OnePlus 13 fehlender eSIM Support der Global/EU Version

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@MMI Ich muss mich entschuldigen habe leider nicht richtig hingeschaut. Dachte sie haben es korrigiert 🫣

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und MMI
Alles gut.
Ich gehe aber auch davon aus das es es haben wird da wie gesagt das 12er und 11er es auch hatten.

• Danke
Reaktionen: marcodj, zibesame und Sheldor-95
Mein ihr ernsthaft, dass OP in DE ein Gerät mit anderer HW verkauft, als in UK und IN?

Das wäre ein fertigungstechnischer Aufwand, der mit erheblichen Mehrkosten einher ginge und das völlig ohne Grund.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@bernd-the-show naja in China haben die Geräte auch keine eSim. Ergo es werde eh Geräte ohne eSim produziert. Wo sollen denn dadurch Mehrkosten entstehen und es einen erhöhten Aufwand geben? Ganz im Gegenteil, China ist für OnePlus der Haupt Markt. Da fallen die paar Geräte in Deutschland nicht ins Gewicht. Denke die große Masse sind eh ohne eSim.

Denke aber das 13er wird eSim in Deutschland haben.

Die logische Schlussfolgerung wäre dann ja, dass wir in DE die CN HW-Version bekommen würden, während UK, auch wenn nicht mehr Teil der EU, die Global bekommt, was m.E. völlig undenkbar ist. Zumal es bzgl. eSIM keine rechtlichen Restriktionen in DE gibt.

RoterDrache schrieb:
naja in China haben die Geräte auch keine eSim
hast du dir das selber mal durchgelesen? Wir reden hier über die europäische Version. Wieso sollte Europa die chinesische version bekommen?

@rndmTyp ist das an mich gerichtet?

Btw glaube ich, dass GSMA hier auch nicht sauber gearbeitet hat. Siehe das Spec Sheet im Review-Artikel, welches den Cons wiederspricht:

1000055311.jpg

• Danke
bernd-the-show schrieb:
@rndmTyp ist das an mich gerichtet?
Nein, wieso auch? Ich hab dich doch nicht erwähnt. Es macht nur für mich kein Sinn warum wir China Geräte ohne e sim bekommen während unsere Nachbar Länder die EU Version mit e sim bekommen.

Ich möchte, dass das Thema jetzt als gelöst markiert wird, mit meiner Antwort.

1000044817.jpg

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Kaynster, ALPHA-S und 7 andere
@rndmTyp oh Heiland, meine Antwort nimmt Bezug auf den Beitrag von Bernd... Es geht dabei um seine Aussage was erhöhten Aufwand und Kosten angeht. Du musst dann schon den ganzen Betrag lesen und verstehen. Für OnePlus ist es kein größere Aufwand mehr Geräte ohne eSim zu produzieren. Das es hier über die deutsche Version geht, ist mir schon klar.

@RoterDrache

Was wird denn im Gerät verbaut, um eine esim zu verwenden ?

@rndmTyp vielleicht kannst du dann Izabella noch mitteilen, dass sie das mal in der technischen Beschreibung auf der Oneplus-Seite ergänzen sollten :D

Naja, dann hoffen wir mal, dass das am Ende auch so kommt - hab da gerade so ein komischen Deja vu hinsichtlich des Xiaomi 14 Ultra letztes Jahr ;)

@s3axel ich bin dir ehrlich axel.. ich denke nicht das irgendeiner von den Leuten die beim Support arbeiten was zu sagen haben. Ich hätte es schreiben können aber hätte es im Endeffekt wirklich was geändert? Ich denke nicht

• Danke
Reaktionen: s3axel
Mensch Maier, solange OnePlus nicht dasselbe Konzept fährt wie Motorola - Einsparung des 2. SIM-Slots zugunsten von eSIM - dann ist doch alles gut! eSIM kann man bei DualSIM-Geräten sehr leicht ersetzen, aber wenn einer der SIM-Slots plötzlich fehlt, dann wäre ich definitiv raus.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@rndmTyp alles gut, war auch nicht ganz ernst gemeint ;) ... ich fände es tatsächlich aber einen aus Marketingsicht relativ schwerwiegenden und unnötigen Fehler, der viele potentielle Käufer abschreckt.... aber gut, am Ende warten wir mal ab was die ersten Nutzer des globalen/deutschen OP13 hier im Forum tatsächlich feststellen werden....

ich habe auch mit dem Support gechattet.
Laut Support ist definitiv eSIM Support vorhanden. Er hat es in den internen Details gefunden. ich hatte dann gebeten, es auch auf der Produktseite zu ergänzen, das hat er dann natürlich direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Aber was mich eher aufregt: wie kann eine seriöse Webseite wie GSMArena noch groß hinzuschreiben unter Pros und Cons, dass eSIM nicht unterstützt wird? dabei haben sie doch das globale Gerät erhalten fürs review. absolut unverständlich.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, rndmTyp, marcodj und 2 andere
@Lonely_Boz
Ja das nervt echt. Hatte immer gerne die Tests von GSMarena gelesen und mich drauf verlassen aber der ganze Test vom Oneplus 13 fühlt sich an wie schnell mal hingerotzt. Dazu diese "kein Esim" Aussage unter Contras. In den Kommentaren werden auch schon Vermutungen angestellt wie man auf so etwas kommt. Das kann man doch kurz dort testen. Ich verstehe es nicht. Beim Find X8 Pro wurde Esim als positiver Punkt sogar extra erwähnt:1f606: da haben sie es wohl getestet. Da wird wohl mit zweierlei Maß getestet:1f615:

Langsam gibt es echt keine Reviews mehr auf die man sich verlassen kann außer man macht sich selbst ein Bild und testet das Gerät selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, ALPHA-S, MMI und 5 andere
bernd-the-show schrieb:
Mein ihr ernsthaft, dass OP in DE ein Gerät mit anderer HW verkauft, als in UK und IN

Auch wenn das Thema erledigt ist, kann man heutzutage alles per Software beschränken. Wird ein Gerät in Land x aktiviert und genutzt, können auch gewisse Funktionen blockiert werden - Software wie Hardware.

Dazu braucht es in 2025 keine verschiedenen Geräte mehr die parallel produziert werden müssen.

• Danke
Schon Wahnsinn chatgpt

Anhänge

• Screenshot_2025-01-08-09-48-06-735_com.openai.chatgpt.jpg
    Screenshot_2025-01-08-09-48-06-735_com.openai.chatgpt.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ALPHA-S, MMI, marcodj und eine weitere Person
@Sonic-2k-
Wahnsinn wäre es wenn Chatgpt die richtige Information schreiben würde und nicht irgendwelche Seiten mit Informationen abgrast um die uns dann zu präsentieren:1f606:
Chinamobilemag hat nämlich auch nur die China Version getestet gehabt. Die haben es auch nur angenommen, was jetzt natürlich im Nachhinein richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…