich.