Firmware Risiken beim Flashen von ColorOS auf OxygenOS – Was sollte man beachten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dan99

Dan99

Moderator
Teammitglied
2.538
Hallo in die Runde,

da die Frage aufgekommen ist, wie es um die Systemsicherheit steht, können wir uns hier darüber austauschen, welche Risiken bestehen, wenn man Dateien aus dem Internet lädt, z. B. um von ColorOS auf OxygenOS zu flashen.

Ich werde zum Beispiel erstmal abwarten, ob ich flashe, da es ohnehin nur mein Zweithandy ist.

Kleine Anmerkung zu bisherigen OxygenOS 15 Variante

Screenshot_2024-12-28-12-01-43-91_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj
@IceMan
Das sieht man in der Beta vom aktuellen OOS?

Das spricht ja wirklich dafür, dass man einfach updaten kann.

Jetzt überlege ich wirklich vor OOS release zu bestellen... aber der ist ja eigentlich auch schon überfällig.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Soulreaver1993 du kannst es im Grunde ja bestellen. Bis es ankommt vergehen rund 2 Wochen.

Was viele User hier wohl falsch verstehen:

Der Bootloader kann geöffnet werden und dann gibt es keine Grenzen. Was wir aber hier wollen ist das Original flashen/installieren und dann den Bootloader schließen. Wenn es dann ganz normal Updates bekommt, ist es von der Global Version nicht zu unterscheiden.

Es fehlt eSim und ein 5G Band, welche die Telekom nutzt, um den Download zu erhöhen.

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993 und Dan99
Ich dachte ihr habt den bootloader alle schon geschlossen um ota mit der Beta empfangen zu können, ist das nicht so?

@Soulreaver1993
Ja, wenn man die Anleitung von TS oder XDA benutzt dann ist danach der Bootloader wieder geschlossen.
Der Beitrag über dir stiftet wieder mal mehr Verwirrung als Aufklärung ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soulreaver1993 schrieb:
Das sieht man in der Beta vom aktuellen OOS?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
Wir konnten OxygenOS flashen, den Bootloader wieder schließen und hatten nur ein Problem = kein Netz.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage und zwar ob wir OTA Updates ganz normal erhalten und das Problem mit dem Netz weiterhin auftritt.

Idealfall: Du installierst die Update über das Gerät selbst und alles funktioniert

Wenn wir Pech haben: Du musst per Fastboot etwas flashen, um beispielsweise Netz zu haben.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das jetzige Problem quasi eine Entwickler-Rom ist. Sobald OnePlus die richtige Rom bereit stellt, wissen wir es ganz genau.b

Droid89 schrieb:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das jetzige Problem quasi eine Entwickler-Rom ist
Das wissen wir doch schon längst. Lies doch einfach mal die Beiträge

Nochmal ein allgemeiner Hinweise, es soll hier nur um die Risiken des Flash laut TE gehen.

Alles weitere zum Vorgang selber samt Anleitung bitte ausschließlich wie folgt posten und diskutieren:

OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen (OnePlus 13)

Hab das Gefühl, es dauert nicht mehr lange bis hier doppelt diskutiert wird 😉

• Danke
Reaktionen: mikemike5 und marcodj