OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NickStaceeJaxx Ah, ok. Mein Verständnis war, dass ich die zwei Dateien nachschieße weil die 305 halt nicht fertig war und das erste Update wenn es kommt, die dann auch beinhaltet. Bisher gab es noch kein Update weswegen ich die Idee auch noch nicht verworfen haben. Wenn es jetzt also 305 mit nachträglichem Fix gibt (bei mir) und eine 305 die von Anfang an funktioniert (Youtuber/Global bestellt) warum hantieren wir noch mit der kaputten 305 und nehmen nicht die vom global? Sorry an alle die so hart daran arbeiten, und danke dafür - ich formuliere es so, um es verstehen zu können nicht aus Respektlosigkeit.

• Danke
Reaktionen: Olley
@GHFpesc
Egal welche Firmware benutzt wird Global, Indisch usw. nach dem flash auf das Chinesische Gerät sind danach alle "kaputt" und brauchen einen Fix. Das ist doch das Problem. Es gibt keine die von Anfang funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx, Sheldor-95 und Olley
@marcodj ..ja und hoffentlich nur deswegen weil alles was wir jetzt flashen können nicht final war...hoffhoff. Nach dem erste fehlgeschlagenen Full-Update werde ich dann auch meine Hoffnung aufgeben und mein Gerät mit 250€ Abschlag in den Markt drücken. Danke für eure Geduld mit mir.

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und naneb686
Es gab auch einen Nutzer, der sich mal mit den Versionen auseinandergesetzt hat. Ich füge mal den Text hier ein :]

Hier hat der User sich damit beschäftigt , wieso beim umflashen das Modem bzw. die Carrier Dienste nicht mehr funktionieren. Scheinbar geht es um eine Datei die verschlüsselt und von Oneplus signiert wird. Die vom Chinesen ist anders verschlüsselt als die vom globalen. Sehr interessant die Thematik.

3. oplusstanvbk
This contains many settings (nv item) for the modem (and other Qualcomm related chips)
The OOS one has 12 config group (rf_id):
255 1 2 3 4 5 6 7 8 10 11 12
The COS one has 4 config group (rf_id):
255 1 2 3
Modem on my phone choose to use group 3 and 255, based on the info it get from /oem/nvbk (imo), no matter which nvbk I flash.

4. oplusdycnvbk
Device unique partition, will casue trouble if you accidently earsed it.
Backup before making any modification.
Contains 1 config group, which includes mac address, calibration related to modem and other device unique stuff.

Both nvbk uses sha256 for verification so make sure you know what you are doing if you want to modify them. Also make sure backup all other OnePlus modem related partitions.

5. Modem firmware, it uses Qualcomm hexagon instruction set (which don't have a lot tools), then it's encrypted by OnePlus, so it's pretty hard to reverse engineer.
I believe the logic of loading nvbk based on model are in here, and the reason of no signal is here (it loaded some invalid config?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miholu, Olley, Soulreaver1993 und 3 andere
@Sheldor-95
Das hatte ich auch gelesen, aber nicht ausreichend verstanden bzw. ob das wirklich ein Schritt zur Lösung ist.

Ich erinnere mich noch an PsP Zeiten, wo es unmöglich war eine Signatur zu faken, erst in den letzten Jahren wurde eine Lücke gefunden die Signatur zu umgehen.

Daher wird es unmöglich sein, das hier zu umgehen.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@GHFpesc das sind bereits finale Versionen die durchgetestet wurden. Die 305 global und die 305 die du geflashed hast sind die selben. Da ESim mittlerweile auch bei der indischen dabei ist, gibt es kein Smartphone mit Oxygen dasbei der connectivität der chinesischen gleicht. Dadurch gehen alle Oxygen Versionen nicht zu 100%. Das wird sich laut den Entwicklern auf kurze Zeit auch nicht ändern. Auf das nächste Update warten wird hier voraussichtlich nichts bringen.
Alle flashbaren Versionen stammten laut koaan und den Entwicklern von den oppo Servern. Es wird keine anderen "offiziellen" oder "finalen" geben.
Alles andere ist Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: naneb686, IceMan und marcodj
...dann wird mich OP als gerade neu gewonnenen Kunden wieder verlieren. Ich brauche das 1TB. Trage zu viel Lossless-Musik mit mir rum. Schnief.

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
Mir gehts genau so.

Das indische Op 13 1tb ist zwar global, aber der Import vermutlich zu teuer.

Das Honor Magic 7 Pro gibts auch Global mit 1tb, aber mit "nur" 16gb ram... soll aber wohl auch nicht hier verkauft werden, lässt sich aber über wondamobile für etwa 1250€ importieren.

Nubia Z70 Ultra gibts für Rund 900€ mit 1tb, aber die geben 1 großes Update und insgesamt "bis zu 3 Jahre" Sicherheitsupdates... das reicht mir nicht.

Tja und als kompletter Exot gibts das Rog phone 9 pro für rund 1500€... Mir ebenfalls zu teuer.

Das S25 Ultra soll auch 1900€ DE Listenpreis haben für die 1tb Version.

Wenn du was cooles findest, sag ma Bescheid :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: GHFpesc und Dan99
Ich würde Mal ganz anders vorgehen
Mein Gedanke währe den Flash sowie bei Trading shezem zu machen dann aber den fix fürs carier nicht machen und dann das lokale Update versuchen ich bin kein Profi aber vielleicht währe das am sinnvollsten da die cariere Files damit denk ich eben nicht verändert wurde
Kann auch total falsch liegen

n958zaxis schrieb:
Kann auch total falsch liegen
Ja tust du. Das Thema ist viel komplexer. Lies dich doch erstmal ein bevor du die ganze Zeit vermutungen anstellst;)

Beitrag #426 ist der Link dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx und Sheldor-95
Bin jetzt eine knappe Woche mit dem OP 13 CN Version als mein Main Handy unterwegs. Bootloader entsperrt und gerootet.

Auch wenns mich anfangs extremst genervt hat, hab ich jetzt einfach die Thematik komplett ausgeblendet und mich mal nur auf das wesentliche konzentriert - das Gerät funzt momentan für alles perfekt, ist extrem schnell, Akku hält lang (lockere 2 Tage) und lädt auch flott. Kamera ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Dass ich gerootet bin bringt noch den ein oder anderen Vorteil mit (adaway globaler Adblocker, Revanced Magisk Module,...).
Wäre zwar lieber mit gelockten BL unterwegs und offiziellen OTAs unterwegs, aber ganz ehrlich, so lange sich nicht grobe Fehler bei den Firmwares einschleichen... who cares

Zudem gibts noch die Möglichkeit, dass OTA mit root + BL unlock trotzdem funktionieren kann (init_boot auf anderen Slot installiert, damits nicht überschrieben wird), das wird sich aber mit der Zeit zeigen. Sonst halt alle 2-3 Monate mit einem größeren Release per Script drüber bügeln, macht mir persönlich nichts aus.

Im großen und ganzen bin ich doch zufrieden mit dem Gerät, zusätzlich habe ich +- 300€ weniger bezahlt, als offiziell (Studentenrabatt bekomme ich keinen, potenzieller Resale von irgendwelchen Goodies mal außen vor).

Die Panikmache, dass man CN Geräte nun unbedingt loswerden muss, würde ich also nicht unterschreiben (für Laien mal ausgenommen, Flasherfahrung ist nicht zwingend notwendig, Verständnis was da passiert wäre aber nicht schlecht :) ).

Wünsche jedenfalls jedem, egal ob Global oder CN oder was auch immer für welche Version, viel Freude mit dem Gerät. Werde ich (hoffentlich) auch damit haben :1f44d:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: TheOpenfield, Peezdit, hamburgammic und 8 andere
Nur mal eine Zwischenfrage:

Wie geht's denn mit den bei Gshopper gekauften Geräten weiter?

ColorOS war doch dort nicht updatefähig OTA.

D.h. ich hätte ein Gerät, das in der Sackgasse steckt?

@thanno was zur Not immer hilft ist das flashen per EDL. Das kostet aber. Keine Ahnung ob das Gshopper dann gratis anbietet. Haben ja das flashen versprochen 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno
Mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-13-17-45-28-336-edit_org.telegram.messenger.jpg
    Screenshot_2025-01-13-17-45-28-336-edit_org.telegram.messenger.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Badtz-Maru
@medion1113
Kannst du das übersetzen?

Also ich verstehe es so, dass man trotz root lokal updaten kann und root behält.

Root bedeutet aber keine Banking apps und offenen Bootloader.

Es macht also den Prozess leichter, ändert aber das Problem nicht, dennoch nette Sache.

• Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx und Sheldor-95
thanno schrieb:
Wie geht's denn mit den bei Gshopper gekauften Geräten weiter?

ColorOS war doch dort nicht updatefähig OTA.
Option 1: EDL + 15$ + 20 min.
Option 2: Gshopper schreiben, du kannst wegen der falschen Partitionsgröße von deren Flash keine Updates installieren.

@medion1113 Darf man vielleicht erfahren welche Telegram Gruppe das ist? Würde der gerne mal joinen

@Soulreaver1993 richtig, dadurch wird der Root auf dem Gerät nach einem lokalen Update beibehalten und verschwindet nicht. Musst aber trotzdem kernelsu oder Magisk+ Module verwenden und für Banking Apps dann den Root verbergen quasi damit es funktioniert.

@medion1113 viel mehr würde ich da nicht erwarten. Ist dasselbe mit dem 12r gewesen sowie ich das mitbekommen habe. Fakt ist das 100% Stock OOS nicht laufen wird, also immer nur mit root und dem Carrier Fix.

@Soulreaver1993
So verstehe ich das auch.
Jetzt müsste es nur noch eine Möglichkeit gegeben den offenen Bootloader zu verstecken.
Ich glaube früher ging das mal mit Magisk Hide bzw Zygisk wenn ich mich noch Recht erinnern kann.

@Soulreaver1993 exakt. Ging schon die letzten Tage darum es für gerootete so einfach wie möglich zu machen☺️ hilft denen, die Bootloader den bootloader locken möchten leider null
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113 gibt es mit zygisk. Aber es kann halt trotzdem jederzeit mit nem Update sein dass eine App nicht mehr geht. Dieses Problem kriegt man leider nicht weg

• Danke
Reaktionen: marcodj, Soulreaver1993, medion1113 und eine weitere Person