13R OnePlus 13R Umagang mit Dateien (4K), Medien-Backups, usw.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rinelander

Rinelander

Neues Mitglied
3
Hallo nochmal,
mich würde mal interessieren wie ihr große Dateien (4K), Medien-Backups, 4K-TV Wiedergabe usw. bei dem 13R macht, da dieses ja nur mit dem lahmen USB-C 2.0 ausgestattet ist?!
VG und Danke im voraus.

@Rinelander
Über das Netzwerk.

@Sonic-2k-
Ich habe das OP 8T und ein Gigabit Netzwerk. Der USB-C 3.1 Anschluss ist aber um ein vielfaches schneller und stabiler.
Wenn ich vom PC per WLAN (1,2 GbIT) Daten auf NAS spiele, komme ich auf ~120 Mb/s. Das gleiche mit dem OP 8T vielleicht auf ~50 Mb/s. Auf PC per WLAN ist noch langsamer. Ist das 13R hier denn so wesentlich schneller?

@Rinelander
Naja, ich denke eher dein NAS ist langsam. Was hast denn da für Platten verbaut? Und wieviel schneller kannst du denn das ganze kopieren, wenn du den Rechner direkt anschließt? Verstehe mich nicht falsch, aber ist nicht gerade ein NAS dazu da, um nicht direkt zu verbinden? Auch alle Fernseher bieten inzwischen Internet bzw. Befinden sich im internen Netzwerk. Gib doch mal Szenarien, in welchen der schnellere Anschluss für dich persönlich wirklich wichtig ist.

@Sonic-2k-
2x WD RED 8 Tb QNAP mit Dual-Gigabit Anschluss an ASUS RT-AX88U Router, daran kann es nicht liegen. Die WiFi-Hardware des 8T ist zwar mit bis zu 1,1 Gbit verbunden, schaufelt aber nur 40-55 Mb/s auf NAS oder PC. Per USB das ~10fache. Ich vermute, das das bei dem 13R ähnlich ist, da WiFi-Hardware sich kaum unterscheidet. Und das 13 ist mi zu teuer.
Mir geht das einfsch nicht in den Kopf, das so ein Top-Handy nur USB-C 2.0 und der 4. Gen Vorgänger schon 3.1.:1f62b:

@Rinelander

Wir haben beide denselben Router 😃. Es ist trotzdem merkwürdig, dass via WiFi nur so wenig möglich ist. Die datenrate kriege ich ungefähr direkt am USB Anschluss. Habe da eine einfache 4 TB Platte dran. Davon ab: klar wäre eine Generation besser vom USB, aber leider ist es, wie es ist. Die meisten Käufer interessiert es wohl nicht von der R-Reihe bzw. Muss man mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man es möchte.

Ich habe hier ein 8t und ein 12er, und bei beiden kriege ich per WLAN auf eine Windows-SMB Freigabe nicht mehr als 40 - 50 MB/s. Aber was für mich der Grund ist, ist die Bequemlichkeit. Wenn ich was vom oder zum Telefon kopieren will schiebe ich das in den freigegebenen Ordner rein und kann es nach Lust und Laune kopieren ohne das Telefon anzustecken müssen. Nur wenn ich sehr große Datenmengen kopiere dann stecke ich es per Kabel an.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich schicke mir große Dateien immer über W-Transfer oder nutze mein Google Cloud Konto.

• Danke
Reaktionen: marcodj