Probleme mit Hintergrund Apps beim OnePlus 13

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Werden bei euch Apps im Hintergrund geschlossen?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
T

tom_g

Dauer-User
742
Hat jemand Probleme mit Apps, die für die Hintergrundnutzung komplett zugelassen und im Taskmanager gesperrt sind, dass sie nach einer gewissen Zeit dennoch gekillt werden? In meinem Fall tritt das Problem seit ca. einer Woche mit der Tesla App auf aus unerklärlichen Gründen und ist maximal nervig, wenn man nicht mehr ins Auto kommt ohne die App mit beenden zu erzwingen und neu zu starten.

@tom_g Jupp, kenne ich und nervt extrem. Bei mir zum Beispiel Google Notizen und die Abfall App unseres städtischen Versorgers.
Erinnerungen in der Notizen App funktionieren eigentlich gar nicht mehr, schon nervig wenn man vorher jahrelang Samsung hatte und die App dort immer nutzte, Google Tasks zicken auch zeitweise rum, der Google Kalender funzt hingegen einwandfrei

Hm dann hat OnePlus das aggressive RAM Management nach Jahren anscheinend immer noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Überraschenderweise funktioniert z.B. Gmail und WhatsApp einwandfrei, hier kenne ich das schlechtere Verhalten noch von Xiaomi.
Aber vom Pixel 9 kommend ist das schon ernüchternd und eigentlich nicht zufriedenstellend, auch wenn mir das Phone sonst wirklich sehr gut gefällt.

Werde mal das nächste OOS Update abwarten, ob sich hier noch was tut.

Ist anscheinend ein Problem mit der CN Version. Da ich mittlerweile die Europäische habe, sind die Probleme behoben, mit den aggressiven apps killen. Kriege sogar Emails rechtzeitig.

• Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
tom_g schrieb:
Hat jemand Probleme mit Apps, die für die Hintergrundnutzung komplett zugelassen und im Taskmanager gesperrt sind, dass sie nach einer gewissen Zeit dennoch gekillt werden?
Keine Probleme bisher damit. Bei mir ist es die Peugeot App bei der ich alles zulassen muss. Findet jeden Morgen die Verbindung und bekomme auch Benachrichtigungen.

@DerWanderer Habe in der Tat ein CN Gerät, allerdings mit OOS geflasht inkl. Root.

@tom_g
Aber das ist doch nicht vergleichbar mit einem EU Gerät, denn selbst mit Root scheint da noch nicht alles zu 100% zu laufen und hier im Thread dann auch nicht gerade so passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Weil? Bis auf die beiden IMGs, die für's Modem/Netzwerk angepasst wurden, sind alle restlichen Partionen 1:1 Übernahme aus der OOS Firmware.

@tom_g
Weil deine Benachrichtigungen anscheinend nicht funktionieren und die vom EU Gerät anscheinend schon.
Hast du mal im XDA Thread nach dem Problem geschaut bzw. gefragt?

Am besten einen neuen Thread aufmachen für geflashte China Geräte. Die werden ja bestimmt hier noch mehrere haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Falsch. Ich schrieb nichts von Benachrichtigungen, sondern von exakt einer App! Nach mir hatte sich noch ein anderer User gemeldet, der Probleme mit Benachrichtigungen hat in anderen Apps! Genau lesen und nicht spekulieren bitte.

Edit:
Dann auch noch den eigenen Post mit Root editieren. 🤐 "Scheint"...soso, bis auf das eine Problem, was seit einer Woche existiert, habe ich aber überhaupt keine "Bugs". Hast du hierauf eine "Erklärung" oder nur hätte, wäre, wenn und aber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Bitte hier nur Bugs einstellen die in anderen Threads durch mehrere User bestätigt worden sind. Danke
Dann zitiere ich mal aus Beitrag 1

Wie gesagt ein eigener Thread dafür wäre sinnvoller. Keiner von uns weiß ob es an der China Version liegt oder an deiner App.

Edit: ich hatte Rootz statt Root geschrieben und deswegen Editiert.

Ich weiß nicht was dein Problem jetzt ist aber genau deswegen sollte das alles in einen extra Thread. Damit dieser hier nicht zugemüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und tom_g
Na für dich war die Ursache anscheinend schon hausgemacht. Aber außer Behauptungen und Spekulationen kam da nicht mehr viel bei rum. 😂

Ich habe den ganzen Thread btw. ab Beitrag 1 selbst verfolgt und halte es für schwachsinnig noch einen Thread mit "unbestätigten Bugs" zu erstellen. Dafür sollte einer eigentlich genügen.

Daher auch meine Frage, ob noch jemand Probleme mit dem Verhalten hat. Und wie gesagt ein User hatte sich auch gemeldet...

@tom_g
Und 2 andere haben sich gemeldet und haben keine Probleme.

Was bringt es die EU Geräte mit den geflashten China Geräten zu vermischen. Da blickt doch dann keiner mehr durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tom_g schrieb:
Na für dich war die Ursache anscheinend schon hausgemacht
????

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Und jetzt? Ist es bestätigt oder unbestätigt für dich? Mich ausgerechnet..

@tom_g
Siehe Beitrag #48

• Haha
Reaktionen: tom_g
Gehst auch 0 auf das ein, was man schreibt und richtig lesen fällt dir auch schwer.
Siehe auch #54.

@tom_g
Was verstehst du denn nicht daran einfach einen neuen Thread dafür aufzumachen wo es über China Geräte geht und wo sich die Leute mit China Geräte austauschen können. Ist das so schwer zu verstehen.

Du hast das Gerät geflasht, dort sind andere img und Dateien drauf als bei der EU Version. Darum geht's!

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und Goku1992
marcodj schrieb:
Du hast das Gerät geflasht, dort sind andere img und Dateien drauf als bei der EU Version. Darum geht's!
Immer noch falsch siehe #52. Hast du mit deiner ersten Antwort bereits bewiesen, dass du überhaupt kA hast, wovon du sprichst.

Aber "gut" dann warten wir mal ab, ob das Verhalten später ggf. noch als "bestätigter Bug" hier auftaucht.

@tom_g
Ich besitze ein China OP13 und ein EU OP13 und war seit Anfang an im XDA Flash Thread dabei. Ich hab das China Gerät schon X mal hin und her geflasht um zu schauen was geht und was nicht geht. Also erzähl mir nichts von keiner Ahnung.

Schönen Abend noch.
Geht außer Lachsmileys noch was?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Busterk und tom_g
Was willst noch hören? Habe alles gesagt, aber stoße auf taube Ohren oder verbundene Augen.

Wie gesagt ich verfolge den Thread weiter...
tom_g schrieb:
Aber "gut" dann warten wir mal ab, ob das Verhalten später ggf. noch als "bestätigter Bug" hier auftaucht

PS: Allein weil du es schon zigmal hin und her geflasht hast, sagt mir schon alles und die Aussagen zuvor bzgl. "Geänderter IMGs und Dateien". Mir hat genau ein Flash genügt und es funktioniert auch alles INKL. BENACHRICHTIGUNGEN, siehe #47. Nur EINE App spinnt seit EINER Woche bzw. wird geschlossen im Hintergrund. Hoffentlich ein letztes Mal und dann verstanden...

Zuletzt bearbeitet: