OnePlus 13 OXygen OS Modi und Routinen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derpagemaker

derpagemaker

Fortgeschrittenes Mitglied
172
Modi und Routinen

Ich bin aktuell noch auf einem S24 unterwegs und möchte auf das neue OP13 wechseln. Gibt es unter OxgenOS die Möglichkeit, bestimmte Funktionen zeitgesteuert oder ortsabhängig zu steuern?

Bei OneUI nennt sich das "Modi und Routinen" (siehe Galaxy Smartphone: Modi und Routinen) und kann z.B. dafür genutzt werden, um zu bestimmten Uhrzeiten das Smartphone in den Nicht stören-Modus zu versetzen.

@derpagemaker Gibt es nicht

• Danke
Reaktionen: derpagemaker
@marseck Wie würdest du es alternativ lösen, wenn dir die Funktion wichtig ist?

@derpagemaker Wenn ich dieses Problem lösen könnte, wäre ich schon gewechselt😂😂

@marseck Bei mir macht sich gerade auch diese dumpfe Erkenntnis breit :1f602:

• Haha
Reaktionen: marseck
@marseck @derpagemaker
Ich wechsle auch vom S24+ zum OP13 und benutze als Modi und Routinen alternative MacroDroid - Device Automation - Apps on Google Play Das funktioniert im Prinzip genau so bzw. kann noch viel mehr ;)
Hab das auf allen meinen nicht Samsung Geräten am laufen und bin sehr zufrieden.

Man muss wegen Modi und Routinen nicht bei Samsung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobster1812, Olley, takoz38 und 4 andere
@marcodj Kostet... Weiß ja nicht

@marseck
Ja und? Entweder möchtest du eine Alternative oder halt nicht 😁
Bei der Free Version kann man 5 Macros speichern. Mir würde das schon langen, hab mir aber trotzdem die Pro Version gekauft. Solche guten Apps muss man unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und IceMan
@marcodj Von was für Kosten reden wir hier, kann ja nur ein Kleinbetrag sein ;)

Gibt es noch Alternativen oder ist Macrodroid DIE Lösung?!?

derpagemaker schrieb:
@marcodj Von was für Kosten reden wir hier, kann ja nur ein Kleinbetrag sein ;)

Gibt es noch Alternativen oder ist Macrodroid DIE Lösung?
6,99€ kostet die Pro Version soweit ich weiß. Wer so viel Geld für ein Smartphone ausgibt wird das bestimmt verschmerzen können:1f606:

Wie gesagt, wenn du nicht mehr als 5 Routinen brauchst langt auch die Free Version.

Ansonsten gibt es noch die App Tasker. Die kann noch mehr, ist aber meiner Meinung nach auch komplizierter.

• Danke
Reaktionen: Legend157 und derpagemaker
@marcodj Ich schau mir beide Apps an - lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@derpagemaker also ich bin mit Macrodroid sehr zu frieden. U.a habe ich Macrod für WLAN ein aus bei verlassen und betreten von einer Zone und selbiges Mit Lautlos wenn ich die Firma erreiche. Es gibt sogar ein Macro welches automatisch ein Foto bei mehrmaligen fehlerhaften Entsperren macht.

• Danke
Reaktionen: maddog8880, marcodj und derpagemaker
Die App MacroDroid kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Einfach in der Bedienung, und für einmalige 7 Euro absolut sein Geld wert. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, derpagemaker und marcodj
Gibt es denn auch die Möglichkeit, einzustellen, dass z.b in Verbindung mit einem Bluetooth Gerät, beispielsweise dem Auto, sich das Always On Display automatisch einschaltet und in den Querformat- Modus begibt? Kann man einschalten, das im gleichen Szenario Benachrichtigungen vorgelesen werden?

@marseck
Das sollte möglich sein. Man muss sich halt mit der App beschäftigen. Wenn man weiß wie ist damit fast alles möglich.

@marcodj Spürst du einen erhöhten Akkuverbrauch, wenn du diese App nutzt?
Greift ja dann quasi tief ins System ein, das müsste man ja auch im Verbrauch merken..

@marseck
Nein,
Du solltest dich mal lösen von dem Gedanken dass es eine ,Extra" App ist. Die Modi und Routinen bei Samsung ist auch nur eine extra App die halt in die Einstellungen mit übernommen wurden. Also im Prinzip das gleiche.
Warum sollte also Macrodroid mehr Akku brauchen als die Modi und Routinen App...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und marseck
@marcodj Ich hatte das irgendwo gelesen, dass dadurch der Akkuverbrauch signifikant steigt, deswegen wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen, dass da keine Nachteile entstehen :)
Spiele nämlich ernsthaft mit dem Gedanken, von Samsung wieder zu Oneplus zu wechseln aber die Routinen sind mir halt sehr wichtig und wenn ich das alles auch mit der App hinbekommen würde, ohne irgendwelche größeren Einschränkungen, wäre das für mich Top :)

• Danke
@marseck
Es gibt hier auch einen Macrodroid Thread im Forum. Man muss sich halt wie immer bei was neuen erst schlau machen.
Einschränkungen fällt mir jetzt nur ein das man bei Vollzugriff von GPS Routinen glaub noch einen ADB Befehl eingeben muss seit Android 14.

Aber das ist alles kein Hexenwerk.

Für mich sind z.b. wichtig...zu bestimmten Uhrzeiten Klingelton laut bzw. leise und bei Verbindung mit dem Bluetooth im Auto Spotify starten und beim Aussteigen wieder beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Einfach auf einem Samsung vorher testen🤷‍♂️

• Danke