OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Soulreaver1993 sehr ärgerlich. Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich mich von der CN Variante trennen müssen. Klar mir war das Risiko bewusst, dass es eventuell nicht funktionieren würde aber bin vom besten ausgegangen 😁

Auf das Spiel mit dem entsperren Bootloader und manuellem flashen habe ich keine Lust 😁

Eventuell wirds das globale oder vielleicht das x200 Pro? 😁

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
Es kommen in den nächsten Monaten noch genügend neue Smartphones, falls wer mit dem 13 nicht zufrieden sein sollte 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
Also wenn das wirklich nicht gehen sollte (was ich nicht glaube) dann wird es definitiv wieder das OP13. Finde es einfach genial und bin froh das ich den Schritt nach 3 Jahren Samsung gemacht habe😁 keine Lust auf das 4 Jahr die gleiche Kamerhardware/Akkugröße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Olley, IceMan und 2 andere
Ich habe 3 große Wünsche:

- nen flotten snappy
- 1tb Speicher
- 4 besser 5 Jahre Updates weil ich Handy wechseln nicht mag

Am besten mit passablen Akku und für rund 1k.

Die Speicher Frage kommt immer, ich höre viel Nischen Musik, daher hab ich 200gb iner Tasche, dazu Emulation aller Art weswegen es ein qualcomm Prozessor sein muss.

Bisschen Robustheit ist auch schön, geht ja über ne gute Hülle, weil ich gerne campen gehe.

Ich nehme gerne Tipps an... Nen gutes (gebrauchtes) op12 wäre mir auch Recht...

@marcodj
Hatte ich schon und auf kimovil alle Geräte händisch verglichen.

Das Gerät das ich brauche gibt es im europäischen Raum nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Beim 12er hat auch alles geklappt, inklusive OTAs. TS sagt auch das OOS aufs CN 13er kommt.

Aktuell wird doch eh nur an einer Preview Firmware gebastelt?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-08-23-12-21-11_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg
    Screenshot_2025-01-08-23-12-21-11_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 31
@Peezdit

Nach wie vor:

WICHTIG: Region Lock entfernt, COLOR OS Version (kein Android Auto, kein eSIM) - Oxygen OS kommt, wenn Oneplus es weltweit veröffentlicht (Flash vielleicht danach möglich, aber keine Garantie)

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Man sollten einfach abwarten. In Indien zum Beispiel soll es keine esim geben und das gleiche Modem verbaut sein, wie in China. Die werden da schon eine Lösung finden.

Kann man den Region Lock selber entfernen?. Oder anderes Beispiel: ich kaufe bei Wondamobile ein ungeöffnetes op13, ist es möglich das durch Tradingshenzen entsperren zu lassen? Bei denen soll es 15 Dollar kosten.

Ich habe mir vorsichtshalber die EU Version bestellt. Soll aber erst am 23. Januar geliefert werden. Falls es bis dahin eventuell was neues gibt, kann ich immer noch stornieren.

Das Smartphone zu flashen, ohne dass eine offiziell geprüfte OxygenOS-Version verfügbar ist, kann man machen, aber dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn Dinge nicht funktionieren. Ich hätte gewartet, bis die Version von anderen getestet wurde und stabil läuft. Für jemanden, der kein Android Auto benötigt, empfehle ich, das Betriebssystem ColorOS zu behalten, da es aus meiner Sicht zu den besten gehört – neben OriginOS. Grundsätzlich macht es Sinn, die chinesische Version des OnePlus 13 zu kaufen, da dort ein Charger und ein Case zu einem guten Preis enthalten sind.

Ich habe aber auch gelesen, dass einige Studenten sehr gute Deals gemacht haben. Für rund 850 € kann man wirklich nicht meckern, wenn man das OnePlus direkt in Deutschland kauft.

• Danke
Reaktionen: LahmerOpa, marcodj und sour
@Passagier57 RL selbst entfernen ? Eher nicht , es sei denn , du hast das passende Equipment und Zugriff auf diverse Server etc .

Tradingshenzhen.com entfernt nicht selbst , sonder nutzt die Dienste von ncunlock.com .

Dan99 schrieb:
Das Smartphone zu flashen, ohne dass eine offiziell geprüfte OxygenOS-Version verfügbar ist, kann man machen, aber dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn Dinge nicht funktionieren. Ich hätte gewartet, bis die Version von anderen getestet wurde und stabil läuft. Für jemanden, der kein Android Auto benötigt, empfehle ich, das Betriebssystem ColorOS zu behalten, da es aus meiner Sicht zu den besten gehört – neben OriginOS. Grundsätzlich macht es Sinn, die chinesische Version des OnePlus 13 zu kaufen, da dort ein Charger und ein Case zu einem guten Preis enthalten sind.

Ich habe aber auch gelesen, dass einige Studenten sehr gute Deals gemacht haben. Für rund 850 € kann man wirklich nicht meckern, wenn man das OnePlus direkt in Deutschland kauft.
Ich sehe das ähnlich. Falls wir Oxy nur über Umwege (nicht gelockten Bootloader, bei jedem OTA irgendwelche Fixes flashen ) kriegen sollten, werde ich wohl auch zurück auf ColorOS gehen und die Software soweit wie möglich von Bloatware und Spionagesoftware ( :D ) befreien. Selbst Android Auto könnte man damit betreiben, Hauptsache für mich und viele andere ist wohl, es funktioniert ALLES.

Das Oppo X8P läuft ja auch damit, ist denke ich ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, bis OOS verschwindet, selbst heute ist das ja nur ein besserer Reskin :)

Gibts eigentlich Infos, wie lange die chinesische Variante vom OP13 Updates bekommen soll, oder deckt sich das mit der Globalen (4 Android Releases, 6 Jahre Security)?

• Danke
Reaktionen: Dan99
ColorOs ist gut keine Frage. Aber selbst wenn du darauf wechselst und Android Auto installierst( was nur mit Root und einem entsprechenden Magisk Modul funktioniert) muss der Bootloader weiterhin entsperrt bleiben, da es sonst wegen Magisk zum brick führen kann.

GPay wird mit entsperrtem BL funktionieren aber nicht jede Banking App bzw. Apps die den BL Status abfragen.

Muss jeder selbst abwägen ob es sich lohnt 😁

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, IceMan, sour und eine weitere Person
@Tony99 ist das dann nicht ein Risiko, dass der RL dann wieder zurückkehren kann per Update usw?.

@Sheldor-95
Bei mir funktionieren GPay und diverse Banking Apps nicht mit offenem BL/Root.
Mit dem safetynet-fix Modul für Magisk, geht alles wieder. Nutze es im OP sowie meinen Samsung Zweitgerät. Keine Probleme beim Banking und Kontaktlos bezahlen.

• Danke
Koan, der Dev vom XDA Board schrieben auf XDA das er vermutet, das OOS nur mit offenem BL laufen wird.

100% haben wir halt erst, wenn mal nen richtiges fertiges Update da ist, aber schaut nicht gut aus.

• Danke
@Peezdit ist das dann nicht ein Katz und Maus Spiel? Ich weiß noch aus meinen früheren custom ROM Zeiten, dass sich das mit jedem Update wieder geändert hat😅 da gab es öfter peinliche Situationen an der Kasse wo GPay auf einmal wieder nicht funktioniert hat

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
Ich würde nicht darauf vertrauen, dass bei offenen BL und Magisk Modul immer und alle Banking Apps funktionieren.
Gerade die Sparkasse App bzw. mobiles Bezahlen zickt häufig rum wenn ich mir Userberichte anschaue.

Theoretisch kann auch jederzeit ein App Update kommen, dass das wieder hinfällig temporär macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, LahmerOpa, Sheldor-95 und eine weitere Person