OnePlus 13 (CN) Probleme/Bricks beim Umflashen von ColorOS auf OxygenOS?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj

marcodj

Ikone
11.313
An alle Besteller von GShopper nur zur Info...

"Sobald das Flash-Paket herauskommt, erstellen wir eine Bedienungsanleitung. Alternativ können Benutzer einen Termin mit uns vereinbaren, um das Telefon aus der Ferne zu flashen, sodass kein Grund zur Sorge besteht.
Nach dem Kauf dieses Telefons ist es am besten, kein Self-Flash, keine Systemmodifikation, kein Update usw. durchzuführen. Es bestehen bestimmte Risiken, und wir tragen die Risiken nicht."
OnePlus 13 unblock cn version

Bei XDA gibts dort wohl Probleme damit.
Stuck on 204 firmware

Ich habe ja bei TS die CN Version bestellt und hatte schon ein Update bekommen das auch ganz normal per OTA installiert wurde. Jetzt frag ich mich allerdings was TS da anders gemacht hat als GShopper?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, enricosteph und Dan99
@marcodj

Ich hatte ja auch bei GShopper bestellt. Mir ist die Änderung auf der Produktseite direkt aufgefallen.

Erst hieß es ja, dass das Gerät mit Oxygen OS flashbar wäre, sobald es erscheint.

Ich habe daraufhin storniert, ohne den Thread aus dem XDA Forum zu kennen. Vor allem, weil ja hier im Forum berichtet wird, dass Updates bei Color OS laufen. Und die Geräte werden wohl zum Großteil von TS, Wonda oder eben Gshopper sein.

Wo besteht also der Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietern?!

@thanno Lieferzeit und Support, Gshopper hat den letzten Dreckssupport den es gibt, spreche aus eigener Erfahrung. Wonda und TS haben deutlich besseren Support und Wonda liefert in 3 Tagen dein Gerät.

• Danke
Reaktionen: thanno
@thanno

Wo der Unterschied besteht kann ich dir leider nicht sagen, das frage ich mich ja ebenso. Mein Gerät mit ColourOS von TS hat ja schon ein Update bekommen. Die Geräte von GShopper können laut dem Thread aber nicht upgedated werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Sehr komisch und das wird mit Sicherheit einige Nachfragen geben wenn OxygenOS verfügbar ist. Da werde ich erstmal abwarten bis es Anleitungen dazu gibt.

Wäre natürlich blöde falls es Änderungen von Oneplus oder Android 15 geben würde das das flashen einschränkt.

@Exire
Er meinte wohl den Unterschied bezogen auf den Flash/RegionLock/Bootloader öffnen/Playstore aufspielen des CN Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno und Sheldor-95
Kann es sein , dass der Bootloader bei den Geräten von gshopper gesperrt wurde?

• Danke
Reaktionen: DerWanderer und marcodj
@Sheldor-95
Das kann gut sein.
Bin schon länger aus dem flashen raus:1f606: wo kann man nochmal sehen ob der Bootloader geschlossen oder offen ist?

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj unter den Entwickleroptionen OEM Unlock :D

Es gibt auf XDA ebenfalls einen Thread wo jemand das Gerät auch über OTA nicht updaten kann.( Auch von gshopper gekauft wurden)

@Exire

Dieser Nachteile war ich mehr durchaus bewußt. Nur eine Zahlung über PayPal und Durchsetzungsvermögen haben die Erstattung zurück auf meine Kreditkarte gebracht.

@marcodj

Ja, genau, das meinte ich. Hab jetzt ein Gerät von jemanden aus dem Forum hier erworben, das von Wonda stammt. Da hoffe ich funktionieren die Color OS Updates.

Und dass es jetzt noch keine Garantie für das Umflashen auf OxygenOS gibt, ist mir klar. Ich möchte das Gerät einfach ausprobieren :)

• Danke
Reaktionen: naneb686, marcodj und Exire
@thanno Aber TS hat auch eine Anleitung, geht fix und easy 😁

• Danke
Reaktionen: IceMan
Hier noch ein Screenshot zu dem besagten Problem :

1000042601.jpg
Es scheint so als wurde hier von gshopper an den Geräten nicht nur der Region Lock entfernt 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj
Sheldor-95 schrieb:
@marcodj unter den Entwickleroptionen OEM Unlock :D

Es gibt auf XDA ebenfalls einen Thread wo jemand das Gerät auch über OTA nicht updaten kann.( Auch von gshopper gekauft wurden)
Dann müsste das bei den GShopper Geräten nicht aktiviert sein? Hier der Screenshot von meinem TS Gerät. Vielleicht kann das mal jemand mit GShopper Gerät nachprüfen.

@MMI
Ist eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread allerdings werden hier auch viele User mitlesen die bei GShopper gekauft haben🤔

@Exire
Die ist aber für das Oneplus 12. Solange sich nichts verändert ist die gut aber genau darum gehts doch gerade das es sein kann das sich was verändert hat oder das es nur an GShopper liegt.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-30-15-06-07-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-11-30-15-06-07-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Das hat aber Nichts zu heißen. Das bedeutet nur, dass du es zulässt den Bootlader zu entsperren. Das kann jeder aktivieren. 😉

@marcodj ist ja nur das zulassen zum entsperren. Man müsste da etwas tiefer schauen, zumal man den Bootloader auch über Fastboot sperren kann, es aber weiterhin möglich ist unter Android den Haken zu setzen für die Entsperrung :D

@Olley @Sheldor-95
Deswegen ja die Frage wie man das noch sehen kann ob der Bootloader geöffnet oder geschlossen ist?

Sollte man ja wissen bevor man mit einer Anleitung flasht.

@MMI
Danke👍

• Danke
Reaktionen: MMI und Sheldor-95
@marcodj

Also theoretisch, kannst du den Haken weg machen, dann wirst du einen Neustart machen müssen. Anschließend kannst du dann den saftey Check durchführen. Wenn er grün ist, sollte er geschlossen sein. Falls nicht, wird er offen sein.

• Danke
@Olley
Danke für die Info aber ich werde alles so lassen wie es ist😁 nicht das TS das bewusst gemacht hat und ich dann zum Schluss die gleichen Probleme bekomme wie die GShopper Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj

Die werden das wohl aktiviert haben, damit nichts falsch läuft. Standartmäßig ist das nämlich aus. Kannste ja wieder rein machen. Ist wie gesagt nur zum zulassen.

• Danke
meint ihr, wenn nur bestimmte Speicherversionen hier erscheinen sollten, dass ein Flashen auf OxygenOS Probleme geben könnte mit Versionen, die es nur in CN gibt ?

Egal wie oft die Frage gestellt wird, wird dir nienand jetzt beantworten können. Es ging die Jahre davor und sollte auch wieder gehen aber garantieren könnte es nur Oneplus zum jetzigen Zeitpunkt

@Droid89 es ging nicht um die allgemeine Frage, ob das Flashen funktioniert, sondern ob es speziell Unterschiede wegen den Speichervarianten Global vs. CN, geben wird