Zubehör OnePlus 13 - Schutzfolien / Panzergläser

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@medion1113 Die Kanten merkt man eigentlich so gut wie nie beim wischen da die Folie ein klein wenig ins Curved geht.
Also von der Größe find ich sie perfekt, ich hatte noch eine Rnnmeeko drauf, die löste sich recht schnell an den Rändern weil sie wohl etwas weiter runter ging.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Arkani10 schrieb:
Kurze Frage in die Runde. Benutzt ihr den bereits aufgetragenen Displayschutz oder habt ihr einen separaten gekauft und installiert. Falls ja warum und falls nein auch warum 😃 würde mich mal interessieren

Der vorinstallierte Displayschutz hat bei meinem Phone ziemlich schnell Blasen geworfen. Jetzt nutze ich bis auf weiteres gar keinen mehr.

AndyCologne schrieb:
Der vorinstallierte Displayschutz hat bei meinem Phone ziemlich schnell Blasen geworfen. Jetzt nutze ich bis auf weiteres gar keinen mehr.
Das kann ich bestätigen. Im unteren Bereich hat sich der vorinstallierte Displayschutz auch etwas gelöst (kleine Blase). Lässt sich auch nicht mehr blasenfrei ran drücken.

Mittlerweile habe ich die Folie von Greenmnky einige Tage in Nutzung.
Grundsätzlich muss ich sagen dass sie mir besser gefällt als die vorinstallierte.
Gut finde ich die Haptik und im Prinzip kann ich sie empfehlen.

Jedoch bin ich nicht vollumfänglich zufrieden. Das aufbringen war etwas schwierig, da es keine Positionierungshilfe gibt führt es dazu dass diese nicht zu 100% genau ausgerichtet werden kann.
Ein Problem ist es bei mir, da sich die oberen Kante der Folie minimal gelöst hat, konnte diese immer wieder andrücken aber dort sammelt sich dann entsprechend Staub bzw. Flusen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moguaii
Ich hatte das Gerät noch net in der Hand...... ist das 13 flach oder ist da Edge mit dabei ?

Das Display ansich ist flach, das Glas ist aber zu allen Seiten ganz leicht abgerundet. Für mich beste Kombination, Abrundung für Wischgesten und angezeigte Display flach.

• Danke
Reaktionen: marcodj
naneb686 schrieb:
@Murat669 Slm.Ich habe 2 Stück aus China gekauft (AliExpress). Wie du schon erwähnt hast, liegen sie eher seitlich am Display an. Der Fingerabdrucksensor funktioniert dann nicht bzw. der Finger wird nicht erkannt. Ich habe jetzt über Amazon eine Displayfolie bestellt, da ich die originale Displayfolie abgemacht hatte.
Hast du einen Link für die Alifolien?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mikemike5 schrieb:
Ich habe mir diese Hülle bei Amazon gekauft :
https://www.amazon.de/dp/B0DLG2LT8T...FEWSHK3D&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newOGT=1
Das Teil kann ich wärmstens empfehlen, Top Qualität.
Das ist eine Hülle und kein Panzerglas….

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit dem Tag der Lieferung das originale Sandstone Case und habe die aufgebrachte Folie draufgelassen. Nun, nach einem Monat sieht sie schon leicht abgenutzt aus, hat die ersten Kratzer und zieht Staub magnetisch an. Ich habe sie nun entfernt und muss sagen, dass Display fühlt sich nicht nur besser an, sondern sieht auch besser aus! Staub wird nun auch nicht mehr magisch angezogen. Ich denke, eine neue Folie kommt da nicht drauf und vertraue einfach mal auf den Hersteller. Das Sandstone Case bleibt aber drauf. Die Struktur fühlt sich einfach super an und auf MagSafe möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Darüber hinaus habe ich auf Reddit gesehen, wie OnePlus bestätigt, dass die aufgebrachte Folie nur für den Versand dient und keine "Schutzfolie" für den normalen Gebrauch sein soll.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-23-10-19-21-50_c76f0e85f5d07958252770ee41c0c7e5.jpg
    Screenshot_2025-02-23-10-19-21-50_c76f0e85f5d07958252770ee41c0c7e5.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: moguaii
Ich habe jetzt eine Woche das gute Phone und nutze auch das graue Case und die Folie ist doch okay.
Später hole ich eine neue. Ohne Folie/Glas nutze ich kein Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Burak01
Rieselrass schrieb:
Ich habe jetzt eine Woche das gute Phone und nutze auch das graue Case und die Folie ist doch okay.
Später hole ich eine neue. Ohne Folie/Glas nutze ich kein Smartphone.
Eine lange Zeit, vor allem als meine Kinder noch jünger waren, konnte ich mir mein Smartphone ebenfalls ohne Hülle und Panzerglas nicht vorstellen. Nun sind die Jungs älter und ich kehre zurück zu meinem Gedanken "Es ist ein Gebrauchsgegenstand und bekommt nur den nötigsten Schutz"

Aber jedem das seine, ich nutze es jetzt ohne eine Folie und bin begeistert 😁

• Danke
mikemike5 schrieb:
Ich habe mir diese Hülle bei Amazon gekauft :
https://www.amazon.de/dp/B0DLG2LT8T...FEWSHK3D&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newOGT=1
Das Teil kann ich wärmstens empfehlen, Top Qualität.
Leider falsche Antwort, geht hier um Folien und Gläser🤔

medion1113 schrieb:
Ich war immer mit den Crocfol Folien sehr zufrieden.
Mittlerweile für das Oneplus 13 verfügbar.
https://www.amazon.de/dp/B0DSJKF4D7...8RHYFE9G&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newOGT=1
Und hält sie?

s3axel schrieb:
Kleiner Nachtrag: die ist tatsächlich nicht schlecht, wird wie eine normale TPU-Folie aufgebracht und dann per UV-Licht ausgehärtet. Das Bildschirmgefühl ist sehr ähnlich zu Panzerglas, Fingerprint klappt weiterhin 1a. Nachteile: ist weiterhin am Ende Kunststoff und man muss bei der Anbringung echt aufpassen, weil Luftblasen u.ä. durch die Aushärtung fixiert werden und nicht automatisch verschwinden, wie bei den klassischen, weichen Folien.

Und das ist eine Mogelpackung, nix Full Glue - klebt nur an den Rändern :(
Und woher bekommt man das UV Licht zum Aushärten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: komolze und marcodj
@Rieselrass da ist im Set eine UV-Lampe dabei

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Ah, okay👍

Auf Empfehlung von @s3axel habe ich mir diese Folie bei AliExpress bestellt , da mich die vorinstalliert Folie auf Grund der Staubproblematik nur noch genervt hat.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
21,58€ | SmartDevil Vollkleber-UV-Displayschutzfolie für Oneplus 13, weiche Quantum-Folie für One Plus 13, Anti-Fingerabdruck
SmartDevil Vollkleber-UV-Displayschutzfolie für Oneplus 13, weiche Quantum-Folie für One Plus 13, Anti-Fingerabdruck - AliExpress 509

Ich bin von dieser UV Folie sehr begeistert.
Aufgebracht wird sie wie eine normale Hydrogel Folie aber durch das aushärten hat sie eine harte Oberfläche ähnliche wie Glas.
Im Gegensatz zu den Folien von Crocfol etc ist hier nicht möglich mit dem Fingernagel eine Kerbe in die Oberfläche zu drücken.
Die Folie ist jetzt 14 Tage montiert und bis jetzt löst sich an den Kanten noch nicht.
Der Fingerabdruck Sensor funktioniert uneingeschränkt ohne erneuten einlesen problemlos.

Anhänge

• IMG20250223124745.heic
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG20250223124758.heic
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG20250223124827.heic
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: tom_g und s3axel
@medion1113 danke für deinen ausführlichen Bericht, kann ich nur bestätigen!

Als Hinweis für die Montage noch für alle Nachfolger: alles was an Luftbläschen oder schlecht haftenden Kanten nach dem Aufbringen da ist muss vor dem Aushärten behoben werden, danach hat man da keine Chance mehr!

• Danke
Reaktionen: moguaii und medion1113
Ja die eventuellen Lufteinschlüsse müssen vor dem aushärten entfernt werden.
Ich persönlich hatte aber keine, da ich gleich die Folie mit etwas Druck aufgebracht habe.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Wie lange braucht die Folie denn zum Aushärten bzw. wie lange hat man Zeit alle Blasen / Lufteinschlüsse loszuwerden?

Für mich hört sich die Folie verlockend an, denn mit meinen langen Nägeln passiert es leider recht schnell dass ich mir in Hydrogel eine Kerbe reinhaue 🙈...

@Maheshwara Dann laß doch den Mist weg. In gehärtetes "Crystal Shield Super Ceramic" Glas wirst Du garantiert kein Kerben schlagen. Fühlt sich auch viel besser an und sieht noch viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt es irgendwo einen Vergleich zu dem viel gelobten gorilla glas victus 2?