OnePlus 13: Wer wird es kaufen, hat es gekauft und wo bestellt/importiert?

• 1.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rndmTyp schrieb:
Es gibt auch ein Video bzw Livestream dazu
Ich vermute es täuscht hier nur durch den Blickwinkel und es ist die weiße Version, aber wenn das auf dem Streamstandbild eine silberne Variante sein sollte wär ich fast versucht mein 8T zu ersetzen. :love:
Und dabei hab ich gerade erst die Ladebuchse getauscht und auf Android15/LineageOS22.1 upgedatet. :unsure:
SaBrue schrieb:
Das Oppo Find X8 Pro ist hier sicher die bessere Wahl.
Oppo und Lineage sind keine Freunde, von daher ist das Teil ziemlich sicher raus bei mir.

derpagemaker schrieb:
Das gehört eigentlich hier her
Interessante Videos und Testberichte zum OnePlus 13 (OnePlus 13)

Ich poste es dort mal für dich. Danke

Das Fazit hört sich doch gut für das Find X8/OP13 an:] Da bei beiden Geräten die gleichen Kameras (bis auf die 6x Tele ) verbaut sind werden sich die Ergebnisse nach Updates von Oneplus eher angleichen. Das Oppo wurde ja als Globales Gerät getestet.

"Fazit
Was für eine Erbsenzählerei – der Vergleich der Kameras erforderte wirklich eine sehr genaue Betrachtung der Bilder. Dass sich hier ein Prozessor, Qualcomm oder MediaTek, durchsetzen könnte, konnte nicht bestätigt werden. Das OnePlus 13 hat einen Vorteil bei normalen Tagesaufnahmen mit der Hauptkamera – vermutlich die am häufigsten genutzte Funktion. Das Oppo Find X8 Pro hingegen hat einen Vorteil bei den 6-fachen Zoomaufnahmen bei Tag, bei den Selfies und auch bei den Videos. Ein wirklicher Kaufgrund für das Oppo Find X8 Pro ist die Bildqualität bei dem minimalen Qualitätsunterschied aber nicht. Zumal der Punktsieg zwar an Oppo geht, OnePlus aber die wichtigste Kategorie der Hauptkamera für sich beansprucht und auch grundsätzlich schärfere Aufnahme mit stärkeren Farben liefert. Die echten Kameraflaggschiffe werden uns in den kommenden Wochen meistens unter dem Label “ULTRA” erwarten."
Quelle:
Kameravergleich: OnePlus 13 vs. Oppo Find X8 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth, Miholu, rndmTyp und 4 andere
derpagemaker schrieb:
Dann gebe ich noch etwas Öl ins Feuer :1f602:
Irgendwie hab ich immer öfter den Eindruck dass seit den Smartphones die halbe Welt zu Profifotografen mutiert ist. :D-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
FazitWas für eine Erbsenzählerei – der Vergleich der Kameras erforderte wirklich eine sehr genaue Betrachtung der Bilder.
Und dann gibts Softwareupdatdes die an der Qualität schrauben, man nimmt eine andere Kameraapp oder ganz verwegen:, man nutzt den manuellen Modus....^^
Solchen Tests sind immer nur eine Momentaufnahme und gerade DXO Mark Werte werden viel zu oft überbewertet.
Uhhh, das Telefon X hat einen DXO Wert von 156, das andere nur 152 ... das ist ja komplett unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Epasmic, derpagemaker und 3 andere
@der_tiroler
Jup. Vor allem da das Oneplus ja noch gar nicht Global draußen ist.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler, derpagemaker und Sheldor-95
@marcodj
Bei mir ist das sowieso relativ unerheblich, da ich seit vielen Jahren auf Lineage setze (auch wenn das Gerät noch neu und in der Garantie liegt). Von daher muss ich mich sowieso mit einem GCam Port oder einer alternativen App arrangieren.
Die LOS App hinkt da leider immer noch deutlich hinterher.
Wer engagiert fotografiert und nicht laufend die DSLR mitschleift für den mag Kamera das Kriterium sein, was ja völlig legitim ist..
Aber sind wir doch mal ehrlich, die Masse in den Foren knippst mal ein paar Bilder und verschicht die dann auch noch komprimiert(!) per Messenger der Wahl und schaut sich die Fotos maximal noch auf dem TV an..
Dafür tuts dann so gut wie jedes Telefon, wenn man jetzt mal die billigen Einsteigerdinger um 200-300 € rausnimmt.
Und dann diskutiern die Leute weil man zB auf dem einen Bild bei 20 facher Vergrößerung am PC das Gipfelkreuz auf dem Berg in 5km Entfernung noch erkennt, und auf dem Bild des andern Gerätes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
@der_tiroler

Leider ist das ist keine silberne Version vom OnePlus 13, die auch sehr interessant gewesen wäre

Sondern das OnePlus 13R in der Farbvariante "Astral Tagil" ein Titanium ähnlicher Farbton.

Werde ich mir übrigens auch holen um es als Arbeits Smartphone zu nutzen

1767276426794369031.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
@IceMan
Ah, danke für die Aufklärung. Schade, das hätte ich echt schick gefunden.
Ich mag die silberne Variante von meinem 8T, das mit einer transparenten Carbonfolie auch noch einen ganz leicht blau-grünlichen Stich hat je nach Blickwinkel. :)
folie.jpg
die war hier beim Panzerglas-Set dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon sehr gespannt auf den globalen Preis 😁
Je nach dem wie hoch der Preis ist, werde ich eine Entscheidung treffen.
Zur Auswahl stehen bei mir:
OnePlus global, OnePlus CN, Oppo find X8 Pro Global oder falls X8 Ultra doch jetzt global erscheinen sollte, eventuell X8 Ultra Global.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Würde mich auch echt reizen nachher das OP13 zu bestellen da ich vom 12er schon sehr angetan war.
Aber erstens bin ich so happy mit dem Vivo und zweitens werden wir iwo bei 900-1000 EUR inkl Vorbesteller landen ( meine Glaskugel meint das zumindest)
Dann steht das 13er CN im Raum wo man wohl demnächst offizielle FW flashen kann.
Das macht das OP13 global irgendwie uninteressant für mich.
Das Oppo ist auf 899 gefallen schon direkt bei Oppo..

Wenn es gute Vorbestellerbonis sind könnte ich schwach werden.
Und hier bitte nun keine Vor und Nachteile der CN und Garantie etc aufzählen.
Hab nur laut gedacht..

Moin,
diese Erbsenzählerei bei Kameravergleichen erinnert mich immer an einen Vergleichstest in einer großen Autozeitung zwischen einem BMW 3er und einem Audi A4.

Bei einem Bremsentesttest bekam der Audi 88.5 Punkte und der BMW 88.3 Punkte.

In der Überschrift des Artikels stand, "Die Bremsen des BMWs sind schlecht"

Um halbwegs beim Thema zu bleiben, gefühlt mache ich 99,5% meiner Fotos mit der Hauptkamera, und da war die Kamera des 13ers besser.

Unabhängig davon, warte ich auch auf das "Go" von OP um endlich den Restbetrag zu begleichen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
@marcodj Hat denn die globale Version Einfluss auf die Qualität der Kamera oder ist es eher die Hardware (Bildprozessor, etc.)?

@derpagemaker
Die Software spielt schon auch eine Rolle. Ob die CN vs Global dann auch wirklich was in der Bildqualität ausmacht müsste man testen.

Allerdings finde ich es trotzdem schon sinnvoll bei einem Vergleich in Deutschland 2 Globale Geräte zu benutzen.

Kann man aber drehen und wenden wie man will. Die beiden Kamerasetups X8 Pro/OP13 sind einfach zu ähnlich als das es da große Ausreiser in der Bildqualität zugunsten eines Geräts geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, Dan99, derpagemaker und 2 andere
Was sein kann, dass die CN Versionen eine andere Softwarekalibrierung haben, da die Chinesen nun mal auf eine andere Farbgestaltung als die westlichen Käufer stehen. Gut möglich, dass OxygenOS eine andere Kalibrierung nutzt und so die Farbdarstellung leicht angepasst wird, was am Ende dann auch die Bildqualität leicht beeinflusst.

Möglich, kann aber auch nicht sein.

• Danke
Reaktionen: lestarth, derpagemaker und marcodj
@SaBrue Geht mir ähnlich, eigentlich war ich bereits im Team OP13.

Habe bei dem aktuellen Angebot auch bei OPPO NL zugeschlagen. Das Gerät wird in den nächsten Tagen eintreffen und wenn nichts nachteiliges (Display und Fingerabdrucksensor) auffällt, werde ich das Gerät auch behalten.

Die vermeintlichen Vorteile der beiden Handys im Kamerabereich können schon mit dem nächsten Firmware-Update obsolet sein.

Natürlich werde ich noch den finalen Preis abwarten und dann endgültig eine Entscheidung über die Vorbestellung treffen.

• Danke
Reaktionen: marseck und SaBrue
Ich hab auch in den letzten Tagen hin und her überlegt, ob ich das OP13 mit Vorbestellerboni mitnehmen soll, zumal meine Frau zusätzlich 10% Studentenrabatt bekommen würde.
Allerdings haben wir beide mittlerweile das Oppo X8 Pro und das hat dann doch die 6x Tele zusätzlich und den Kamerabutton.
Für Oneplus sprechen die bessere Versorgung mit Zubehör (bspw. machen Ringke und Spigen für Oneplus Cases, für Oppo nicht) und -vermutlich- der Preis.

Bin wirklich gespannt, was das OP13 mit 512GB dann, abzüglich aller Gutscheine und Rabatte, effektiv kostet.
Bei €800 inkl. Watch und Magnetic Sandstone-Case wäre es durchaus interessant.

Mal abwarten, dauert ja nicht mehr lange :)

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@skycamefalling Ist halt die Frage, was einem persönlich wichtig ist. Jetzt, wo anhand mehrerer Reviews die Vergleichbarkeit der beiden Geräte immer klarer geworden ist, sind es nur noch die kleinen Details.

Mir war der Ultraschallsensor wichtig, aber kein Mensch hat abseits der etwas langsameren Reaktionszeit etwas beim X8 zu kritisieren gehabt.

Hier wurden an anderer Stelle die vermutlichen Preise bereits genannt. Heute Abend wissen wir mehr!

derpagemaker schrieb:
Mir war der Ultraschallsensor wichtig, aber kein Mensch hat abseits der etwas langsameren Reaktionszeit etwas beim X8 zu kritisieren gehabt.

Da musst du aber im Hinterkopf behalten, Ultraschall Sensoren sind noch relativ neu und wer den noch nicht kennt, wird natürlich an optischen Sensoren nichts auszusetzen haben.

• Danke
Reaktionen: derpagemaker und marcodj
@MMI Ich komme vom S24 Ultra ;)

• Danke
Reaktionen: nicpas
derpagemaker schrieb:
Probier den optischen einfach mal aus. Jeder hat andere Hände/Finger und deswegen ist es schwierig da eine Empfehlung abzugeben.
Bei mir war es aber direkt klar das es ein Ultraschall werden wird. Bei meinen Fingern hab ich den unterschied schon sehr wohl gemerkt und will auch keinen optischen mehr. Komme vom S24+ ;)

• Danke
Reaktionen: derpagemaker und Sheldor-95