MMI
Senior-Moderator
Teammitglied
- 11.202
Am kommenden Donnerstag, 31.10.2024, wird OnePlus um 10 Uhr MEZ sein neuestes Flaggschiff, das OnePlus 13, für vorerst den chinesischen Markt vorstellen.
Zusammenfassend nochmal einmal die letzten Infos aus der (mittlerweile mehr oder weniger bestätigten) Gerüchteküche:
1.) Prozessor/RAM
Selbstredend aber in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich, kommt beim OnePlus 13 Qualcomm neustes Flaggschiff der Snapdragon 8 Elite zum Einsatz. Weiterhin halten sich hier die Gerüchte, dass der verbaute Snapdragon 8 Elite ein Spezialentwurf für das OnePlus 13 sein soll, welcher nochmal etwas höher taktet - analog zu "Snapdragon for Galaxy" aus der jüngsten Vergangenheit.
Beim RAM soll hier alles beim alten bleiben, da schon das OnePlus 12 sate of the art war mit bis zu 24 GB LPDDR5X RAM.
2.) Display
Beim Display setzt OnePlus auf bewährtes, also kein Samsung- oder LG OLED Panel, stattdessen kommt weiter ein Panel von BOE zum Einsatz, welches im OnePlus 12 schon einen hervorragenden Job machte. Das neuste BOE X2 Panel soll dabei in allen Bereichen eine höhere Helligkeit aufweisen:
- im SDR Modus eine Helligkeit von bis zu 1.000 nits (statt wie bisher ca. 600 nits)
- im 10% APL (HDR Peak) Fenster soll die Spitzenhelligkeit auf nun bis zu 2.600 nits erhöht werden (statt bisher bis zu 1.600 nits)
- im 1% APL Peak Fenster sollen sogar bis zu 6.000 nits möglich sein (statt wie bisher bis zu 4.500 nits)
In Sachen Displaydiagonalen, Auflösung und Bildwiederholfrequenz soll alles beim alten bleiben, bedeutet ein 6,82" 10 Bit SuperFluid AMOLED Panel, 120 Hz LTPO und 3168 x 1440 Auflösung bei ca. 510 ppi.
3.) Kameras
Neu beim OnePlus 13 sollen drei neue Sensoren sein, welche die alten Sensoren aus der UWW Kamera, der Telezoomlinse und der Frontkamera ersetzen sollen:
Bei der Hauptcam soll OnePlus weiter auf den aus dem OnePlus 12 bekannten Sony LYT808 mit 50 Megapixeln setzen. Neu soll aber eine größere Blende mit nun f/1.40 sein.
Bei der UWW Kamera setzt OnePlus im 13 nun auf den Samsung JN5 mit 50 Megapixeln und voraussichtlich einer Blende von f/2.75. Hier erhofft man sich ein starkes Upgrade, da die Vorgänger UWW Kamera mit Sony IMX 581 eines der schwächsten Glieder im OnePlus 12 war.
Beim Telezoom wechselt OnePlus scheinbar nun zum Sony LYT600 mit 50 Megapixel und einer Blende mit voraussichtlich f/1.95. Es bleibt hier aber wohl bei weiterhin 3fach optischen Zoom und 6fach Hybrid Zoom wie schon beim OnePlus 12.
Auch bei der Fronkamera gibt es wie erwähnt ein Upgrade, statt dem CMOS BSI kommt im OnePlus 13 nun ein Sony IMX 615 mit ebenfalls 32 Megapixeln zum Einsatz.
4.) Akku/Fast Charging
Beim OnePlus 13 soll ein riesiger 6.000 mAh starker Akku zum Einsatz kommen, welcher mit weiterhin 100 Watt SuperVOOC (kabelgebunden) und 50 Watt Wireless Charging geladen werden kann. Reverse-Wireless Charging ist ebenso weiter vorhanden.
Neu beim OnePlus 13 soll der Support für Qi2/MagSafe sein.
5.) Konnektivität
Da bereits das OnePlus 12 alle wichtigsten Standards bot, von WiFi7 über Bluetooth 5.3 bis hin zu USB-C 3.2 Gen1, gibt es hier beim OnePlus 13 nichts neues, sondern weiterhin den aktuellsten Standard der jeweils verfügbar ist.
Auch eSIM wird unterstützt, allerdings nur in der offiziellen Global Version.
6.) Farben
Das OnePlus 13 soll es in den Farben White Dawn (weiß), Blue Moment (blau) und Obsidian Secret (schwarz mit Wood Grain Glass-Finish) geben. Hier erste Eindrücke der jeweiligen Farben:
7.) Preise, Verfügbarkeit und Software Versionen:
Preise gibt es aktuell noch keine und da das OnePlus 13 vorerst nur in China vorgestellt wird, hängt eine Verfügbarkeit der chinesischen Version von den Import-Händlern ab. Erfahrungsgemäß dürften diese aber kurz nach Auslieferung der Geräte diese als Import ebenfalls anbieten.
Wichtig zu erwähnen ist noch, in China wird das OnePlus 13 mit ColorOS und nur englischer Sprache (neben Chinesisch) ausgeliefert.
Die umgeflashte Version mit OxygenOS (15) und deutscher Sprache wird erfahrungsgemäß noch weitere Wochen dauern, ehe diese auch als Option bei den Import-Händlern auftaucht. Spätestens mit dem offiziellen Global-Release, voraussichtlich Anfang 2025, wird diese final zur Verfügung stehen.
OxygenOS15 wurde übrigens schon offiziell von OnePlus vorgestellt. Auf dem OnePlus 12 steht OOS 15 ab 30.10. im Rahmen des Beta Programms zur Verfügung.
Die Global Version des OnePlus 13 soll wie oben erwähnt voraussichtlich Anfang 2025 vorgestellt werden. Ob bis dahin das wieder anhaltende Verkaufsverbot von BBK Smartphones in DE aufgehoben wurde und somit das 13er regulär bei uns erscheint, ist aber noch nicht abzusehen.
Das also die letzten Gerüchte und Leaks zum OnePlus 13. Grob festhalten kann man, dass es sich hierbei um ein klassisches S-Jahr, bzw. im OnePlus Fachjargon ausgedrückt, um ein T-Jahr handelt, wohlgemerkt aber aus alten OnePlus Tagen wie zB 6T, 7T, 7T Pro oder 8T aber nicht von neueren OnePlus Tagen wie das "grauenhafte" 10T
Hier und da ein paar kleinere Änderungen und Anpassungen, der Rest ist bewährt, zuverlässig und weiterhin obere Liga - ein T-Modell halt.
Ein Upgrade vom 12er kann Sinn machen, muss man aber individuell entscheiden.
OxgenOS 15 bietet zudem auch einige Neuerungen und neue Ki-Funktion, jedoch kommen diese auch alle aufs OnePlus 12, so dass sich auch hier die Neuerungen am Ende im Grenzen halten werden.
Punkten will OnePlus weiterhin beim Preis und wenn man Importe einmal außen vor lässt, sollte der offizielle Preis der global Version wie schon beim Vorgänger bei einer UVP von ca. 950 Euro für die kleinste Version mit 256 GB starten und OnePlus mit dem 13er größtenteils die noch dennoch vorhandenen Schwächen des 12ers ausmerzt, dann hat das OnePlus 13 weiterhin das Potential eines echten Flaggschiff Killers.
Bleibt abschließend nur zu hoffen, dass es in Deutschland Anfang 2025 regulär erscheinen darf und das Verkaufsverbot aufgehoben wird.
Never settle!