OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat sie eigentlich mal einer darüber Gedanken gemacht Was für Dateien das sind die man da Flasht? Ich meine klar auf dem ersten Blick wirkt es nur danach als wären es Treiber aber ist man sich da so sicher ? Dann via Teamviewer Zugang zum Computer geben, damit per remote der Brick behoben wird.... Möchte jetzt nicht wie ein Spießer klingen, aber Leute, da kann einiges an Schafsoftware bei installiert werden. Braucht nur ein weiteres Script im Hintergrund ausgeführt werden.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Dan99, Badtz-Maru und 2 andere
Bei mir wurde das Programm Oplus Flash Tools verwendet. Ich kann damit leider nichts anfangen.

Ähnlich wie bei @s3axel muss man sich im Tool anmelden, außerdem wurde eine VPN genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
Hat sie eigentlich mal einer darüber Gedanken gemacht Was für Dateien das sind die man da Flasht? Ich meine klar auf dem ersten Blick wirkt es nur danach als wären es Treiber aber ist man sich da so sicher ? Dann via Teamviewer Zugang zum Computer geben, damit per remote der Brick behoben wird.... Möchte jetzt nicht wie ein Spießer klingen, aber Leute, da kann einiges an Schafsoftware bei installiert werden. Braucht nur ein weiteres Script im Hintergrund ausgeführt werden.
Mir war auch mulmig dabei. Habe einen alten Laptop dafür verwendet.
Geflasht wurden Dateien die ich vorher selbst runtergeladen habe.
Aber ne Sicherheitsgarantie wird man bei solchen Aktionen nie bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Peezdit

Es weiß doch aber keiner wirklich, was da eigentlich installiert wird oder? Die runtergeladenen Dateien von dir, könnten theoretisch schon verseucht sein. Natürlich alles nur Vermutungen meinerseits, aber an und für sich, ist das ganze hier genau das, wovon ständig abgeraten wird.

@Sonic-2k-
Ist doch unnötig sich darüber Gedanken zu machen. Das betrifft ja nur Leute die ihr Smartphone gebrickt haben. Das werden nicht viele sein. Entweder man macht das mit EDL oder man hat 700€ in den Sand gesetzt. Da würde ich dann doch den flash bevorzugen.
Diese Vermutungen driften aber wieder ins OT ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peezdit
@marcodj

Es geht nicht nur um das EDL, sondern allgemein um die Dateien, die hier geflasht werden. Anfangs war die Quelle völlig unklar, mittlerweile wird von einer Entwicklerversion ausgegangen. Dabei werden Treiber installiert aber gibt es jemanden, der wirklich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, dass diese Dateien, sei es die Firmware oder andere Inhalte, absolut sauber sind?

@Sonic-2k-
Und woher weißt du was in einer normalen Firmware drinnen ist?
Das ist mir zu viel Spekulation.

@marcodj

Richtig es ist Spekulation, aber deshalb doch nicht weniger erwähnenswert. Wir sind doch einer Meinung, dass an und für sich es wichtig ist, zu wissen was installiert wird und wie ich den therad Hier lese, weiß dies niemand genau.

@Sonic-2k-
Hier geht's aber um das flashen ColorOS auf OxygenOS und um die Hilfe dazu. Ich glaube das interessiert die User hier mehr als Spekulationen. Wäre vielleicht was für einen neuen Thread.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um wieder zum Thema zu kommen...
Hier wurde die Anleitung von TS und der Vorgang in einem YouTube Video gezeigt. Leider nur auf spanisch aber gibt ja Untertitel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: naneb686, proudlyS23plus, Dan99 und 3 andere
Mein oneplus13 von Tradingshenzhen ist heute endlich angekommen. Erster Eindruck ist sehr gut. Aber für meinen Geschmack sehe ich da zu viele chinesische Zeichen. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken Oxygenos zu flashen.

Aber lohnt sich das schon? In den letzten Tagen habe ich immer wieder von Problemen gelesen und das es noch nicht die offizielle Version ist und die noch fehlerhaft ist.

Frage mich nun wie ich am besten vorgehen. Erst Mal abwarten bis die offizielle Version rauskommt oder ist die momentan verfügbare Version schon mindestens genau so gut wie das coloros was auf dem oneplus13 drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Bobbyblack vermutlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen und es hängt natürlich auch stark damit zusammen wie technik-affin du bist...

Es gibt halt schon viele, die die aktuelle OS-Testversion geflasht haben und recht zufrieden sind.

Andererseits gibt es auch viele (mich eingeschlossen), die die paar Tage bis zur Veröffentlichung des "offiziellen" OOS warten können. Die Nachteile von Color OS kann ich aktuell verschmerzen,da sie mich im Alltag praktisch nicht beeinflussen... Und für mich ist die aktuelle OOS-Testversion halt ein zusammengebasteltes Konstrukt, auch wenn es anscheinend gut funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
@marcodj

Richtig es ist Spekulation, aber deshalb doch nicht weniger erwähnenswert. Wir sind doch einer Meinung, dass an und für sich es wichtig ist, zu wissen was installiert wird und wie ich den therad Hier lese, weiß dies niemand genau.
Hast du vor zu flashen? Nein? Wozu dann diese Diskussion? Hast du vor zu flashen? Ja? Dann rate ich dir es nicht zu tun bei deiner Paranoia. Zumal es hier ja auch um was anderes geht

@s3axel Ok, da gebe ich dir Recht. Dann stellt sich mir nur die Frage: wenn ich das op13 jetzt einrichte und die Apps runterladen die ich brauche usw. Und meine Banking App und und und. Muss ich das ganze dann noch mal machen wenn ich oxy Flashe wenn es rauskommt oder sollte ich das Handy dann lieber noch in der Verpackung lassen? :D

• Danke
Reaktionen: s3axel
@Bobbyblack sollte nicht aber könnte und das ist der Grund wieso ich noch warte.

• Danke
Reaktionen: Bobbyblack und s3axel
@Bobbyblack der Plan ist einfach updaten, wenn die offizielle Version da ist.

Man weiß aber nie.

• Danke
Reaktionen: Bobbyblack