OnePlus 13 Probleme mit dem EU-Roaming

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M

Maheshwara

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Ich habe gravierende Probleme mit dem EU-Roaming. Schon seit Jahren pendele ich mit demselben Mobilfunkvertrag (o2) zwischen meinen Wohnsitzen in 2 unterschiedlichen Ländern ohne jegliche Probleme mit der Mobilfunkverbindung im Ausland. Diesmal fing es damit an, dass ich nach Passieren der Grenze nicht in das optimalste Netz eingebucht wurde. Ich hatte immer während der ganzen Fahrt fast durchgängig 5G, diesmal aber nur LTE+. Daraufhin habe ich mich manuell ins Movistar Netz eingebucht, um wieder 5G zu kriegen. So fliege ich dauert aus dem Netz ("keine Dienste") und muss mich manuell neu einbuchen und dann geht's wieder mehr oder weniger lange. Seitdem ich mich manuell eingebucht habe, funktioniert die automatische Netzwahl überhaupt gar nicht mehr - so bekomme ich immer nur "keine Dienste".

Da ich mit anderen Geräten und selbigem Vertrag bisher nie solche Probleme hatte, muss ich davon ausgehen, dass mit dem Carrier-Kram beim OnePlus 13 irgendwas faul ist. Es scheint auch providerabhängig zu sein: SIM 1 ist meine o2-Karte => Katastrophe und SIM 2 ist GMX FreePhone im 1&1 Netz. Mit SIM 2 bisher keine Probleme.

Ach ja, wenn ich mit SIM 1 aus dem Netz geflogen bin (kein Empfang mehr) und mich erneut manuell einbuche, dann kommt irgendwann die Meldung, ich wäre ja schon im selben Netz registriert gewesen und dann habe ich erst mal wieder Empfang. Es geht also scheinbar irgendwie die Verbindung verloren und diese wird dann nicht automatisch wiederhergestellt.

Ich könnte mir vorstellen, der Bug hat irgendwas mit 5G zu tun, weil ich anfangs automatisch in ein Netz ohne 5G Roaming eingebucht worden bin (LTE+). Solange ich da nicht manuell eingegriffen habe, lief die Verbindung noch automatisch, jedoch ohne 5G.

Liegt's an o2? Nö. Denn die o2-Karte meines Mannes in seinem Redmi verhält sich völlig unauffällig.
 
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Keiner hier unterwegs mit OnePlus 13, der schon mal damit im Ausland war, kein Grenzgänger, der mir sagen kann, ob das genauso ist?
 
Im März bin ich ein paar Tage in Tschechien, dann kann ich berichten, ob es Probleme bei O2 gab.
 
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Ich fahre zwischen Ö und D hin und her. Sehr flüssiger Wechsel, (besser als beim 11er), keinerlei Probleme. Ö Sim Karte.
 
Telekom ESIM kein Thema zwischen Deutschland und Niederlande .....
Vodafone SIM kein Thema zwischen Deutschland und Niederlande ......
 
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Bekommt ihr alle 5G automatisch im Roamingbetrieb?
 
jep
 
@Maheshwara ich muss morgen kurz nach Deutschland. Dann kann ich dir sagen ob alles auch mit dem OnePlus klappt. Nicht zu vergessen, dass das Roaming auch aktiviert werden muss. Das ist nämlich per default bei mir aus gewesen (Auslands-Roaming oder so ähnlich hiess es).
 
Ne, das ist bei mir immer an! Mein Problem ist, dass ich aus dem Netz fliege.
 
Kurze Rückmeldung: hatte überhaupt keine roaming Probleme.. evtl liegts an deinem Anbieter? Manchmal haben die Profile mit Einstellungen die man installieren / ausführen soll? Erinnere mich ganz grob, dass es früher mal per SMS kam wen die esim neu "eingelegt" wurde
 
Es ist keine eSIM bei mir. APN anlegen wie beim Provider angegeben geht nicht. Siehe meinen Beitrag zum APN-Bug.
 
Bin seit letzter Woche im Urlaub erst Spanien und aktuell Portugal. Keine Probleme
 
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Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass mein Telekom-5G (Freenet) in Ö nicht automatisch ins 5G-Netz geht. In DE kein Thema, immer 5G wenn verfügbar. (CN, ColorOS)
 
@TheOpenfield Genau dieses Problem habe ich auch! Solange ich das so hingenommen habe ohne einzugreifen durch manuelle Netzwahl bin ich auch nicht mehrfach täglich komplett aus dem Netz geflogen! Selbst wenn ich jetzt wieder auf automatische Netzwahl gehe, fliege ich regelmäßig raus.

Ich weiß halt nicht, ob das an o2 liegt oder am OnePlus. Mein Mann hat aber auch o2 und keine solchen Probleme. Also muss es doch das OnePlus sein!
 
Sowas kann auch an einer alten SIM-Karte liegen. Ich hatte mal vor Jahren Netzprobleme mit einer O2 SIM-Karte. Die wurde getauscht und die Probleme waren weg.
 
Ich habe eine neue Hauptsimkarte bekommen, weil meine alte angeblich nicht 5G Plus fähig war. O2 behauptet allerdings steif und fest, die wäre i. O. Aber auch mit meiner Multicard fliege ich aus dem Netz.
 
Meine Freenet-Telekom SIM ist ~2j alt. Konnte mit dem OP6T davor allerdings auch die 5G Konnektivität nicht testen.
 
TheOpenfield schrieb:
Meine Freenet-Telekom SIM ist ~2j alt. Konnte mit dem OP6T davor allerdings auch die 5G Konnektivität nicht testen.
Meine SIM-Karte ist > 7 Jahre alt und 5G funktioniert :1f605:
 
Ich wollte kurz ein Update geben:

Bisher hatte ich das beschriebene Problem nur in Spanien. In Frankreich bspw. nicht - da war alles normal bzgl. automatische Einbuchung in ein Netz mit 5G-Roaming. Da manche das hatten und manche dagegen nicht, gehe ich mal davon aus, dass das Problem mit dem jeweiligen Netz / Land zusammenhängt. Einen Bug scheint es da auf jeden Fall zu geben und zwar einen, der sich nicht in jedem EU-Land bemerkbar macht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass mein Mann in Spanien mit ebenfalls o2 Null Probleme hatte im Gegensatz zu mir 🤷
 

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