OnePlus 13: Wer wird es kaufen, hat es gekauft und wo bestellt/importiert?

• 560 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire ich meinte, dass das Oneplus 13 nicht günstiger sein wird als das Find X8 Pro :D darum ging es ja auch in meiner Antwort , nicht um die nonpro Variante :D

Oder hab ich mich falsch ausgedrückt? 😂

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@Sheldor-95 war ich wohl zu doof zum lesen 🤣😁

• Haha
Reaktionen: Sheldor-95
Ich denk schon, dass das OP13 effektiv günstiger sein wird.
Oneplus wirbt ja jetzt schon mit €99 Rabatt für Vorbesteller, B&O Lautsprecher, diverse Goodies und €100 Newslettergutschein gibt's auch immer. Dann noch Rabatt durch Studentenvorteil o.ä.
Bei der Hardware gibt es Abstriche zum X8 Pro, da sollte es auch preislich darunter liegen.

Allerdings: So lange Oneplus den GPS-Bug in Fotos nicht behebt, ist das OP13 für mich uninteressant.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
skycamefalling schrieb:
Bei der Hardware gibt es Abstriche zum X8 Pro, da sollte es auch preislich darunter liegen.
Die wären? Du verwechselst da glaub ich was.
Das Oneplus 13 hat einen Snapdragon Elite und einen Ultraschall Fingerscanner, größerer Akku und schnelleres laden. Der Rest ist doch fast gleich. Wo soll es da Abstriche in der Hardware haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Olley, Sheldor-95 und eine weitere Person
@marcodj Dem OP13 fehlen die zweite Telelinse mit 6x und der Kamerabutton, das sind schon signifikante Abstriche.
Die Telelinse stört mich persönlich weniger, aber der Kamerabutton ist mir einen deutlichen Aufpreis wert.

Der Snapdragon Elite ist wahrscheinlich teurer als der Mediatek Chipsatz, da hast du natürlich Recht.
Der Fingerprint wäre für allerdings wieder ein Grund für Oppo, denn die US-Dinger funktionieren bei mir kaum :]

• Danke
Reaktionen: Exire
@marcodj okay da hast du auch recht... Und in Sachen Preis etc sind es eh keine Rivalen...

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das Oppo kostet im China soweit ich mich erinnern kann 700€ und das OnePlus 580€. Es wird sicher weniger kosten.

Es sollte somit günstiger sein als das Oppo

@skycamefalling hat nicht oneplus auch das neuere Boe Display und Oppo ein etwas älteres?

Beide haben das BOE X2

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und marseck
@skycamefalling
Das kann ja für deine Bedürfnisse so sein. Aber du hast ja das mit den Abstrichen bei der Hardware geschrieben und das ist vom gesamten betrachtet eher beim Oppo der Fall. Ich habe mich bewusst gegen das Oppo entschieden wegen dem Fingerscanner.
So hat halt jeder seine Vorlieben.

• Danke
Reaktionen: Olley und Sheldor-95
Droid89 schrieb:
Das Oppo kostet im China soweit ich mich erinnern kann 700€ und das OnePlus 580€. Es wird sicher weniger kosten.

Es sollte somit günstiger sein als das Oppo
Das spricht natürlich dafür, dass es auch hier günstiger sein wird. Wobei ich eher auch gedacht hätte, die SOC-Sparversion + besseres Kamerasetup und Spitzen-SOC + unterlegene Kamera wiegen sich gegenseitig auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marcodj Eben, und Abstriche sind es ja auch. Sogar recht deutlich, es geht ja nicht nur um reine Hardwarekosten, sondern auch um Usability.
Die zusätzliche 6x Tele bietet einen viel größeren nutzbaren Brennweitenbereich. Der Kamerabutton vereinfacht Start und Nutzung der Kamera ungemein.
Der Oppo-Softwaresupport hat auf das 5G Problem unmittelbar reagiert, während der Oneplus-Support es seit Jahren nicht schafft, den GPS Bug in Fotos überhaupt zu verstehen.

Der Rest ist für die Usability gleich -ob da nun SOC A oder B drinnen ist oder Fingerprint A oder B...völlig egal, tun beide das gleiche und fällt außer uns Nerds hier niemandem auf.

Das OP13 wird ein tolles Gerät, keine Frage, doch im Vergleich zum X8 Pro zieht es klar den Kürzeren.

• Danke
Reaktionen: marseck, Maheshwara und Exire
@skycamefalling
Kannst Du noch so oft erwähnen. Das ist deine persönliche Meinung. Da kann jetzt jeder seine Lieblings Bereiche hervorheben. Bei den Specs auf dem Papier ist es eben nicht so.

Mir und vielen anderen ist der Fingerprint eben nicht egal und Hardwaretechnisch ist er eben über einen optischen Scanner.

Aber gut, ich denke beide Geräte haben ihre vor und Nachteile und keiner macht damit was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Sheldor-95
Das zeigt sich schon anhand der Testberichte hinsichtlich des Oppo Find X8 Pro. Das Gerät räumt fast überall die volle Punktzahl ab - bei allem Respekt für Oneplus, die Kamera wird hinter der des Oppo Find X8 Pro zurück stehen, Service ist auch so ne Sache und vom Support wollen wir gar nicht erst reden..Das muss man Oppo einfach lassen, auch, wenn in Deutschland bislang noch nix zusammen läuft - aber was die Gesamtbewertung angeht, das ist schon ne andere Welt. Und die paar Prozentpunkte, die der Snapdragon 8 Elite vorne ist...Das kriegste dann mit höheren Temperaturen und schnellerer Drosselung quasi wieder "zurück" beim Oppo, die den Mediatek 9400 offenbar richtig gut im Griff haben - da gibts keine Berichte über überhitzte Geräte oder abgebrochene Benchmarks a la Realme...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Was nützen mir gute Specs auf dem Papier, wenn s an der Umsetzung scheitert? Die Kamera ist schlechter, das ist nun mal Fakt - wenn du schon auf Specs pochst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nerds... Zu denen gehöre ich wohl auch. Ich bin hinsichtlich Mediatek-SOCs sehr, sehr zurückhaltend, weil ich mir ganz einfach die Möglichkeit offenhalten möchte, mal ein Custom ROM installieren zu können, v. a. wenn die Upgrade-Mentalität des Anbieters zu wünschen übrig lässt.

Nur bei so richtig billigen Geräten bin ich bereit diesen Abstrich zu machen. Bspw. bei meinem OnePlus Pad - dafür habe ich nicht viel mehr als 200€ bezahlt und da geht das für mich okay. Aber das Oppo ist ja preislich vergleichsweise in einer ganz anderen Liga - da würde ich Mediatek schlichtweg nicht akzeptieren.

Oh jetzt kommen die ganzen Oppo Besitzer 😁
Sorry aber was soll das denn jetzt. Hier wird aus persönlicher Sicht gewertet und die Specs einfach mal so weggewischt. Jo kann man machen.

@marseck
Die Kamera hatte ich noch gar nicht erwähnt. Die ist höchstwahrscheinlich beim Oppo einen Tick besser. Das stimmt. Nur deswegen dann die anderen Vorteile vom OP13 nicht gelten zu lassen das finde ich dann schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWanderer und Sheldor-95
@marcodj Wieso? Das Find X8 Pro hat eine 50 MP 6 fach optische Zoom-Linse, die hat das OP 13 nicht. Macht die besseren Zoom-Aufnahmen, das kannst du dir in vielen Testvideos anschauen, also ignorierst du wohl eher die Specs ;) Kann man machen^^

Okay, der Beitrag mit der Kamera kam eben aber erst nachträglich, das hattest Du vorher nicht drin stehen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marseck
??? Hab doch geschrieben dass die Kamera besser ist vom Oppo.

Langsam sehr komisch die Diskussion.

Der kam eben nicht nachträglich sondern eine Minute vor deinem 😁 aber dann hätten wir das ja geklärt.

Zuletzt bearbeitet: