OnePlus 13 sortieren der Kontakte funktioniert nicht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Busterk

Busterk

Dauer-User
6.642
Hab gerade festgestellt, das sortieren der Kontakte funktioniert bei mir nicht. Hoffe da auf ein Update.
Ansonsten bin ich mit dem Handy sehr zufrieden, die Kamera muss ich aber noch ausgiebiger testen.

@Busterk
Wie meinst du das mit sortieren der Kontakte funktioniert nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
In der Kontakt-App Anzeigeoptionen, "Sortieren nach Nachname" geht nicht. Bleibt weiter auf Vorname sortiert.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Busterk Das funktioniert schon seit OOS 12 nicht, seit dem Tag, als die 1+ App durch die Google-App etsetzt wurde. Ist auf den Oppo-Geräten das selbe Problem. Die Praktikanten bei Oppo Plus sind einfach unfähig. Die gleiche App auf den Pixel-Geräten, da ist alles ok.
Ich bin damals genau aus diesem Grund zu True Phone gewechselt, ist als Telefon-App tausend mal besser.

• Danke
Wer ein wenig experimentieren will kann hier den Originalen Oneplus Dialer installieren. Aber keine Ahnung ob es auch beim Oneplus 13 funktioniert;)

Edit: Laut den Kommentaren im Video funktioniert es leider nicht beim OP13.

"OnePlus-Smartphones, die weltweit verkauft werden, kommen jetzt mit Googles Dialer als Standard-Calling-App, die den geliebten OnePlus Dialer ersetzt. Diese Änderung wurde aufgrund der Einschränkungen von Google umgesetzt. Wenn Sie jedoch das klassische OnePlus-Erlebnis verpassen, gibt es gute Nachrichten! Sie können den offiziellen OnePlus Dialer (OnePlus Stock Dialer) zusammen mit seiner InCallUI- und Contacts-App zurückbringen, um die volle Funktionalität zu gewährleisten."
How to Install OnePlus Stock Dialer on OxygenOS 14 & 15 Devices?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk und Miholu
Das Thema ist für mich nicht wichtig genug um da im System "herumzufuhrwerken". Komme auch so gut zurecht, vielleicht gibt ja doch mal einen Fix.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Busterk
Beim Oppo X8 Pro mit der gleichen Software funktioniert die Sortierung nach Vor- oder Nachnahme sowie auch die Änderung der Reihenfolge. Wundert mich, warum das beim OP13 nicht gehen sollte...
Ich hab die App laufen:
Kontakte Version 4.48.27.720364420

• Danke
Reaktionen: marcodj
Beim oppo hast du unter ColorOs den Odialer von Oppo. Diesen gibt es aber auf dem OP13 unter OxygenOs nicht.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-31-10-02-19-25_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2025-01-31-10-02-19-25_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
@Sheldor-95 Der Dialer ist aber die Telefon-App. Das ist ja sowieso etwas anderes...
Hier ging es doch um die Kontakte und dort geht es...ist aber die Google Kontakte-App, nix eigenes von Oppo.

PS. der verlinkte ODialer ist am Oppo auch nicht installiert. Das ist wohl nicht für den europäischen Markt wegen Anrufaufzeichnung usw....auf meinen X8 herrscht der Google-Standard :)
Und da kann ich bestätigen, dass in der Telefon-App im Tab Kontakte die Sortierung nach Nachnahmen scheinbar ebenfalls nicht funktioniert. In der Kontakte-App klappt es 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, marcodj und Sheldor-95
@skycamefalling
Der Google Dailer/Telefon App auf dem OP13 ist ja mit der Kontakte App verknüpft. Nachnamen sortierung funktioniert dort aber nicht.

Installiere ich "nur" den ODialer (Beitrag #9) funktioniert es.

Ja in der Google Kontakte App funktioniert es aber halt nicht in der Google Telefon App. Merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk und Sheldor-95
Der Odialer ist halt auch nicht so toll. Ich werd mit dem von Google leben

• Danke
Es ist richtig, man muß zwischen Google-Telefon-App und Google-Kontakte-App unterscheiden. In Kontakte-App Sortierung korrekt, in Telefon-App NICHT. Der Bug besteht vom ersten Tag an mit Einführung der Google-App in OOS 12, wird seit dem auch im 1+-Forum beschrieben, allerdings schert sich Oppo Plus den feuchten Kehricht drum.

Ich persönlich tippe den Namen der anzurufenden Person ja einfach auf dem Nummernpad ein. 😄

• Danke
Reaktionen: Bl4ck3urn und marcodj
@MDXDave
Dito

Auch so.