OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke schon dass das klappen wird, war ja bisher immer so. Und wenn nicht halb so wild, habe mir ja noch keins gekauft...😜
Ich glaube mal gelesen zu haben dass es beim 12er auch am Anfang irgendwie Probleme gab, einfach mal abwarten, auch wenns schwer fällt..
Ich will mir ja selber eins noch kaufen😅😉 Ich warte ja schon seit einen halben Jahr oder so. Schiele immer nach einem von TS mit OxygenOS und 1TB.
Aber ich persöhnlich halte nichts von übereilten Käufen. Die Warterei nervt mich ganz gewaltig, aber es hilft nichts. Ich warte da lieber ab ob das OP13 mir das alles bietet was ich mir wünsche da ich ungern Geld und Zeit in den Sand setzen will.
Aber momentan werde ich mich hüten eins zu kaufen da es mEn noch einige Dinge gibt die mir persöhnlich da absolut nicht gefallen.1000EUR ist für mich nicht gerade wenig Geld...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und IceMan
Moon554 schrieb:
Ich nehme mal an OnePlus haben es nicht gebacken bekommen (ist ja eindeutig so) eine stabile OxygenOS bis zum finalen 07.01.2025 hinzubekommen,

Äh dir ist schon klar das es eine finale OxygenOS Version gibt, die auf den global Geräten drauf ist und voll und umfangreich lauffähig ist?

Alles andere was wir hier besprechen über Umflashen von einer CN Version ist inoffiziell und hat nichts mit OP zu tun.

Denen ist es ziemlich egal ob das funktioniert oder nicht.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, mikemike5, marcodj und eine weitere Person
Gibt ne kleine News, jemand hat das ace5 zum 13r geflasht mittels der indischen oos Version.

WLAN und mobiles Netz geht, aber die Kamera nicht. Soll mit magisk fixbar sein.

Laut TG sind alle bisherigen globalen Firmwares doch noch Testversionen oder nicht? Was allerdings nicht heißt dass man später keinen carrierfix braucht.

Mir persönlich wäre ein twrp und Custom Roms wichtiger, hoffe das lässt sich mit der doch recht großen Community realisieren.

@Soulreaver1993 was eigentlich kein Gewinn ist, da dann trotzdem der BL offen bleiben müsste :-/

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993 und Maheshwara
@Palukes eins zu eins der Anleitung im Tread bei XDA gefolgt. Da kannst du nichts falsch machen wenn du dir alles genau durchliest. Wichtig mit Gshopper Geräten geht es nicht!
Wichtig ist auch, es müssen alle Treiber richtig erkannt werden. Das war ein bissl gefrickel bei meinen windoof 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Palukes natürlich sagen die das. Kannst auch die Frage für das OP12 stellen und bekommst die gleiche antwort. Die haiden dich nur
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Peezdit TS möchte bis zum Urlaub so viel wie moglich verkaufen. Das OP13 ist bereits Global auf dem Markt, mit stable Release/Update.

Zuletzt bearbeitet:
@bernd-the-show das ist der Knackpunkt und wäre für mich ein wesentlicher Nachteil, falls das beim CN-Gerät auf OOS dauerhaft so sein sollte... Naja, ich denke wir müssen noch abwarten wie es am Ende aussieht - im Moment sind das ja alles nur Erfahrungen mit den bisherigen, geleakten Testversionen...

@s3axel es wird immer wieder betont, das sind keine Testversionen sondern finale builds.

Wenn ich mit meinem semiguten Englisch Recht verstehe, gibt es eine kleine Hoffnung, dass das indische oos Update ota etc ermöglichen könnte... Ansonsten geht's nur ohne ota mit root etc

• Danke
Reaktionen: s3axel und Sheldor-95
@Soulreaver1993 ok, vielleicht hatte ich das falsch verstanden.... Dann wäre es ja aber tatsächlich so, dass der Bootloader dauerhaft offen bleiben muss weil man bei OOS auf CN-Gerät immer noch die passenden COS-Comm-Images nachflashen muss was mit geschlossenem Bootloader nicht geht.

Und bei jedem Update den Bootloader entsperren und danach wieder sperren ginge wohl, hat aber jedes Mal ein komplett neues Aufsetzen des Telefons zur Folge - das dürfte ja auch kaum jemand machen...

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
@s3axel
Jap, das indische oos fürs 13r kam gestern, daher die Erfolgsmeldung da, geht den root mit geschlossenen bootloader? Früher ging das...

Ich überlege echt das op12 mit 1tb und oos zu bestellen, ich denke ich warte das WE noch ab.

• Danke
Reaktionen: s3axel und Sheldor-95
Hatte zwar auch drauf gehofft, dass es mit dem Flash reibungsloser läuft, aber der Gamble war es mir dennoch wert (das Risiko wollte ich in Kauf nehmen). Mein 6T kommt mit dem Akku einfach nicht mehr über den Tag und steuerlich wollte ich es ebenfalls noch 2024 abschreiben.

Aktuell nutze ich einfach das debloatete COS, was soweit eigentlich erstmal zufriedenstellend läuft. Aktuell gibt es da nur folgende störende Punkte:
- Notification werden etwas eigen gehandhabt
- Android Auto nicht möglich (aktuell nicht relevant)
- Wear OS Unterstützung fehlt (etwas störend, da ich sporadisch eine TicWatch 3 Pro nutzen)
- Der Breeno Assistent lässt sich nicht sauber deaktivieren, bei mittellanger Power-Off Taste kommt daher immer ein Pop Up

Ansonsten läuft alles sauber und unauffällig. Habe es von meinem 6T mittels der Oppo/OP Clone App übertragen.

Mit Oxygen werde ich mal abwarten, bis es sauber und bugfrei flashbar ist (ob OTA oder nicht wird sich noch zeigen).

• Danke
Reaktionen: s3axel und naneb686
Genau,so sieht es bei mir auch aus.Nur das ich noch Probleme mit der Sparkasse mobil bezahlen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI
Sollte das nicht bedeuten, dass die ausgelieferten Geräte noch keine finale Firmware haben?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-11-12-11-55-38_948cd9899890cbd5c2798760b2b95377.jpg
    Screenshot_2025-01-11-12-11-55-38_948cd9899890cbd5c2798760b2b95377.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Gegenfrage: Wer ist oder was ist seine Quelle?

Ich sehe folgendes:

- Ein Gerät wurde global releast mit einer Software Version (OOS). Erst einmal ist all das als final zu bezeichnen
- In dieser Gruppe da oben dreht sich alles um das Umflashen von CN auf OOS und dort kommen entsprechende Posts zustande

Kann es einfach sein, weil das Umflashen derzeit nicht 100%tig funktioniert, dass die einfach alles nur vermuten weil die enttäuscht ggf auch sauer deswegen sind?

Weiteres Gegenargument: Im xda hieß es, 305 ist die erste offizielle OOS Version fürs 13er.
Im OOS System wird zudem die 305 nicht als Voerserienfirmware bezeichnet/ausgewiesen.

Ich würde aktuell solche Dinge von enttäuschten Moddern und Usern, die ihr CN Gerät nicht auf Global flashen können, nicht gerade ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: naneb686, Badtz-Maru, Soulreaver1993 und 2 andere
Ohne finale Software und dann noch über 1000 Euro dafür verlangen. Das ist schon total überteuert

Teil doch bitte mal eine offizielle Quelle oder seriöse Quelle oder einen definitiven Changelog etc., dass die Software nicht final ist.
Bitte, damit wir das alle hier sehen können.

Ich kann auch hingehen und in einer Telegramm Gruppe als User "TheExpert" auftauchen und kann da behaupten, dass das kommende Smartphone X keine offizielle finale Software zum Release hat.

• Danke
Reaktionen: naneb686, Miholu, ElemenTzz und 2 andere
Also halten wir mal fest:
Die EU Oxygen Version auf dem 1+ 13 scheint final zu sein. Bisher ist die CN Version nicht voll funktional umflashbar auf Oxy und keiner weiß, ob das jemals der Fall sein wird. Es funktioniert nicht und aus die Maus.

• Danke
Reaktionen: naneb686, s3axel, MMI und eine weitere Person
@marcodj
Du Optimist 😃!

Bin ich eigentlich auch, aber ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass die diesmal irgendwelche Sperren implementiert haben, die das (deutlich günstigere) Importvergnügen gehörig trüben sollen...

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj