OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe heute meine globales one plus 13 erhalten und behalte das von TS noch ein wenig vielleicht funktioniert das bald und es ist immer noch die 305 ex1 drauf und bei oxy Updates gibt's noch keine andere aber vielleicht könntet ihr damit was anfangen

• Danke
Reaktionen: Dan99, marcodj und Sheldor-95
@MMI Die Aussage stammt von einem der Köche die an der Firmware basteln.

Ich habe gerade gesehen, das man das Honor Magic 7 Pro auf wondamobile in der Global Version mit 1tb bestellen kann und am 15.01. der Verkauf hier offiziell startet.

Klar hat hier jetzt wenig relevanz, aber ich suche ja ein SD8Elite Gerät mit 1tb... Hersteller ist mir da zweitrangig.

Vielleicht ist es noch für wen anders interessant.

Maheshwara schrieb:
Bisher ist die CN Version nicht voll funktional umflashbar auf Oxy und keiner weiß, ob das jemals der Fall sein wird.

Und genau aus diesem Grund vermutet diese Gruppe da, dass OOS nicht final ist, weil mal der Carrier zerschossen wird, mal der BL nicht geschlossen werden kann etc.
Das sind aber reine Spekulationen.

Ich würde es ja gerne auch glauben, aber ich sehe aktuell da noch keinen Beleg dafür, dass es tatsächlich so ist. Immer wenn so Vermutungen im Raum stehen, ist ein Umflashen von CN auf OOS im Spiel - das ist aber alles inoffiziell und hat nichts mit dem OOS Stand zu tun.

Wie ich anderswo sagte kann ich sogar verstehen, wenn OnePlus hier neuerdings einen Riegel vorgeschoben hat.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, marcodj und Soulreaver1993
MMI schrieb:
Wie ich anderswo sagte kann ich sogar verstehen, wenn OnePlus hier neuerdings einen Riegel vorgeschoben hat.
Wundert mich das es nicht schon früher unterbunden wurde.
Bin hier nicht im Thema da ich kein OP13 habe aber das Release in der EU wird definitiv keine Testversion auf dem Device haben.
Nicht final eher im Sinne von dass man zeitnah einen Dayone Patch kickt aber eine Beta/Test wird es allemal nicht sein..

Und auf diejenigen die bei OP anfragen.
Klar antworten die Euch nicht..
Die verdienen trotz höheren Abgaben an den EU Geräten ja mehr als an den CN..
Die möchten nicht das man in CN kauft und flasht...

Ich denke aber wenn es offiziell nicht gehen würde gäbe es ein Statement von Oneplus.
Getreu dem Motto kauft alle unsere EU Geräte die CN flasherei geht nicht mehr.
Aber antworten per Supportanfrage werden Sie nicht darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Soulreaver1993 und MMI
Maheshwara schrieb:
aber ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass die diesmal irgendwelche Sperren implementiert haben, die das (deutlich günstigere) Importvergnügen gehörig trüben sollen...
Das glaube ich langsam auch ;) hätten sie ruhig noch ein Jahr damit warten können jetzt wo ich seit Jahren mal wieder ein Oneplus bestellt habe😁

Hab mir jetzt auch nochmal zur Sicherheit die EU Version bestellt. Da ich jetzt nach den 2 Monaten Nutzung immer noch sehr überzeugt bin von dem Gerät :1f44c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: nicpas, Olley, Dima777 und 5 andere
Im Code wird es sogar als Testbuild bezeichnet. Dann werden die Devs die Screenshots wohl gefaked haben.

• Danke
Reaktionen: MMI
Danke.
Immerhin mal was konkreteres als irgendeine Gruppe 😉

Einige Reviewer haben die Geräte bereits seit Anfang Dezember und durch die NDA ein Maulkorb. Du hast aber dann die ersten Videow deutlich vor Weihmachten bekommen, wo die global Version ausgrpackt wurde, ohne Netzteil.

Die erste Rom wurde im Chinaboard geleakt und die Updates von Reviewern. Bis zum day 1 release wird jeder Rom als Testbuild bezeichnet.

Dieser Doc hatte das selbst mal erklärt gehabt, da er damals zu diesen 50 Testern aus den Staaten gehört hat, welche es so heute nicht mehr gibt. Es gibt/gab NA, EU und Rest.

Ich bin schon lange nicht mehr in der Gruppe drin aber irgendein User hat ein Bild gepostet gehabt über das Modem. Weiß nicht mehr genau wie die Bezeichnung war aber 2-3 Buchstaben und 3 Zahlen. ML241 und ML240 ala Beispiel.

Ich würde das Ganze etwas entspannter angehen und abwarten, wie es Ende Januar oder Anfang Februar aussieht. Man kann nicht erwarten, dass sofort eine fertige Version von OxygenOS zur Verfügung steht.

Ich denke, dass vielleicht der ein oder andere jetzt vorschnell handelt, sein China-Gerät verkauft und sich später ärgert, wenn es in ein paar Wochen doch funktioniert. Ich bin kein Experte, aber es würde mich überraschen, wenn es keine Version gibt, die am Ende super funktioniert. Allerdings kann man das nach ein paar Tagen noch nicht erwarten.

• Danke
Reaktionen: naneb686, s3axel und IceMan
Das sowieso, ist noch nichts verloren.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Sowas sollte offen vom Hersteller kommuniziert werden. Am besten direkt zurückschicken, statt weiter zu verkaufen 😁
Ich bin zwar mehr als zufrieden mit dem Gerät, aber es hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Vor allem da es mein erstes OP ist.

@Peezdit ich würde es schnellstmöglich entsorgen, geht doch gar nicht ;) ... Ich übernehme die fachgerechte Entsorgung auch gerne :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, Badtz-Maru, Dima777 und 4 andere
Laut koan, dem Schreiber der Anleitung hat die indische oos Version auch keinen Erfolg.

Wenn mein Englisch nicht wieder versagt:
Kein stabiles oos ohne root (und damit kein ota)

Anhänge

• Screenshot_2025-01-12-08-21-11-640_com.kiwibrowser.browser-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-12-08-21-11-640_com.kiwibrowser.browser-edit.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Dan99, IceMan und 2 andere
Bin gespannt wie die ganzen Händler und YouTuber damit umgehen. Da wird es sehr viele Retouren geben. Wobei die ja schon von vorher drauf hingewiesen haben das es nicht zu 100 Prozent garantiert ist.

Das einige YouTuber die letzten Tage noch Videos hochgeladen haben und den Leuten empfehlen bei TS zu bestellen ohne drauf hinzuweisen das es vielleicht gar nicht funktioniert finde ich dann schon richtig Mist.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Olley, Dan99 und 6 andere
Oder halt mit ColorOS inklusive der Einschränkungen leben.
Ich persönlich finde ColorOS jetzt nicht so schlimm und könnte damit leben.
Wenn nicht "Back To The Root " und wieder basteln.
Schade nur für diejenigen die sich darauf verlassen haben, dass es so easy wie beim Oneplus 12 funktioniert.

• Danke
Reaktionen: naneb686, marcodj, Sheldor-95 und eine weitere Person
Wer auf Android Auto, Google Discover und die Google-Zeitachse verzichten kann, hat mit der China-ROM und ColorOS aus meiner Sicht definitiv den besseren Deal gemacht. Wer sich jedoch auf die vielen YouTuber verlassen hat, was das Flashen betrifft, wird sich jetzt gegebenenfalls ärgern, sich bei den Händlern beschweren oder das Gerät möglicherweise retournieren – vorausgesetzt, es geschieht innerhalb der Widerrufsfrist.

• Danke
Reaktionen: Epasmic, naneb686, marcodj und 2 andere
Bei Color OS ist das schlimmste, dass man seine Wear OS SmartWatch nicht koppeln kann 😏 dadurch fällt die Verwendung bei mir weg

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Olley und Soulreaver1993
Ich finde OxygenOS besser als ColorOS. Deswegen ist das für mich auch keine Alternative aber ansonsten kann man das China Gerät mit ColorOS natürlich mit deutscher Sprache ganz normal benutzen.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, NickStaceeJaxx, Sheldor-95 und 3 andere
Soulreaver1993 schrieb:
Laut koan, dem Schreiber der Anleitung hat die indische oos Version auch keinen Erfolg.

Wenn mein Englisch nicht wieder versagt:
Kein stabiles oos ohne root (und damit kein ota)
Ist denn jetzt dadurch schon alles besiegelt oder gibt es noch ne Chance?