Probleme mit der Spotify-Steuerung über die Frontkamera-Capsule

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NeonAndre

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Sagt mal, ich habe gerade bisschen herumgespielt und mal die Lautsprecher und die Bedienung über die Capsule, die über/auf der Frontkamera angezeigt wird und womit man Spotify bedienen kann ausprobiert. Irgendwie reagiert er dort nur gelegentlich, wenn man weiter oder wieder zurück zum vorherigen Lied möchte (ausschließlich bei vor und zurück - die vorgeschlagen Playlists sind davon nicht betroffen). Mit etwas probieren ist mit aufgefallen, dass die Bedienung und Berührung nur sehr kurz sein darf, einen Bruchteil einer Sekunde, dann reagiert er. Wenn man so drückt, wie man es sonst auch überall macht, reagiert er gar nicht. Kann das jemand mit Spotify evtl. mal testen und berichten, wie es bei euch aussieht? Ist das ein individuelles Problem, falls ja, woran könnte das liegen? Schon echt komisch - wirkt sehr praktisch, aber wenn die Bedienung nur angenommen wird, wenn man kurz und schnell drauf tippt, dann fühlt sich das nicht richtig und intuitiv an, weil gefühlt nur jede 3.-4. Eingabe angenommen wird, weil eben eine Viertelsekunde schon zu lang ist und er die Eingabe einfach nicht registriert wird und nichts passiert. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre kann ich bestätigen. Ist mir aber bei der Nutzung noch nie passiert, drücke wohl immer kurz genug. 😄

• Danke
Reaktionen: marcodj und NeonAndre
@MDXDave - Danke. Komisch, dass es nur bei den Vor- und Zurück-Button so ist. Die Playlist darunter reagieren ganz normal. Ich muss echt mehrfach kurz drücken und habe sehr viele nicht angenommene Eingaben, obwohl ich echt nur ganz kurz draufdrücke. Da sollte nochmal nachgebessert werden, fühlt sich für mich umständlich und nicht intuitiv an.

Ich benutze sehr viel Spotify und mir ist da an der "Dynamic Island" noch nichts aufgefallen. Bisher wurde alle meine Eingaben ausgeführt. Werde ich mal beobachten.

@marcodj kannst ja mal beobachten und testen und uns kurz wissen lassen, wie es bei dir ist. Finde es nämlich echt merkwürdig, dass alle Buttons bis auf die in der Reihe der auch die Lied vor oder zurück nur so komisch reagieren. Darunter die Playlist lassen sich normal und zuverlässig bedienen und drücken. Bei vor und zurück muss ich so häufig drücken, weil die Eingabe scheinbar nicht kurz genug ist und das ist wirklich komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre
Funktioniert bei mir ganz normal. Das nachziehen liegt übrigens an der Aufnahme. Ist in wirklich nicht zu so.

Anhänge

• Record_2025-02-10-11-06-25.mp4
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre und Sheldor-95
Ist ja echt merkwürdig. Bei mir funktioniert es nicht im Ansatz so "normal".. Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee? Scheint echt, als würde es sich nur auf die Buttons der Reihe beziehen, die auch Lied vor und zurück ist. Alles andere funktioniert normal. Wenn ich zb das Lied vorspulen oder an eine bestimmte Stelle ziehen möchte und auch die Playlist unten kann ich ganz normal bedienen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre
Ich habe keine Ahnung oder hast du noch was in den App Info Einstellungen der Spotify App verändert? Datennutzung, Akku Optimierung etc.?

Ansonsten vielleicht mal die Klassiker versuchen...
Spotify mal deinstallieren, neu installieren oder Cache & Speicher mal löschen, Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj nein, ich habe nichts bewusst umgestellt. Das Handy habe ich schon neugestartet, ändert leider nichts. Komisch ist halt, dass man wirklich nur diesen Bruchteil hat und so ganz kurz antippen muss, damit die Eingabe genommen wird. Wenn ich ganz normal drücke, dann passiert da einfach gar nichts. Bei der Bildachirmaifnahme sieht man auch gut, dass ich drücke und treffe, aber einfach teilweise nicht passiert. Total unzuverlässig. Kannst du auch länger auf vor oder zurück drücken und er reagiert dann, wenn du loslässt oder passiert dann auch nichts? Das ist bei mir auf jeden Fall nicht möglich.. Wurmt mich total. Ich nutze viel Spotify und das wär für mich eine Sache, die mich echt stört und mir die Freude an dem Gerät gerade total nimmt..

• Danke
Reaktionen: marcodj
@NeonAndre
Nein, beim länger drücken passiert nichts bzw. ist dafür nichts hinterlegt.

Ich tippe aber auch nur kurz auf vor oder zurück. Du schreibst immer von normal drücken. Tippe doch einfach nur kurz drauf. Wenn man länger draufdrückt dann kommt es zu dem von dir beschriebenen verhalten. Habe es gerade nochmal getestet.

Also nicht normal drücken/tippen sondern ein wenig schneller;)

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj bei mir funktioniert die Insel garnicht. Nichtmal bei Stock uhrenApp :D

Bei der Uhr funktioniert die Insel doch nur beim Timer? 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj mit "länger" meine ich zb wie in Spotify selbst oder wenn man den Schnellzugriff nutzt, in dem man aufn Homescreen nach unten zieht, da muss man nicht drauf achten, dass man wirklich nur ganz kurz mit einem kleinen Teil der Fingerspitze nur wirklich kurz den Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde berührt, da funktioniert es "normal". So wie ich andere Sachen auch antippe eben und nie Probleme gemacht hat. In der Capsule muss ich eben genau darauf achten, ansonsten passiert nichts und oft habe ich das Gefühl, dass ich es richtig gemacht habe, er trotzdem nicht reagiert. Spotify Cache und Co geleert, sogar neu installiert, hat nichts geändert. Auch die Auflösung mal verändert und auch das Layout für App-Symbole - manchmal sind es ja so Kleinigkeiten, die die Ursache sind. Hat aber alles leider nicht geholfen. Ich denke auch nicht, dass es an mir liegt, meine Partnerin hat genau so Probleme damit, als sie es ausprobiert hat. Also hast du das ganze gut drauf/dich dran gewöhnt oder hier stimmt etwas nicht und das vermute ich eher, da es ja nicht sein kann, dass die Eingabe dort nur angenommen wird, wenn man mit einem kleinen Teil des Fingers für nur einen Bruchteil einer Sekunde drücken kann/muss, damit es funktioniert. So kann das nicht gewollt sein, denn damit hätten sicher viele Probleme, da es sich nicht "normal" und intuitiv anfühlt.

Hast du die Seitenleiste aktiviert? Ist ja in etwa auf der Höhe, vielleicht liegt es auch irgendwie daran?

Das ganze wurmt mich schon sehr, denn wenn es jetzt quasi nur bei mir so ist und ich nicht weiß, ob das jetzt ein Problem/Fehler mit/bei meinem Gerät ist, dann brauche ich das Gerät auch nicht weiter einrichten, da es für mich eine Sache wär, die mich immer stören würde.

@Goku1992 bei mir auch nicht. Wenn ich den Timer oder die Stoppuhr nutze, passiert da auch nichts.

@Sheldor-95 wenn du den Timer nutzt, dann hast du oben eine Anzeige auf/über der Kamera?

Edit: Jetzt geht's auch mit dem Timer, der darf nur nicht zu lange laufen, dann geht's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@NeonAndre
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich konnte deinen Fehler nachstellen wenn ich zu lange draufdrücke aber so lange drücke ich sonst nirgendwo drauf oder besser gesagt tippe ich bei allen Sachen am Smartphone Apps/Tastatur nur ganz kurz. Ich tippe da auch ganz normal mit meinem ganzen Finger drauf also wie wenn ich auf einer Tastatur schreibe.

Von dem her hab ich da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tyson1337 und Sheldor-95
@marcodj ich mache das sonst auch ganz normal und nicht nur mit einem kleinen Teil der Fingerspitze, sondern ganz normal. Wenn ich das aber in der Capsule nicht mache, dann nimmt er die Eingabe halt nicht an, deshalb mache ich es dort so und habe es extra erwähnt. Genau das ist ja das merkwürdige.

NeonAndre schrieb:
Hast du die Seitenleiste aktiviert? Ist ja in etwa auf der Höhe, vielleicht liegt es auch irgendwie daran?
Die hab ich auch aktiviert, daran sollte es nicht liegen.

Mach mal bitte ein Video von deinem Problem mit der Bildschirmaufzeichnung, so wie ich es gemacht habe. Am besten so einstellen wie im Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-10-13-31-47-09.jpg
    Screenshot_2025-02-10-13-31-47-09.jpg
    390 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre beim Timer wird dir die Zeit in der Capsule bis max 1 Stunde angezeigt. Habe es eben getestet 😁

• Danke
Reaktionen: NeonAndre und marcodj
@marcodj ähm, vielleicht doofe Frage, aber wie bekomme ich das Video jetzt hier rein? Ich kann nur Bilder hochladen.. 😅🫣

Edit: Ah, gefunden:

Anhang anzeigen 1000073880.mp4

@marcodj - hier. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man das darüber so gut erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre
Genau so, einfach hier im Beitrag auf Dateien Anhängen gehen, dann auf Media Auswahl und das Video auswählen.

Anhänge

• IMG_20250210_141541.jpg
    IMG_20250210_141541.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20250210_141527.jpg
    IMG_20250210_141527.jpg
    184 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Sheldor-95 ja und da geht sie auch nicht bei mir 🤣

• Haha