OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen

• 547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holgerly
@Peezdit

Postet das doch bitte hier öffentlich. Wenn jemand das gleiche Problem hat, dann weiß er wo er hin muss und hat einen Erfahrungswert hier.

@Maheshwara

Problem 1. die Leute lesen nicht.
Problem 2. einfach warten bis Oxygen von OnePlue kommt und damit flashen. Die Version hier ist eine Entwicklerversion, ohne Datenverbindung.

@Sheldor-95

Gshopper soll Oxygen per EDL flashen. Das wäre sogar besser als jeder Flash, welchen du selbst machen kannst.
Das ColorOS von den verhindert jede Update. Selbst ColorOS flashen hilft nicht, auch wenn das System diese Update anbietet. EDL kostet 5 bis 15$. Wenn die dir also nicht helfen, dann 15$ und rund 10 min.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
eulela schrieb:
Ohne Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert das flashen von Oxygen 15 damit nicht.
Bei mir hat es mit den Treibern von TS funktioniert ;)

Der Rest steht ja auch so in der Anleitung was man in den Entwickler Optionen einstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe noch nie ein Smartphone geflasht und habe Respekt vor der Aufgabe. Ich warte erst einmal ab, bis OxygenOS 2025 verfügbar ist, und entscheide dann, ob ich flashe oder gegebenenfalls einen Profi engagiere.
Vielleicht lasse ich aber auch einfach alles so, wie es ist. :D

• Danke
Reaktionen: MMI
Sinnvolle Entscheidung ;)
Dauert ja nur noch Tage, nicht Monate mehr bis offiziell verfügbar.

• Danke
Reaktionen: DerWanderer und Dan99
Ja, kann man anfang Januar erwarten.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und MMI
Da das OnePlus 13 vor Mitte Januar ohnehin nicht bei mir ankommen wird, weil ich es erst letzte Nacht bestellt habe, werde ich mich mit dem Thema erst beschäftigen, wenn die offizielle Version verfügbar ist und von vielen Nutzern ausprobiert wurde. Vorausgesetzt, der Workaround ist für einen Laien wie mich umsetzbar.

@Droid89
Habe keine Details genannt, da es sich um eine kommerzielle Dienstleistung handelt. Denke das wäre Werbung und nicht erlaubt.

@Dan99

Das war in der Vergangenheit wirklich sehr einfach und was ich bisher gesehen habe ist eigentlich das gleiche wie aus der jüngeren 1+ Vergangenheit daher wird es sicherlich sehr einfach sein.

Kommerzielle Angebote die über Telegramm und co. Angeboten werden sollten nicht in Anspruch genommen werden
Wenn ihr ein wenig warten könnt wird es genug Schritt für Schritt Anleitungen geben die es ganz Beschreiben

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993 und Dan99
Wenn meine Recherche korrekt ist, wird es eine offizielle Version über den Oxygen Updater geben.
Ich denke, das ist der beste Weg. :)

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und DerWanderer
Für ungeübte oder die die Angst vor klassischen flashen haben definitv ja

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Dan99 du meinst von coloros auf oxygenos via oxygen Updater?

Das soll gehen?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Dan99 schrieb:
Wenn meine Recherche korrekt ist, wird es eine offizielle Version über den Oxygen Updater geben.
Ich denke, das ist der beste Weg. :)
Dazu muss dein Gerät aber erstmal auf Oxygen OS sein. Glaube kaum das es von ColorOS auf Oxygen OS mit dem Oxygen Updater funktioniert.

Ich habe es so verstanden, dass man die Datei auf der Plattform bekommt. Aber ohne Gewähr.

Ich denke auch, es wird über den Oxygen Updater nur funktionieren, sofern vorher schon Oxy draufgewesen ist. Also wenn man das Risiko minimieren möchte, selbst über den PC flashen oder jemanden engagieren zu müssen, dann doch einfach bei GShopper bestellen - soweit ich weiß, liefern die mittlerweile schon mit diesem Oxy Prebuild aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ja erwartet, dass GShopper mit dem Preis noch etwas runtergeht nach der Kampfansage von Tradingshenzen. Aber nein - stattdessen verschaffen sie sich einen Vorteil gegenüber TS, indem sie gratis eine Leistung liefern, die dem vorsichtigen Interessenten den Schrecken nehmen könnte 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Soulreaver1993 und Dan99
@Dan99

Das Dingen heisst nicht umsonst OxygenUpdater. 😉. Dafür musst du erstmal Oxy drauf haben. Deswegen Flashen wir die Dinger ja erstmal. Um dann wie gewohnt die Updates via OxygenUpdater zu installieren wie bei einem normalen EU Gerät. 😉

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, Dan99, marcodj und 2 andere
Maheshwara schrieb:
Ich hatte ja erwartet, dass GShopper mit dem Preis noch etwas runtergeht nach der Kampfansage von Tradingshenzen. Aber nein - stattdessen verschaffen sie sich einen Vorteil gegenüber TS, indem sie gratis eine Leistung liefern, die dem vorsichtigen Interessenten den Schrecken nehmen könnte 😉
Du kennst die Chinapreise und den Gshopperpreis. Wie kommst du auf die Idee es würde günstiger werden?

Mein OP13 kostet in China 640€
Gshopper wollte 710€ von mir haben
Versand und PayPal sind inkl.

Bedeutet rund 50€ bleiben kleben.
Aus dem Grund habe ich dort bestellt, weil der nächste Preisfall kommt erst mit dem Preisfall in China zustande.
Peezdit schrieb:
Habe keine Details genannt, da es sich um eine kommerzielle Dienstleistung handelt. Denke das wäre Werbung und nicht erlaubt.
Also sollen dir alle eine PN schreiben?
Scum schrieb:
Für ungeübte oder die die Angst vor klassischen flashen haben definitv ja
Wenn du es versaust, dann musst du 15$ in die Hand nehmen und 10 min. Teamviewer. Bis jetzt hat niemand sein Oneplus schrotten können. EDL regelt bei allen.

• Danke
Reaktionen: Peezdit
Droid89 schrieb:
Postet das doch bitte hier öffentlich. Wenn jemand das gleiche Problem hat, dann weiß er wo er hin muss und hat einen Erfahrungswert hier.
Im XDA Forum wurden diese EDL flasher Beiträge direkt gelöscht und die User verwarnt, weil das nicht gewünscht ist. Weiß nicht wie es hier ist aber das nur zur Info warum das manche nicht direkt hier Posten.

• Danke
Reaktionen: Peezdit
@Droid89
Musste länger forschen und einige nach Erfahrungswerten anschreiben, weil ich Angst vor Scam hatte.

@marcodj
Hab's auch so auf XDA gesehen und hier in den Forumsregeln steht's ähnlich. Denke die Regel hat am Ende aber doch mehr Vor als Nachteile.

Das wichtigste ist, dass einem geholfen werden kann, wenn es wirklich sein muss

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kann man das nicht selbst über edl machen oder sind das Geheimtools?

• Danke
Reaktionen: holgerly
@Soulreaver1993 zumindest bei meinem Xiaomi seinerzeit musste der EDL-Mensch sich am Handy sozusagen authentifizieren, mit einer Art Public-/Secret-Key-Verfahren... So wie es aussah brauchte das dazu auch eine Verbindung zu einem Authentifizierungsserver....

Ich befürchte also, dass es leider nicht so einfach geht....

• Danke
Reaktionen: Soulreaver1993 und marcodj