OnePlus 13 Probleme mit dem EU-Roaming

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maheshwara

Dauer-User
679
Ich habe gravierende Probleme mit dem EU-Roaming. Schon seit Jahren pendele ich mit demselben Mobilfunkvertrag (o2) zwischen meinen Wohnsitzen in 2 unterschiedlichen Ländern ohne jegliche Probleme mit der Mobilfunkverbindung im Ausland. Diesmal fing es damit an, dass ich nach Passieren der Grenze nicht in das optimalste Netz eingebucht wurde. Ich hatte immer während der ganzen Fahrt fast durchgängig 5G, diesmal aber nur LTE+. Daraufhin habe ich mich manuell ins Movistar Netz eingebucht, um wieder 5G zu kriegen. So fliege ich dauert aus dem Netz ("keine Dienste") und muss mich manuell neu einbuchen und dann geht's wieder mehr oder weniger lange. Seitdem ich mich manuell eingebucht habe, funktioniert die automatische Netzwahl überhaupt gar nicht mehr - so bekomme ich immer nur "keine Dienste".

Da ich mit anderen Geräten und selbigem Vertrag bisher nie solche Probleme hatte, muss ich davon ausgehen, dass mit dem Carrier-Kram beim OnePlus 13 irgendwas faul ist. Es scheint auch providerabhängig zu sein: SIM 1 ist meine o2-Karte => Katastrophe und SIM 2 ist GMX FreePhone im 1&1 Netz. Mit SIM 2 bisher keine Probleme.

Ach ja, wenn ich mit SIM 1 aus dem Netz geflogen bin (kein Empfang mehr) und mich erneut manuell einbuche, dann kommt irgendwann die Meldung, ich wäre ja schon im selben Netz registriert gewesen und dann habe ich erst mal wieder Empfang. Es geht also scheinbar irgendwie die Verbindung verloren und diese wird dann nicht automatisch wiederhergestellt.

Ich könnte mir vorstellen, der Bug hat irgendwas mit 5G zu tun, weil ich anfangs automatisch in ein Netz ohne 5G Roaming eingebucht worden bin (LTE+). Solange ich da nicht manuell eingegriffen habe, lief die Verbindung noch automatisch, jedoch ohne 5G.

Liegt's an o2? Nö. Denn die o2-Karte meines Mannes in seinem Redmi verhält sich völlig unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj