OnePlus 13 kabellose Verbindungen während des kabellosen Ladens nicht verfügbar

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ako673de

Neues Mitglied
1
Ich bekomme die im Betreff genannte Meldung wenn ich während dem kabellosen Laden Earphones (über USB-C zu Klinke Adapter) angeschlossen habe.
Was soll das? Für mich hat kabelloses Laden einzig und alleine diesen einen Sinn, nämlich den USB-C Port frei zu halten. Mein Oneplus 9 hatte so eine Beschränkung nicht, wozu auch...
Ist das nicht ein Bug?

Anscheinend wurde da was geändert in den neueren Android Versionen. Hier mal Kommentare in Reddit dazu. In diesem Fall gleiches Problem bei den Google Pixel Geräten.

"Meiner Erfahrung nach hat alles, was an den USB-C-Anschluss angeschlossen ist, Vorrang vor der kabellosen Ladefunktion. Deaktiviert wahrscheinlich die Ladespule."
https://www.reddit.com/r/Pixel6/comments/qososa/wireless_charging_with_usb_c_headphones/

https://www.reddit.com/r/GooglePixe...e_wont_wirelessly_charge_with_usbc_headphone/

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es da keine Einstellung für gibt. Hab bereits in den Entwickleroptionen gesucht - erfolglos. Vielleicht über ADB. Damit konnte ich schon eine weitere extreme Zickerei aushebeln, die es in Android 14 noch nicht gab: das Nicht-Vorhandensein der drei Punkte in den App-Einstellungen zum Freigeben der "eingeschränkten Einstellungen".

Für mich ist das auf jeden Fall klar ein Bug. Mir fehlt wirklich jedes Verständnis, warum ich ein schweres, unebenes, und lautes Ladegerät hinten an das Handy kleben sollte, während ich das Kabel, das in dieses Ding rein geht, auch lautlos, platzsparend und 3 mal so schnell ladend direkt ans Handy anschliessen kann, ... außer eben daß dabei der USB Port frei bleibt für was anderes.

Vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Leute, damit wir es im zentralen "Bug" Thread posten können.

Zuletzt bearbeitet:
@ako673de
Ich glaube du hast die Links die ich gepostet habe nicht richtig gelesen ;)

Was genau? Technisch ist es ganz klar möglich, das beweist mein altes Handy, also ist es Software. Und Software kann man ändern.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@ako673de
Ja das kann gut möglich sein. Wenn es allerdings bei anderen Herstellern mit einer neueren Android Version auch so ist (siehe Links) dann liegt es eher an der Software von Google und dann müsste man das dort ändern.

Und wenn es wirklich so ist das...alles, was an den USB-C-Anschluss angeschlossen ist, Vorrang vor der kabellosen Ladefunktion...hat dann wurde das vielleicht bewusst von Google so geändert.

Alternativ vielleicht mal einen anderen USB-C zu Klinke Adapter mit eingebautem D/A-Wandler versuchen, wenn das im Smartphone nicht verbaut sein sollte. Glaube zwar nicht das es daran liegt aber versuch ist es Wert.

Manche Dinge ändern sich halt manchmal mit der Zeit. Deswegen ist der Verweis auf ein altes Handy nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
ako673de schrieb:
Ich bekomme die im Betreff genannte Meldung wenn ich während dem kabellosen Laden Earphones (über USB-C zu Klinke Adapter) angeschlossen habe.
Was soll das? Für mich hat kabelloses Laden einzig und alleine diesen einen Sinn, nämlich den USB-C Port frei zu halten. Mein Oneplus 9 hatte so eine Beschränkung nicht, wozu auch...
Ist das nicht ein Bug?
Kann das von meiner Seite bestätigen. Sobald ich das Handy von meinem MagSafe wegnehme gehen die Earphones (über USB-C zu Klinke) wieder.
Schade eigentlich.
marcodj schrieb:
Deswegen ist der Verweis auf ein altes Handy nicht zielführend.
Ist doch nichts dabei das zu schreiben und finde das schon wissenswert.

• Danke
Stehe ich auf dem Schlauch oder ist der Titel des Themas hier falsch?

• Danke