Probleme mit Hintergrund Apps beim OnePlus 13

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Werden bei euch Apps im Hintergrund geschlossen?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Thema wird bestimmt schon seit zwei Jahren immer wieder angesprochen. Und immer wieder gab es einzelne Leute, die fest behauptet haben, bei ihnen funktioniert es. Bis sie dann zum Beweis einen Screenshot reingestellt haben, aus dem sehr schön ersichtlich war, daß deren Kontakte doch nach VORnamen sortiert sind. Manche verstehen halt den Unterschied nicht.

• Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
@marcodj habe auch mal ausprobiert geht bei mir nicht. EU Gerät .405 Software

• Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
@tom_g ich besitze die EU-Version des Gerätes. Das Oneplus hat mir keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen, eben nur mit Erinnerungen. Die werden bei gewissen Apps einfach gekillt. Wer diese Apps nicht nutzt wird keine Probleme haben. Und ja, das ist definitiv ein Bug, denn bei Samsung funktionieren diese. Dafür hatte ich bei Samsung Probleme mit Benachrichtigungen bei gewissen Apps. Also habe ich ein Übel gegen das andere getauscht. 😅

Ich schaue mir auch noch ein zwei weitere Updates an und werde dann überlegen was ich mache. Allerdings glaube ich kaum dass ich zu Samsung zurückgehe, dafür ist hier der Akku und vor allem der Empfang viel zu geil. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und tom_g
@Pupperich Danke, aber manch einer will das hier nun mal nicht einsehen. Die Seite don't kill my app wurde nicht umsonst ins Leben gerufen, wenn auch vor Jahren. Und anhand der Tesla App bestätigt es sich bei mir, dass im Hintergrund immer noch etwas passiert.
Ja, ich habe den direkten Vergleich mit einem Pixel 9 und hatte auch einige Xiaomis über die letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@tom_g ja es scheint leider so zu sein. Ich hatte mal kurz ein Pixel 8 pro und da war das Problem mit den ausbleibenden Benachrichtigungen extrem. Da empfinde ich die Probleme des OP13 als angenehmer. Das Pixel 9 kenne ich aber nicht.

An sich ist das Gerät top. Aber bei mir gerade mit der Tesla App richtig nervig, wenn man vor dem Auto steht und es wird nicht erkannt, weil die App im Hintergrund geschlossen wurde. Das hatte ich mit dem Pixel 9 nicht einmal.

Habe eine Umfrage erstellt. Könnt ihr gerne abstimmen und begründen, wenn ja.

Bei mir ist es wie gesagt die Tesla App. Aber auch zwei Spiele mit F1 Clash und AoE.

• Danke
Reaktionen: Pupperich
Extrem heftig killt OP auch ihre eigene Fotos App. Da sucht man sich aus irgendeinem Unterordner ein Bild, setzt es als Wallpaper, geht dann kurz in eine andere App und schon ist man in der Fotos App wieder am Start angelangt. Irre. Keine Ahnung wofür sie 16 GB RAM verbaut haben...😅

Hm, das konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht nachstellen?

@tom_g passiert bei mir nicht immer aber sehr häufig. Hängt wohl davon ab wie viel man noch offen hat😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trotzdem ist das Meckern auf höchstem Niveau finde ich. Ich hatte schon viele viele Androiden, die haben mir deutlich mehr Sorgen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, marcodj und tom_g
Zur Abstimmungsfrage...
Nein, bei meinem EU Gerät werden bisher keine Hintergrund Apps geschlossen.

Die Kostum Widget App ist leider das nächste Opfer geworden. Auch diese wird nun vom System gekillt. (Siehe Uhrzeit oben links und in der Mitte 😉)
Ein paar Tage lief sie ohne Probleme. Sämtliche Berechtigungen und die uneingeschränkte Hintergrundnutzung ist natürlich erlaubt. Auch Sperren der App im Ram hilft nichts. Einzig eine dauerhafte Benachrichtigung der App würde sie noch am Leben halten

Anhänge

• Screenshot_2025-02-16-08-45-52-64_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2025-02-16-08-45-52-64_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@tom_g wird dann wohl dieser Punkt sein

Anhänge

• Screenshot_2025-02-16-09-04-25-91_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-02-16-09-04-25-91_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: marcodj und tom_g
Diesen Punkt in den Entwickleroptionen habe ich nie angefaßt, trotzdem hatte ich definitiv noch nie Probleme mit der Zustellung von Nachrichten. Weder mit OOS 15 noch vorher. Meine Notizen-App soll mich 1x im Monat an etwas erinnern, macht sie zuversichtlich, auch wenn ich sie 30 Tage nicht öffne. Wichtig ist wohl "Akku-Nutzung nicht optimieren" und ev. "Hintergrund-Aktivitäten zulassen". Der Schalter "App bei Nichtnutzung pausieren" ist bei mir grundsätzlich auf Aus.
Ich habe kein Billiggerät mit indischem OS, vielleicht liegt es daran.

@mf99 auch ich habe kein "Billiggerät mit indischem OS“. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tom_g habe das in den Entwickleroptionen jetzt mal umgestellt. Du auch? Würde mich interessieren was deine Tesla App jetzt macht. Denke aber das kann man erst nach ein paar Tagen wirklich zuverlässig sagen. Ich werde berichten wie es sich bei mir auswirkt😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Pupperich Jap, so ist es. Hab's gestern eingestellt, war aber bisher noch nicht am Auto. Morgen Früh gibt's die Auflösung. 😂

@tom_g bin gespannt! 😜😀

• Danke
Also zumindest wurden die beiden Games heute bisher noch nicht abgeschossen. Wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein, wenn's dabei bliebe und mit der Tesla App sich genauso verhält.

Einige haben ja mittlerweile auch abgestimmt. Könnt natürlich auch gerne einen Kommentar hinterlassen. Bitte auch angeben, ob/welche Einstellungen gesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@tom_g das lässt hoffen, KWGT funktioniert bei mir bisher auch. Verhaltener Optimismus keimt auf 😅

Scheint bisher zu funktionieren. Auto ließ sich öffnen und zu sperren. Heißt App wurde nicht gekillt im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Pupperich