OnePlus 13 einige Fragen vor (Import) Kauf

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nicpas

nicpas

Stamm-User
668
Ich plane, mir in den kommenden Monaten ein OP13 zuzulegen.
Da der Preis für ein importiertes CN-Gerät deutlich günstiger ist, werde ich mich für die CN-Version entscheiden.

Folgendes ist ja bekannt: Mit umgeflashten Importgeräten ist keine E-SIM-Nutzung möglich, Android Auto funktioniert jedoch.

Meine Fragen:
  1. Funktionieren WearOS-Smartwatches (z. B. Pixel Watch) mit der umgeflashten CN-Version?
  2. Welche OxygenOS-Version ist am geeignetsten? Ich lese immer wieder von GLO und EU – welche macht mehr Sinn und warum?
  3. Widevine L1 ist zwar vorhanden, aber wie sieht es mit Dolby Vision, z. B. für Netflix, aus? Gibt es hier Unterschiede zwischen einem umgeflashten und einem globalen Gerät?
Danke für eure Antworten!

Zu 1: ja funktionieren allerdings schränken die Hersteller wie Samsung und Google die Funktionen bei anderen Smartphones immer mehr ein. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Zu 2: Das ist im Prinzip egal, meistens erscheint die Global minimal früher, aber rein vom Umfang her ist es egal

Zu 3: Dolby Vision sollte immer funktionieren wenn die Quelle das hergibt. Soweit ich weiß ist es kein Bestandteil von L1. Zu beachten ist aber, dass manche Streaming Dienste Dolby Vision mobil an 1080p Auflösung knüpfen, d.h. es sollte ohne L1 dann kein DV im Streaming möglich sein wenngleich DV generell funktionieren sollte.

• Danke
Reaktionen: nicpas und marcodj
@nicpas also noch ist ja Oxygen nicht verfügbar. Das heißt, noch geht Android Auto nicht. Esim ist nicht nutzbar weil die Hardware eine andere sein soll. Die Diskussion dazu gab es schon beim 11er. Da hatten viele im OnePlus Forum geschrieben, das OnePlus die Funktion freischalten soll. Eine Stellungnahme dazu gab es aber nicht.