OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich könnte mir vorstellen, dass im Februar etwas möglich ist, allerdings natürlich ohne Gewähr. Ich würde empfehlen, den Januar abzuwarten, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@Palukes
Meddl,

ich denke das Ding ist durch, außer du lässt den bl offen(käse) und spielst Updates via Fastboot ein und rootest dann neu.

Banking geht dann auch nicht

• Danke
Reaktionen: s3axel
@Dan99
Was soll im Februar anders sein? Außer dass bei vielen die Rückgabefrist dann um ist.

• Danke
Reaktionen: Capataz, s3axel und Sheldor-95
Theoretisch könnte ich mit Color os leben, aber 2 Sachen stören mich gewaltig.

1. Die Ki-funktionen funktionieren nur auf Englisch oder chinesisch.
2. Wenn ich den Power Button halte um das Handy auszuschalten kommt jedes Mal ein chinesisches Gelaber.

Kann man was machen gegen die 2 Punkte?

Das Handy liegt hier 13 Tage Rum und überlege ob ich versuchen soll es bei TS zu retournieren.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

• Danke
@Bobbyblack danke, genau meine Punkte - plus Android Auto...
Das automatische Starten von Breeno (chin. KI) kann man wie im Bild dargestellt ausschalten
1000117984.jpg
Gegenfrage ;) : wie schaltet man denn die KI auf Englisch um?

Was das grundsätzliche angeht : ich würde versuchen zu retournieren, immerhin bist du (gerade noch) in der Rückgabeperiode... Kostet bei TS allerdings 80€, je nach deinem Kaufpreis kann also ein Privatverkauf sinnvoller sein... Muss am Ende aber jeder selbst entscheiden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Peezdit und marcodj
Hmmm, ich glaube, es ist nach aktuellem Stand der Dinge sehr schwierig die CN Geräte ohne großen Verlust loszuwerden und ihm bleibt ja nicht mehr viel Zeit dazu, so wie ich das verstehe...

• Danke
s3axel schrieb:
Was das grundsätzliche angeht : ich würde versuchen zu retournieren, immerhin bist du (gerade noch) in der Rückgabeperiode... Kostet bei TS allerdings 80€, je nach deinem Kaufpreis kann also ein Privatverkauf sinnvoller sein... Muss am Ende aber jeder selbst entscheiden....
Rein theoretisch kriegt man aber noch die Versandkosten für den Standardversand wieder, dürften damit wahrscheinlich "nur" 55€ sein. Gilt aber nur im Rahmen der Widerrufsfrist und wenn man freiwillig mehr für den Expressversand gezahlt hat, dann bleibts bei der Erstattung für den Standardversand.

• Danke
@Capataz jein die Rechnung geht nicht auf, da ich ja den Standardversand ursprünglich auch gezahlt habe 😉 daher sind es immer noch 80€ Verlust 😅 ich frag mich eher, warum sich das TS nicht ans EU Lager retournieren lässt. Wäre für alle einfacher und günstiger

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@NickStaceeJaxx Vermutlich wollen sie einfach eine Art Hemmschwelle schaffen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Erstmal muss TS den Widerruf überhaupt anerkennen.
Auf welchem Punkt soll sich der Widerruf überhaupt beziehen.
Seitens TS wurde von Anfang an kommuniziert, dass es keine Garantie für den problemlosen Wechsel auf Oxygen OS gibt.
Es gibt eigentlich nur 3 Punkte wenn ein Widerruf anerkannt wird.
TradingShenzhen - Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Anhänge

• Screenshot_2025-01-12-13-37-35-289-edit_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2025-01-12-13-37-35-289-edit_com.brave.browser.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Soulreaver1993
Ich habe TS eine Mail geschrieben und gefragt wie es abläuft mit retournieren. In der Zwischenzeit befasse ich mich aktiver mit dem op13 und überlege mir ob ich mit Color os leben kann.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Soulreaver1993
@medion1113
Richtig 👍

Deswegen schreibe ich auch immer dazu wenn es um den Kauf in China geht, das man sicher sein sollte das Gerät auch zu behalten.

Dieses ganze hin und hergeschicke wie z.b. bei uns in Deutschland mit Amazon funktioniert nach China einfach nicht und wenn dann kostet es halt eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic, Miholu, MissStyria und 3 andere
@medion1113 innerhalb von 14 Tagen kann man ohne Angabe eines Grundes retournieren. Kostet aber halt 80 Euro.

Nun kam die Antwort von TS 😅😭

Hallo,
das Widerrufsrecht ist vor 2 Tagen abgelaufen. Leider können Sie den Artikel nicht mehr zurückgeben.

Kind regards
Mit freundlichen Grüßen

Yini B. / Trading Shenzhen Support

Anhänge

• Screenshot_20250112_134954.jpg
    Screenshot_20250112_134954.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Bobbyblack
Ja innerhalb der ersten 14 Tage ist das natürlich kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und IceMan
Ich meinte natürlich den Widerruf ohne weitere Kosten.
Bei 80 € Kosten für den Rückversand würde ich eher versuchen mit dem Problem zu leben.
Entweder mit Color OS oder halt die Bastelei mit Root.
Da viele jetzt von dem Problem wissen wird ein Verkauf zu einem guten Preis schwierig.

• Danke
Reaktionen: Bobbyblack, IceMan und s3axel
So schätze ich das auch ein. Ich würde zwar auch nach jetzigem Stand ein Importgerät nicht grundsätzlich ablehnen, aber das müsste dann schon so verlockend günstig sein, dass es sich auch nur als Zweitgerät lohnt. Als Daily Driver hätte es für mich nicht hinzunehmende Einschränkungen.

• Danke
@medion1113 naja, am Ende muss es sich lohnen das CN-Gerät privat zu kaufen - es wird also günstiger sein müssen als die aktuellen TS/Wonda/...-Angebote....

• Danke
Reaktionen: medion1113
@s3axel

Das sehen viele anders. Im Marktplatz wurden einige angeboten. Zum Teil werden dort sogar Importgeräte teurer angeboten, als der Import momentan von einigen Smartphones kostet. Soll verstehen, wer will.

• Danke
Falls sich die nächsten 2-3 Wochen bis Ende Frühjahr Januar nichts mehr an der Sitution ändert.

Das man bei der CN Version ohne Probleme OxygenOS 15 nutzten kann und auch OTA bzw OxygenUpdater App "System-Updates" bekommt und installieren kann.

Wird mein auch sehr wahrscheinlich hier im Marktplatz bzw bei Kleinanzeigen landen und ich bin gezwungen doch die deutsche (EU Version) direkt mit OxygenOS nochmal zu kaufen mit Verlust.

Jetzt habe ich das erste mal ein CN Version importiert und OnePlus macht einen Strich durch die Rechnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWanderer, Olley, Sheldor-95 und 3 andere
@Sonic-2k-
Naja, wer schnell eins möchte und kein Android Auto braucht bzw. nicht gleichzeitig auch Online Banking damit machen möchte, für den mag es eine Option sein.

Die EU Version ist ja preislich nicht für jeden eine Option - auch jetzt das Early Bird Angebot nicht. Wäre mir nicht doch noch einen Kumpel eingefallen, der aktuell studiert, dann hätte ich auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke