OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ElemenTzz lohnt sich in der Regel nicht

Moin, mal eine frage kann man eigentlich von oxygenos (beta) wieder auf coloros zurück umflashen?

und falls ja, wie?

Ja das geht.
Du musst dir eine originale CN ROM fürs 13er laden (habe aber keine Quelle dafür), BL öffnen, Full Wipe durchführen und dann die CN flashen.

Wichtig ist nur, du brauchst bestenfalls immer die jeweils neuste CN Version. Wenn du eine ältere flashen willst die ggf einen anderen BL Stand als OOS vorher hat, kann es klappen muss aber nicht da beim Wechsel zwischen ColorOS und OOS immer der BL umgeschrieben wird.

@bodo39 besten der Anleitung im XDA Thread folgen. Die Jungs haben sich hierfür ein Script gebastelt. Steht auch im ersten Post wo beschrieben ist wie man Oxy flashed

• Danke
Reaktionen: marcodj
Er will kein OxygenOS flashen, sondern zurück von OxygenOS zu ColorOS 😉

@MMI korrekt und wie von @marcodj gepostet ebenfalls im ersten Beitrag😉

• Danke
Reaktionen: MMI
Es gibt derzeit viele Nutzer, die ihr OnePlus 13 verkaufen und es mit der Wahrheit leider nicht so genau nehmen. Sie behaupten, man könne eine chinesische Version auf die globale Version flashen, verweisen dazu auf das XDA-Forum oder bieten sogar an, das Gerät vor dem Verkauf zu flashen.

Ich finde es ziemlich unethisch, dass einige mit solchen Methoden arbeiten. Normalerweise wünsche ich niemandem etwas Schlechtes, aber in diesem Fall hoffe ich wirklich, dass diese Verkäufer auf ihren Geräten sitzen bleiben.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: enricosteph, IceMan, sour und 5 andere
Mag sein dass ich etwas nicht richtig verstanden habe, aber genau das ist doch der Fall: Ich habe eine chinesische Version auf global geflashed (mit Verweis auf den XDA-Thread). Es ist ja sogar die Version, die Youtuber mit Vorabgeräten geliefert bekommen haben. Das einzige was in Frage steht, ob es jemals OTA-Updates gibt. Dafür müsste es aber mal ein Update geben. Da verstehe ich den Pessimismus der hier verbreitet wird auch nicht. Wenn OP Geräte mit der Version versendet hat die ich auch geflashed habe, warum sollte es dann nicht auch Updates dafür geben? Aber wie gesagt, kann gut sein, dass ich das was nicht verstanden habe...
Ich würde mein 24/1TB auch so verkaufen: Hinweis auf die geflashte global Version (Nach TZ-Anleitung aus dem XDA-Thread) und anbieten aber auf Wunsch auch auf die ColorOS zurück zu flashen.

@GHFpesc ich denke es geht darum, dass mit dem auf OOS geflashten CN-Gerät einige Nachteile einhergehen: offener Bootloader (oder Neueinrichtung bei jedem Update), derzeit keine OTA, bei jedem Update entweder flashen der Comm-Images per fastboot oder aber gerootetes Gerät.... wenn in der Beschreibung im Verkaufsportal all das ausgelassen wird ist das etwas unfair, sind ja schließlich nicht nur Nerds wie wir da draußen unterwegs ;)

• Danke
Reaktionen: IceMan und Sheldor-95
@s3axel Danke für die Erläuterung. Wenn das der Stand der Dinge ist sehe ich das auch so. Ich habe meinen Bootloader gesperrt, alles funktioniert und es gab noch kein OTA weswegen ich noch keine Zweifel habe, dass es einen Nachteil gibt. Vielleicht bin ich ja zu naiv :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Aber es gab doch noch gar kein richtiges Update. Die geflashte Version ist die .305 genau diese Version ist doch auch aktuell auf den EU Geräten drauf. Wenn's man verkauft, dann sollte man das natürlich dabei schreiben.

• Danke
Reaktionen: GHFpesc
@GHFpesc wie schon geschrieben: du wirst für ein OOS-Update nach heutigem Kenntnisstand den Bootloader wieder entsperren müssen, um nach dem OOS-Update dann wieder das ...myregion-Image aus COS zu flashen. Danach kannst du den Bootloader wieder sperren. Quelle (die du vermutlich schon kennst ;), aber der Vollständigkeit halber): XDA

Nachteil ist eben, dass jedes Entsperren/Sperren einen Full Wipe des Geräts mit sich bringt....

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
@s3axel Warum sollte das so kommen? Weil ich die 305 habe? Alle anderen die "legal" die 305 auf ihren gekauften Mobiles haben bekommen OTA-Updates die funktionieren und ich nicht? Sorry- da glaube ich nicht dran aber höre jetzt auch auf zu diskutieren :) vielleicht habe ich nicht genug Ahnung um das richtig einzuschätzen. Dank euch!

• Danke
Reaktionen: Olley und s3axel
Indische Firmware wurde gerade bei oxygen Update veröffentlicht ist die 402
One plus 13 in
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2025-01-13Communication & interconnection• Adds a Touch to share feature that supports iOS devices. You can share photos and files with a touch.• Optimizes IPv6 connectivity over Wi-Fi.• Improves the stability and expands the compatibility of Bluetooth connections.• Improves network stability and experience.Camera• Adds various styles and personalization to Watermark, including Hasselblad, Master's signature, Film, Classic camera, and more.• Improves the clarity of previews and photos in Portrait and Photo modes.• Improves the clarity of videos shot in 4K at 60 fps.• Improves the color performance of photos taken with the main camera and telephoto lens in Photo mode.• Fixes an issue where photos might be too bright when taken with the rear camera in Photo mode.• Improves the tone and color accuracy of photos taken with the rear camera in Photo mode.Audio• Improves audio quality.System• Adds charging status to Live Alerts for a better user experience.• Improves system stability and performance.• Integrates the December 2024 Android security patch to enhance system security.Apps• Adds AI features to Google Messages.• You can now add the 1 × 2 Weather widget to the Home screen.• Improves the look and feel of the step tracker widget.• Improves the look and feel of the "Storage cleaner" widget.

n958zaxis schrieb:
Indische Firmware wurde gerade bei oxygen Update veröffentlicht ist die 402
One plus 13 in CPH2649_15.0.0.402(EX01)

n958zaxis schrieb:

2025-01-13Communication & interconnection• Adds a Touch to share feature that supports iOS devices. You can share photos and files with a touch.• Optimizes IPv6 connectivity over Wi-Fi.• Improves the stability and expands the compatibility of Bluetooth connections.• Improves network stability and experience.Camera• Adds various styles and personalization to Watermark, including Hasselblad, Master's signature, Film, Classic camera, and more.• Improves the clarity of previews and photos in Portrait and Photo modes.• Improves the clarity of videos shot in 4K at 60 fps.• Improves the color performance of photos taken with the main camera and telephoto lens in Photo mode.• Fixes an issue where photos might be too bright when taken with the rear camera in Photo mode.• Improves the tone and color accuracy of photos taken with the rear camera in Photo mode.Audio• Improves audio quality.System• Adds charging status to Live Alerts for a better user experience.• Improves system stability and performance.• Integrates the December 2024 Android security patch to enhance system security.Apps• Adds AI features to Google Messages.• You can now add the 1 × 2 Weather widget to the Home screen.• Improves the look and feel of the step tracker widget.• Improves the look and feel of the "Storage cleaner" widget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, naneb686, Olley und eine weitere Person
Dan99 schrieb:
Sie behaupten, man könne eine chinesische Version auf die globale Version flashen
Das stimmt ja auch, hab ich ja bei meinem Gerät auch gemacht.

Nur ob man dann auch irgendwann OTA Updates bekommt steht noch in den Sternen bzw wird nicht möglich sein ohne immer neu zu flashen.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@GHFpesc ganz einfach, weil du auf einem chinesischen nicht 1:1 die gleiche Oxygen Rom hast. Du hast noch 2 Dateien manuell aus der color OS. Hättest du 100% die Oxygen hättest du keinen Empfang.... Und genau das ist die Crux. OTA geht zwar verschießt aber eben den Empfang. Lösung nach dem Update: wieder die beiden color OS Dateien flashen. Flash wiederum nur mit offenem bootloader 😉
Ich versuche daher gerade auch meins zu verkaufen, werde aber einen Teufel tun und Leuten weiß machen, dass es mit umflashen dann normal läuft. Das ist unterste Schublade. Hab dadurch auch schon 3 Interessenten verloren, weil ich darauf hingewiesen hab, dass normale OTAs mit geflashtem Oxygen nie gehen wird.

• Danke
Reaktionen: s3axel, Sheldor-95, IceMan und 4 andere
@n958zaxis

Werde es spätestens heute Abend per WLAN runter laden und versuchen es per Lokales Update zu installieren

Bin gespannt ob es klappt und inwieweit es dann funktioniert

@IceMan
Wie soll das funktionieren? Bei einem China Gerät mit geflashtem OxygenOS geht das Lokal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@IceMan wurde schon oft in der TG Gruppe mittlerweile ausprobiert und funktioniert nicht. Zerschießt dir deine Carrier Dienste musst diese dann nachflashen.

Es ist egal ob EU oder IN Firmware, keins davon funktioniert und wird auch nicht funktionieren.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: IceMan, Soulreaver1993 und marcodj