Oneplus 13 vs. OnePlus 12: Lohnt der Umstieg?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerD4nnY

DerD4nnY

Stamm-User
64
Warum sollte man vom OP12 auf das 13 wechseln ?

Weil mans kann

Was für ne Frage?!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: rndmTyp, Harald01 und marcodj
... hab die Frage mal als neues Thema ausgegliedert ...

Ich frag in
komolze schrieb:
Weil mans kann

Was für ne Frage?!
Ich frag nur weil ich nicht weiss inwiefern das 13er besser geworden ist

@DerD4nnY

Na ja, Google anwerfen und beide Namen und Datenblatt reinschreiben, wäre mein Tip.
Copilot oder Chatgtp bekommen das auch gut hin.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hier gibt es ein schönes Vergleichs Video der Beiden Phones.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Daichink und marcodj
@inthehouse viele Menschen meinen aber die Fotos auf dem 12 sind deutlich besser als auf dem 13er :)

• Danke
Reaktionen: ceyo25
@DerD4nnY
Viele Menschen meinen auch... die Erde ist eine Scheibe;)

• Wow
Reaktionen: Gurkensepp
@marcodj naja in Reviews heisst es das 13 schärft zu viel nach.. dafür finde ich beim 12er verfälscht es ggf. die Farbe mehr und macht sie wärmer

Nicht persönlich nehmen, kauf es, oder lass es. Bitte schreib mir auch keine PM mehr. Die Fragen die du gestellt hast, kann man mit ein wenig Eigeninitiative ganz leicht hier im Forum erfahren. Am Ende kaufst du ja sowieso trotzdem nicht weil "viele Menschen sagen..."

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, marcodj, Sheldor-95 und eine weitere Person
Ja

LG

Ein Forum ist dazu da, Fragen beantwortet zu bekommen und sich auszutauschen.

Was bekommt man oft: Hinweise, dass die Frage blöd ist, man die Infos googeln könnte oder selbst suchen kann!

Also ist so ein Forum überflüssig?

@macheledt es fängt aber auch schon mit der Frage an. Was soll das denn für ne Frage sein?
Bisschen mehr Infos zu Beginn was genau man wissen möchte wären richtig klasse.
Scheinbar geht's ihm ja vorrangig um die Kamera. Hätte er direkt so kommunizieren können. Direkt im ersten Post.
Hier lese ich die Frage und habe aufgrund der lieblosen Fragestellung direkt keine Lust mir überhaupt die Mühe zu machen etwas zu antworten.

Zumindest sehe ich das so.

• Danke
Reaktionen: komolze
Guten Morgen,
bevor das hier ausartet bleibt bitte beim Thema...

Oneplus 13 vs. OnePlus 12: Lohnt der Umstieg?

Vielen Dank.

Ich habe das 12er und sehe aktuell keinen Grund für ein Upgrade. Kamera kann mit den neuen Sensoren kaum besser sein, der Akku vielleicht nur ein paar %, wenn überhaupt. Der Rest ist praktisch ähnlich. Prozessorleistung wird schon beim 12er nie ausgereizt.

Daher gibt es aus meiner Sicht keinen echten Vorteil für das 13er. Einzig wenn man von einem 4-5 Jahre altem Gerät kommt, würde ich zum aktuelleren Modell greifen.

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Tja, so scheiden sich die Geister... Ich habe beide Geräte und empfinde die Kamera vom 13er als um Längen besser 🤷

• Danke
Reaktionen: inthehouse, Sheldor-95 und marcodj
@Maheshwara was ist da um 'Längen" besser? Die Kamera des 12er ist schon sehr gut und aus meiner Sicht und Erfahrung auch besser als IPhone und Samsung.
Bei den kleinen Sensoren ist man schon physikalisch machbaren angekommen. Daher ist der Rest nur Software.

Naja, ich finde diese "Überbelichtung", die beim 13er vielfach kritisiert wird, eher positiv! Mit dem 12er habe ich in einem abgedunkelten Raum kaum ein brauchbares Bild im Automatikmodus hinbekommen und beim 13er flutscht das ganz einfach! Auch die Farbdarstellung gefällt mir besser als beim 12er.

Ich habe letztens mal meine Fotogalerie durchgeforstet und festgestellt, dass alle Bilder, die ich überragend fand, in der Zeit, in der ich auch mit dem OnePlus 12 fotografiert habe, alle von meinem Oppo Find X5 Pro kommen - kein einziges vom OP12. Das OP13 habe ich jetzt erst seit 2, 3 Wochen und da sind schon einige so richtig gute Bilder dabei.

• Danke
Reaktionen: inthehouse, DerD4nnY, marcodj und eine weitere Person
OK, das mit den Fotos ist Geschmacksache. Das "Aufhellen" ist ja nur Software. Eine DSLR hellt da auch nichts auf, daher sind die Fotos des 12er für mich realistischer.

Ich mache fast alle Fotos im Hires-Modus und da ist das 12er sehr stark. Bei schlechtem Licht geht das natürlich nicht. Ob das 13er das genauso gut macht mit den neuen Sensoren kann ich natürlich nicht beurteilen.

• Danke
Reaktionen: inthehouse, Maheshwara und marcodj