OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 524 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MDXDave
bin definitiv drin, aber sollten die ausführbaren Dateien nicht grün oder blau unterlegt sein?
20250114_194947.jpg

@Palukes mach mal "ls - la"

20250114_201635.jpg
@MDXDave

Ach sorry, Autokorrektur. Natürlich "ls -la" ohne Leerzeichen

@MDXDave 20250114_203024.jpg

Also sollte eigentlich passen. Was passiert wenn du
Code:
./Flash_OxygenOS_NO_WIPE.sh
eingibst?

@MDXDave

wieder not found

Gib mal "which fastboot" ein

@MDXDave
fastboot not found

@MDXDave Im Directory steht doch der Dateiname *wipe4* und nicht *wipe*

@Jiayu
hab "./Flash_OxygenOS_NO_WIPE4.sh"
probiert und er sagt trotzdem not found

@Palukes Komisch.. Schreibfehler sehe ich auch nicht. Um dieses auszuschließen, kannst Du Testweise Mal "./Flash_O*4.sh" probieren.
Ist ja keine weitere Datei mit dem Namen im Verzeichnis

@Palukes ja das ist das eigentliche Problem. Das Script funktioniert, aber du hast kein adb/fastboot auf dem Mac installiert.
Hast du brew/Homebrew auf deinem Mac installiert?

@MDXDave
aber das gerät wird erkannt bzw. aufgeführt wenn ich "./fastboot devices" eingebe. Nein, brew/Homebrew sagt mir nichts.

@Jiayu
hab ich auch schon probiert mit dem gleichen Ergebnis

Es gibt aber ein Unterschied zwischen
Code:
./fastboot
und
Code:
fastboot

Das erste ruft die Binary aus dem aktuellen Verzeichnis aus. Im Script wird allerdings versucht fastboot direkt aufzurufen (dafür muss der Pfad wo fastboot liegt in der PATH Variable stehen).

Wenn du den Pfad zur fastboot Binary nicht in deinen Umgebungsvariablen hast, musst du das Script anpassen, dass dort nicht "fastboot" sondern "./fastboot" steht.

Ich würde dir aber empfehlen das Script nicht anzupacken und stattdessen den Pfad zur Umgebungsvariable PATH hinzuzufügen oder via Brew/Homebrew die Android Tools Global zu installieren. Dazu erst brew installieren (einfach den Code auf der Website ins Terminal packen und der Anleitung folgen) und danach die Tools installieren:
Code:
brew install android-platform-tools

Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt hier eigentlich der Unterschied bei von TS oder GSHopper gekauften CN Geräten?

TS = flashbar
GSHoper = nicht flashbar

@Falsche Uhrzeit
Gshopper hat eine spezielle Firmware geflasht. Deswegen brickt man sein Oneplus wenn man da einfach so was drüber flasht wenn man sich nicht auskennt.

TS benutzt das ganze von dem XDA Thread und deswegen funktioniert es damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Olley und Falsche Uhrzeit
@marcodj
Könnten die Leute nicht einfach die Geräte wieder auf ColorOS CN flashen und dann mit XDA zurück auf OOS? :1f60f:

Ich bin aus dem Alter raus das ich dauernd an Smartphone's flashen muss, und wegen ein paar Euro mehr muss ich auch nix importieren.

Ich hab das gar nicht mitbekommen das da unterschiedliche ROMs im Umlauf sind, deshalb die Frage.

@Falsche Uhrzeit
Ja das geht, hat hier glaub auch schon einer gemacht. Frag mich aber bitte nicht wie 😁