OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hamburgammic Sind Mails immer noch geblockt?

Bei mir anscheinend schon. Und ich Wees nicht wie ich dieses weg bekomme. Nervt schon ziemlich stark finde ich.

Edit: Habe jetzt nochmal geschaut. Man sollte sein altes Smartphone auch Aus machen damit nicht dort alles eingeht 🤦🤣
Jetzt kommen die Mails auch rein 😉

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Murat669 schrieb:
@hamburgammic also bei mir funktioniert smartwatch koppeln. Unter coloros ging das leider nicht. Gmail funktioniert ganz normal kriege jede Nachricht rein ^^ habe nix spezielles verstellt.
Vllt muss ich meine Garmin Dan Mal komplett zurücksetzen und dann erneut probieren.

Edit: Habe es hinbekommen... Das Handy musste ich auf volle Helligkeit einstellen und dann konnte ich die Schwarze Schrift auf dem dunklen Hintergrund sehen.
Auch mein Kumpel der neben mir saß hat es nicht gesehen und dieser hat Adleraugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hamburgammic - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Weiß jemand wo es immer die neusten Treiber gibt? Bei 3 verschiedenen Tuturials hatten alle 3 untersxhriedliche Treiber.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Habe die verlinkte Anleitung von Tradingshenzhen - HOW TO OnePlus 13 - Switch from Color OS to Oxygen OS befolgt und bin nun hier hängen geblieben

Das ab den *** ist eingetreten und auch die Notlösung funktioniert nicht

3. Oxygen OS installieren​

Das Gerät müsste jetzt neugestartet sein und ist komplett zurückgesetzt. Jetzt gehen wir wieder bis ins System, aktivieren die DEVELOPER OPTIONS und aktivieren USB DEBUGGING. Schließen das Gerät wieder an den PC und starten das zweite Script.
  • Ins System booten und wieder USB Debugging aktivieren.
  • Starte das Script 2.Flash_OxygenOS.bat und folgt der Bildschirmanleitung.

Das Gerät bootet wieder in den Fastboot Modus und ab da an folgt ihr einfach dem Script. Sobald Oxygen OS installiert ist könnt ihr in Fastbootd Mode mit den Lautstärken Tasten runter navigieren und Format Data auswählen. Damit wird der Speicher formatiert und ihr bootet nun in Oxygen OS

***Falls Oxygen nicht ins System bootet Es kann passieren, wenn Ihr Oxygen installiert, dass es beim Setup nicht weiter geht. Ihr könnt es einfach prüfen, indem ihr beim Setup kurz bei den WLAN Einstellungen auf uner Netzwerk klickt und die Tastatur aufpoppt. Dann ist alles in Ordnung. Wenn die Tastatur nicht erscheint, dann ist Oxygen nicht richtig installiert. Keine Sorge. Schaltet das Gerät aus, haltet die Lautstärkentaste runter und schließt das Gerät an den PC. Es bootet in den Fastboot Mode und nun startet ihr das Script 2.Flash_OxygenOS.bat einfach nochmal. Geht durch die Schritte und nun sollte alles in Ordnung sein. (Ist uns bisher ein mal passiert.

Ich glaube jetzt habe ich mein OnePlus 13 geschrottet.

Es bootet auch nicht mehr in Color OS

Ich komme nur noch in den Fastboot Mode

Zuletzt bearbeitet:
@IceMan
Erstmal keine Panik.

Laut Lösung sollst du ja oxy neu flashen, du kommst noch in den Fastboot Modus?

Wunderbar, was spricht dagegen, nochmal Script 2 auszuführen um pxy erneut zu Flashen?

• Danke
Reaktionen: Droid89
Habe ich natürlich auch schon versucht wie ist der Notlösung auch vorgeschlagen wird.

Trotzdem kommt nur kurz das OnePlus Logo mit Orange State und danach bleibt das Display weiterhin schwarz

Guck mal wie in Schritt 1 ob die Treiber noch alle laufen, ggf. Den PC neu starten.

Noch unwahrscheinlicher aber einen Versuch wert, nen USB Slot vom Mainboard verwenden und das Original op Kabel nutzt du?

• Danke
Unverändert. Ich kann nur noch den Fastboot Modus machen, aber da passiert auch nichts.

Die Treiber sind auch wirklich noch alle aktiv und laufen?

Wird das Gerät im Fastboot auch wie im Tutorial unter Vorbereitungen erkannt?

• Danke
Wo sehe ich ob die Treiber noch alle aktiv laufen?

Beim 2.Flash_OxygenOS Tool wird das Gerät nicht mehr erkannt

Irgendwie werde ich bei der XDA Anleitung nicht schlau draus.

Zudem komme ich ja auch nicht mehr in Color OS um USB DEBUGGING zu aktivieren

Ich meine speziell Punkt 4.

Du sagst es wird nicht erkannt, dann muss das Problem da liegen.

Oder du bist doch nicht im Fastboot.

4. Check if Fastboot is working
Once the phone is in Bootloader mode, run this command to check if Fastboot detects your device: fastboot devices
If your device is listed, Fastboot is working.

If no device is listed:
Go to Device Manager again and check if the device is properly recognized in Bootloader mode.
If needed, update or reinstall your Fastboot drivers.

Edit:
Siehe Screenshot, so sollte das in Windows im Gerätemanager aussehen

Edit2: USB Debugging steht gerade gar nicht zur Debatte, ich fürchte du verstehst nicht ganz was du mit dem einzelnen Punkten genau machst, das macht Schritte schwerer, da ich selbst noch kein OP habe, kann ich nur hypothetisch helfen, häng Mal bitte Bilder für die anderen an.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-23-08-46-32-284_com.kiwibrowser.browser-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-23-08-46-32-284_com.kiwibrowser.browser-edit.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und IceMan
Im Windows Geräte Manager wird ein Gerät aufgeführt unter "andere Geräte"

Nur im 2.Flash_OxygenOS Script taucht kein Device mehr auf

Soulreaver1993 schrieb:
If no device is listed:
Go to Device Manager again and check if the device is properly recognized in Bootloader mode.
If needed, update or reinstall your Fastboot drivers.

IceMan schrieb:
Im Windows Geräte Manager wird ein Gerät aufgeführt unter "andere Geräte"

Das ist das Problem und die Lösung habe ich dir beschrieben. Der Treiber ist nicht korrekt installiert.

Installiere den Fastboot Treiber neu.

Laut XDA Anleitung sollte es das Tool dafür sein:

SDK Platform Tools release notes | Android Studio | Android Developers

• Danke
IceMan schrieb:
Ich warte lieber auf die richtige offiziele Version

Das flashen ist eh noch Neuland für mich und hoffe das klappt dann auch diese einmal von ColorOS auf OxygenOS zu flashen ohne Probleme
Geht mir genau so. Hab zwar einige Erfahrung beim flashen, aber die Zeit für so ein "Gebastel" ist mir einfach zu Schade!

• Danke
Reaktionen: Legend157 und Maheshwara
Jetzt hat es irgendwie auf einmal geklappt und Oxygen OS 15 ist drauf.

Jetzt kann ich noch die letzten Schritte zu ende bringen und dann war es das

Vielen Lieben Dank an @Soulreaver1993

Für die Unterstützung und Geduld mit mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Badtz-Maru, SaBrue und 2 andere
Ist bei mir auch mindestens 5 Jahre her, dass ich ein Handy geflasht habe.

Aber bevor ich 1000€ in ein Handy investiere lese und vergleiche ich (zu) viel.

Ich überlege gerade ob ich selbst flashe oder TS vertraue mir keine spyware zu schicken... Aktuell tendiere ich zu selbst flashen.

In der TS Anleitung steht aber man sollte die finale oxy nachflashen, ota wird also nicht gehen.

Ist eigentlich bekannt was passiert, wenn man einen Werksreset durchführt? Also gibt das einen brick?

Viel Spaß und gerne @IceMan

• Danke
Reaktionen: SaBrue und IceMan
@Soulreaver1993 Die Experten gehen davon aus das man nicht alles komplett neu flashen muss, wenn die erste richtige OxygenOS Version da ist. Hierfür einfach OxygenOS Updater im Play Store downloaden, die OxygenOS Version runterladen und dann selbst in den Einstellungen flashen, ist wie ein gewöhnliches update.

Überlege auch ständig. Mich nervt diese Zero tolerance für push Nachrichten.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Soulreaver1993 und IceMan