13R OnePlus 13R: Wer hat es gekauft und erste Eindrücke

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI Verbindung/Datenübertragung/Backup auf PC. 4K streaming/abspielen von Filmen, Cam-Videos 4K/60Hz per HDMI auf Fremd-TVs. Schnelle Datenübertragung per USB (3.1) auf NAS. Ab und zu auf Reisen und langem Urlaub Wireless-Tastatur+Maus (Unify USB-Dongle), Kopfhörer und HDMI-Kabel gleichzeitig am TV für Arbeit und Entertainment.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ich habe mein 13R am Mittwoch erhalten und das Design bzw Gehäuse und die Farbe ist der Hammer.

Ehrlich gesagt hätte ich mir sogar das OnePlus 13 (Technik/Hardware) im Gehäuse vom OnePlus 13 in der Astral Trail Variante gewünscht.

• Danke
Reaktionen: ses und hmm...egal
@IceMan
Kannst du was zum Display und den Lautsprechern sagen? Speziell im Vergleich zum Nord 4 was du ja als Zweitgerät hat wenn ich mich nicht täusche.

Ich finde die Lautsprecher beim N4 sind etwas zu hell abgestimmt und es fehlt einfach an Dynamik.
Außerdem crashen dunkle Filmszenen, sprich man erkennt praktisch nichts mehr.

Ist das beim 13R alles besser?

Das Nord 4 hatte ich bis anfang Dezember noch, nachdem das OP 13 CN angekommen ist habe ich es direkt an einen Arbeitskollgen verkauft.

Aber es ist genau so gut wie alle Displays die ich bisher hatte, sehe da keinen Unterschied.

Egal ob von dem 8T,9R,9RT,Open,Nord 4,13 und 13R

Auf dem Papier haben die alle wahrscheinlich Unterschiede aber so im Alltag mit bloßen Auge für mich keine Unterschied zu erkennen.

Und bei den Lautsprechner höre ich so feine Unterschiede auch leider nicht heraus.

Vom Gefühl her sind die vom Nord 4 und der 13er Reihe sehr ähnlich bzw erfühlen für mich einfach ihren zweck.

• Danke
Reaktionen: Olley und hmm...egal
@IceMan
OK, danke dir für deine Einschätzung.
Hab eben gelesen, dass dieses crushen von dunklen Filmszenen selbst beim teureren 13er auftritt.

Hallo, habe mein 13R nun auch seit Donnerstag und bin soweit begeistert.

Nur eins ist mir bis jetzt negativ aufgefallen..vllt liegt es auch nur an meinem Gerät.

Es reagiert an bestimmten Punkten nicht auf meine Eingabe..muss also mehrmals drucken bevor was passiert das hatte ich bei keinem Handy ..kann jemand das bestätigen ob es bei ihm auch ist? Habt ihr die installierte Folie noch drauf? Vllt liegt es ja auch daran...ich zocke ein Spiel da muss ich mehrmals oben links in die Ecke tippen..um das Problem etwas einzugrenzen..

@Dasnoopy

Ja das kenne ich. Sowas hatte ich auf dem Realme GT6..

Deshalb hatte ich mich für das Nord 4 entschieden. Vielleicht ist das ja dasselbe Display?.... Nervt auf jeden Fall. Die Folie ist nicht das Problem.

@Olley also bist du dem Problem nicht weiter auf dem Grund gegangen ja? Schade das es nicht die Folie ist und ich wohl ein Sonntagsprodukt habe

@Dasnoopy

Was willst du da machen? Ich habe da ein Update abgewartet und dann halt iwann wieder zurückgeschickt. Ich habe öfters immer mehrere anläufe Gebraucht die Benachrichtigungsleiste runter zu ziehen. Das hat mich zu sehr genervt. Ob das jetzt ein Montagsgerät war, weiß ich nicht.

Ist jedenfalls alles ein Konzern die sich auch Hardware teilen. Vor allem gerade Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dasnoopy
Bei dem Preis wäre das Nord 4 die bessere Wahl.

@Droid89 aber hier stellt niemand die Frage ;)

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
@Dasnoopy sollte aber gestellt werden

Hallo Zusammen, ich habe mein OP13R auch am Donnerstag bekommen und kann hier direkt mit dem OP Nord 4 und den OP8T vergleichen. Der Formfaktor ist fast gleich ... gerade das 13R und Nord 4 sind nahezu identisch ...
Die Hauptkamera des 13R ist aber deutlich besser. Bei den Weitwinkellinsen ist das OP8T trotz der 4,5 Jahre vorn.
Von den Lautsprechern ist das OP13R am besten und auch beim Display. Man sieht auch im Vergleich zum Nord 4 einen Unterschied. Im Sonnenlicht wird das 13R einfach heller. Zum Akku kann ich noch nicht abschließend etwas sagen ...
es scheint als ob da das Nord 4 besser eingestellt ist ...
Leider hab ich mit dem 13R in Verbindung mit dem Auto, das Problem das der Google Assistent oder Gemini kein Ton macht.
Ich habe das Handy nun schon 2 mal neu aufgesetzt ... nach dem Werksreset funktioniert es einige Male und nach dem übertragen das restlichen Apps ist es dann vorbei obwohl beim N4 alles tadellos funktioniert. Beide haben ja die gleiche
Softwareversion ...

• Danke
Reaktionen: Dasnoopy, Olley, marcodj und 3 andere
Guter Foto/Video Vergleich 👌

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich habe am 16.01. das OnePlus 13 und das 13R erhalten und am vergangenen Wochenende getestet. Ich habe final das OP 13 wieder zurück geschickt und das 13R behalten. Hier kurz meine persönliche Begründung der Entscheidung.

Das OP13 hat natürlich u. A. das etwas bessere Kamera-Setup, den schnelleren Prozessor und das QI Laden. Allerdings fand ich die Reflexionen an den Rändern sehr störend. Auch die Tatsache, dass sich die Folie an den Ecken auf Grund der 4-fachen Krümmung bereits nach einigen Stunden gelöst hat, hat mich gestört. Auch bin ich bei der Gestensteuerung stets an der Folie hängengeblieben.

Der 2-fache optische Zoom des 13R reicht mir völlig aus. Bis 4-fach ist alles von der Qualität noch okay. Näher ran habe ich in Alltagssituationen in meinem Leben noch nicht zoomen müssen. Das Display des 13R finde ich deutlich weißer und nicht so gelbstichig (andere sagen warm) wie das des normalen 13er. Beim Sound war kaum ein Unterschied zu spüren.

Wer Fragen zum Vergleich hat, gern melden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan