Region Lock beim OnePlus 13 (CN) vorhanden?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immer im Hinterkopf behalten, wenn OnePlus den Lock will und möchte, kann er jederzeit mit neueren Updates wieder eingeführt werden.

OnePlus agiert, die anderen wie TS reagieren nur im Nachgang.

Kann, muss aber nicht. Nur nicht denken, einmal weg, immer weg.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, marseck und marcodj
@MMI wenn man so denkt, kann man nie eine Import Ware bestellen...

• Danke
Reaktionen: marseck und Sheldor-95
Richtig deshalb sollten auch Leute, die ein absolut uneingeschränktes Phone haben wollen, auch nicht zu einem Import greifen.

Wollte es nur am Rande erwähnt haben das auch ein Regio Lock jederzeit nachträglich wieder eingeführt werden kann.

Theoretisch könnte OnePlus den auch nachträglich so verändern, dass bestehende Maßnahmen von Händlern und Usern erstmal unwirksam gemacht werden.

Ich kenne aber den Sinn im Moment von OnePlus nicht dahinter. Normalerweise möchte man ja so verhindern, dass Käufer zu einer billigen Variante mit gleichem Nutzungsergebnis greifen und statt dessen lieber zur teuren offiziellen Global Version greifen.

Aber:

OnePlus 11 kam als erstes mit Regio Lock, wurde ausgehebelt von TS und Co, war ok für OnePlus und dann kamen spätere Modelle in China offiziell ohne Regio Lock.

OnePlus 12 anfangs wieder mit Regio Lock, wurde wieder ausgehebelt, war wieder ok für OnePlus und auch hier wieder spätere Modelle ohne Regio Lock.

OnePlus 13 kommt wieder mit Regio Lock und scheint wieder ausgehebelt zu sein.

Der Sinn des Regio Lock erschließt sich mir nicht. Entweder richtig und dauerhaft mit Konsequenzen für die Händler wenn die den weiter entfernen oder gar keinen einführen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MMI dazu hätte ich noch eine Frage, woher hast du denn die Info das beim 11er der Regio Lock offiziell aufgehoben wird? Davon hatte ich noch nie was gehört. Es hatten sich damals aber einige ein 11er aus Nachbarländern gekauft. Die dann wohl in Deutschland normal gelaufen sind.

Das hatte TS doch damals geschrieben, dass sie mit OnePlus zusammengearbeitet haben und künftige Geräte kein Regio Lock mehr haben. Nach TS folgte dann heimlich still und leise andere Händler wo vom Regio Lock nicht mehr die Rede war.

Bedeutete für mich, OnePlus hat sich offiziell mit eingemischt (wie TS geschrieben hatte) und somit den Regio ganz offiziell entfernt oder das ganze offiziell abgesegnet hat.

Dann war auch deren Strategie, Regio Lock aus Gründen XYZ für China Geräte, obsolet.

Hast/hattest du andere Infos?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das ist aber nicht wirklich logisch. Wenn es so wäre müsste man doch kein Oxygen brauchen. Man könnte doch alles dann über color os machen. Das sind doppelte Kosten die keine Firma haben wenn. Ich weiß leider nicht mehr wo der Beitrag hier zu finden ist. Damals war ja einer mit Regio Lock beim 11er von TS. Da lief das wohl über Bangladesch die den rausgenommen haben. Wie ich schon geschrieben habe lief das über einen PC. Vielleicht liest derjenige hier ja mit.

Was hat denn die Trennung von ColorOS und OxygenOS mit dem Regio Lock zu tun? Die Trennung von ColorOS und OxygenOS gab es vor dem 11er schon bei OP und ohne Regio Lock und die Trennung gibt es nur, weil ColorOS abseits China, und insbesondere in den USA, keinen guten Ruf hat und OnePlus dort verstärkt aktiv war und ist.

Zum anderen Thema, ist halt zwei Jahre her mittlerweile aber für das aktuelle Thema hier beim 13er sekundär und ändert erstmal nichts an den Tatsachen.

Es gibt bei TS weiter folgende Aussage aus der Vergangenheit:

Wir arbeiten mit einigen Mitarbeitern bei Oneplus zusammen, die das Recht haben, den Region-Lock zu löschen.

Das impliziert für mich aber auch weiter, da OnePlus a) davon weiß und wusste und b) mit aktiv war, dass der Regio Lock im Nachhinein völlig obsolet war und hinfällig.

Somit war alles von OnePlus abgesegnet.

Aber wie genau es vor zwei Jahren war, werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.

MMI schrieb:
Es gibt bei TS weiter folgende Aussage aus der Vergangenheit:
Dann müsste aber Tradingshenzen extrem viele Oneplus Smartphones verkaufen, dass sie als Händler beim Hersteller Gehör finden.
Ehrlich gesagt kann nicht glauben, dass Oneplus in diesem Punkt auf einen Händler der nicht nur Oneplus Smartphones vertreibt hört.
Das wäre genauso wenn TS bei Xiaomi anruft " hebt doch mal die Beschränkungen beim Bootloader Unlock der China Versionen wieder auf".
Oneplus hat sich beim Implementieren des Regio Lock etwas gedacht und ist kein Fehler der zufällig passiert ist.

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
@medion1113 das sehe ich ganz genauso.

@MMI Außerdem muss man mal gucken wie viele Geräte überhaupt in Amerika verkauft werden. Schließlich ist vieles bei OnePlus auf Indien zugeschnitten. Der Markt wird um vieles größer sein als in Amerika. Seltsam das Oxygen dann in Indien zum Einsatz kommt. Da passen deine Argumente aber so gar nicht zusammen. Wie groß soll denn der Markt in Amerika überhaupt sein für OnePlus? Das sie da so eine große Rolle spielen glaube ich eher nicht. Vielleicht könntest du da mal deine Quellen preis geben.

• Danke
Reaktionen: medion1113
RoterDrache schrieb:
Außerdem muss man mal gucken wie viele Geräte überhaupt in Amerika verkauft werden. Schließlich ist vieles bei OnePlus auf Indien zugeschnitten.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet oder?
Indien ist aktuell und in der Neuzeit von OP der wichtigste Markt für OnePlus, das stimmt. Habe ich nie auch angezweifelt oder verneint.

RoterDrache schrieb:
Seltsam das Oxygen dann in Indien zum Einsatz kommt.

Kam es schon immer und auch hier habe ich nichts gegenteiliges behauptet denn ich schrieb:

weil ColorOS abseits China, und insbesondere in den USA, keinen guten Ruf hat

RoterDrache schrieb:
Wie groß soll denn der Markt in Amerika überhaupt sein für OnePlus? Das sie da so eine große Rolle spielen glaube ich eher nicht. Vielleicht könntest du da mal deine Quellen preis geben.

Ich habe auch nicht behauptet, dass OnePlus groß in den USA ist.
Ich sagte lediglich, dass OnePlus aus BBK/Oppo/Vivo/Realme den US Markt quasi gehört, dass schon in den früheren OnePlus Zeiten wo sie in BBK integriert wurden und Oppo, Vivo und Relame dort quasi nicht existent sind.

Das weiß man eigentlich wenn man sich mit OnePlus/BBK in den letzten Jahren beschäftigt hat, nicht mehr aber auch nicht weniger habe ich behauptet.
Der Marktanteil von OnePlus war aber in früheren Zeiten, 6er ,7er, 8er in den USA größer als heute, das liegt aber an anderen Gründen warum das damals so war.

Bitte also nicht die Worte im Mund umdrehen.

Und nun können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
OnePlus 13 (CN) Regionalsperre überprüfen,
*#*#3932433284#*#*

state: -1 kann sich in state: 1 verwandeln, mit einer aktiven SIM-Karte aus der Blacklist.
Nur bei state 1 ist definitiv der Region Lock aktiv, bei state: 0 und state: 2 ist Region Lock entfernt.

Anhänge

• IMG_20241104_161342_362.png
    IMG_20241104_161342_362.png
    8,8 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: s3axel, thanno, Badtz-Maru und eine weitere Person