Firmware OnePlus 13 OxygenOS_CPH2653_15.0.0.602 (EX01)

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja klar weiß ich das. Aber spielt das denn eine Rolle in diesem Kontext? Meiner Information nach sammelt der Oxygen Updater nur Verlinkungen zu diversen Firmwares von den OnePlus Servern (korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege). Dort muss es ja auch schon eine Zuordnung Region => dafür vorgesehene Firmware geben, denn ansonsten wäre es ja nicht gewährleistet, dass der systeminterne Updater (nur) genau DIE Firmware zum Download anbietet. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es sehr wahrscheinlich schon an der Quelle falsch gewesen sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, marcodj und Busterk
@Maheshwara
Ich glaube kaum das Oneplus verantwortlich ist für eine Firmware Benachrichtigung einer Firmware die schon längst auf dem Gerät ist. Zumal die von einer App kommt die ja nichts mit Oneplus zu tun hat.
Die Jungs vom Updater haben die GLO Version fälschlicherweise als EU Version deklariert. Da kann Oneplus jetzt nicht wirklich was dazu.

Beitrag #30 sieht man das ja in dem Screenshot.

Aber klar sollte nicht passieren, bin aber froh das es diesen Oxygen Updater gibt. Kenne so eine App nicht von einem anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, phoberus, Sheldor-95 und eine weitere Person
Es kann aber durchaus sein, dass OnePlus selbst irgendeinen Mechanismus hat, der sagt: "Los, jetzt pushe die Info für das Update an den Batch X an Geräten" und dann geht's halt los. Das macht OnePlus wahrscheinlich erst nach einer gewissen Qualitätssicherung der eingepflegten Verlinkungen. Der Oxygen Updater könnte aber genau nach dem umgekehrten Prinzip arbeiten und in gewissen Abständen die OnePlus Server nach neuen Links anpollen. Das kann natürlich auch zufällig mal genau in dem Zeitfenster passieren, wo dort der Zustand mal murksig ist. Was wäre denn sonst die Erklärung dafür, dass der Oxygen Updater manchmal viel schneller die Dateien zum Download anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Maheshwara schrieb:
Was wäre denn sonst die Erklärung dafür,
Ich glaube das können dir nur die Oxygen Updater Leute ganz genau sagen :]

Exakt. Deshalb alles nur reine Mutmaßungen. Ich zähle für mich nur 1 und 1 zusammen, so dass es irgendwie Sinn ergibt 😃. Irgendwas muss ja der Oxygen Updater anders machen als OnePlus selbst, damit wir i. d. R. noch schneller mit Updates versorgt werden.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Maheshwara schrieb:
Es kann aber durchaus sein, dass OnePlus selbst irgendeinen Mechanismus hat, der sagt: "Los, jetzt pushe die Info für das Update an den Batch X an Geräten" und dann geht's halt los.
Wieso sollte Oneplus einen Mechanismus haben, der eine Notification bei einer Drittanbieterapp auslöst?
Wie auf deren Discord zu lesen passierte ein Fehler beim Hinzufügen des Updates in der App. Keine Geräte sind gebrickt, also alles gut.

• Danke
Reaktionen: marcodj
phoberus schrieb:
Wieso sollte Oneplus einen Mechanismus haben, der eine Notification bei einer Drittanbieterapp auslöst?
Wo habe ich das denn gesagt?

• Haha
Reaktionen: phoberus
marcodj schrieb:
bin aber froh das es diesen Oxygen Updater gibt. Kenne so eine App nicht von einem anderen Hersteller.
Ich auch. Ist auch iwie einmalig. Bei Oppo, realme etc. Muss man halt immer auf das OTA Update warten. Dateien zum selbst flashen gibt's auch keine. OnePlus ist da "noch" die Ausnahme. Mal gucken wie lange noch. 😜

• Danke
Reaktionen: Busterk, rndmTyp, marcodj und 2 andere
Warum wird mir kein Update angeboten? Dezember Update immer noch aktuell?

Anhänge

• Screenshot_2025-03-05-22-07-38-53_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    Screenshot_2025-03-05-22-07-38-53_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    305 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@inVi`--
Weil es noch kein neues gibt. Dieser Thread ist eigentlich noch zu früh. Ließ die ersten Beiträge des Threads dann weißt du warum.
Du kannst dir höchstens die Testfirmware .601 laden aus dem Nachbarthread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk und Sheldor-95
Möchte mich aufjedenfall Endschuldigen. Hätte warten sollen bis es offiziell als OTA da ist. Aber man lernt aus Fehlern :)

• Danke
Reaktionen: marcodj, Busterk und jurib
@Goku1992 musst Du nicht. Für das Durcheinander beim Oxygen Updater kannst du nichts. Also alles gut ☺️

• Danke
Reaktionen: Goku1992, Olley, Busterk und eine weitere Person
@Pupperich danke euch :) Ist echt ne top community hier :) freut man sich immer wieder hier was zu teilen und zu diskutieren :)

• Danke
Reaktionen: Nickiwiggi, Arkani10, Pupperich und 3 andere
@Goku1992

Alles gut. Das Update kommt ja. Der Thread ist dann schon vorhanden. 😉

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und marcodj
@Olley bitte um ein kurzes Update: die .602 ist bisher als IN und GLO, nur noch nicht als EU verfügbar, oder?

@Pupperich

Korrekt. Guckst du #27 😉

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und Pupperich